Umfrage zur Ablenkung am Steuer
Autofahrer fühlen sich vom Navi abgelenkt
Das Handy ist am Steuer tabu. Aber auch legale Gerät stören die Konzentration des Fahrers, wie die Umfrage eines Marktforschungsinstituts zeigt.
Schwaig - Das Navigationssystem zählt zu den drei gefährlichsten Quellen für Ablenkung im Auto. 40,1 Prozent der Nutzer fühlen sich von den elektronischen Routenfindern abgelenkt, wie aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls hervor geht. Navigationssysteme zählen mit einer Nutzungsrate von knapp 61 Prozent zu den besonders weit verbreiteten Ausstattungen im Pkw.
Noch mehr Ablenkungspotenzial als das Navi bieten lediglich zwei weit weniger gängige Technik-Features. Spitzenreiter unter den Konzentrations-Störern sind mit 45 Prozent Mitteilungsdienste im Auto, die den Empfang von Nachrichten ermöglichen. Mit 6,5 Prozent Nutzungsrate sind sie jedoch kaum verbreitet. Auf Rang zwei folgt das Versenden von Nachrichten per Spracheingabe; hierbei sehen 43 Prozent der Nutzer die Gefahr von Ablenkung. Genutzt wird die Technik von zwölf Prozent der Befragten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Naja.. von dem Navi würde ich mich SEHR abgelenkt fühlen.. schrecklich...
Erschreckend hoch ist die Anzahl derer, die während der Autofahrt auf ihrem Handy herumtippen und dabei auch mal gerne die Fahrspur verlassen oder abrupte Fahrmanöver ausführen.
Ich schlage daher einen serienmäßigen "Jammer" im Auto vor, der nicht mit der Freisprechanlage gekoppelte Telefone dauerhaft stört 😆
Ach was , nur das Navi lenkt ab ?
Wenn es das nur wäre könnte man schon zufrieden sein.
Sind in den Umfrageergebnis Touchscreens auf den ersten 25 Plätzen?
Wenn nein, ist die Umfrage sinnlos.
Viel schlimmer ist, wenn man kein Navi dabei hat, die Frau aber weder fahren will noch Karte lesen kann. Da brennt dann schnell die Luft.
Auf jeden Fall, hab damals als kleiner Junge immer hinten sitzend die Eltern streiten hören, als Muddern keine Ahnung hatte wo es lang ging und Vaddern auf den "Co-Piloten" gebaut hatte (er aber selbst keine Ahnung hatte..obwohl er es niiiiemals zugegeben hätte). Hach waren das noch Zeiten. Wenigstens ist damals noch niemand in irgendeinen Fluss gefahren, weil er dem GPS vertraut hat. 😆
Grüße von der schönen Ostseeküste 😊
Ich nutze mein Handy gerne als Navi.
Was nun?
Die Strassenführungen sind immer auf dem neuesten Stand, während die eingebauten Systeme schnell altern. Nach ein paar Jahren gibt es dafür keine Updates mehr.
Das eingebaute Navi sowie andere eingebaute Entertainment Systeme verlieren nach einigen Jahren ihren Wert, und damit das ganze Auto.
Nach 6-8 Jahren ist das ganze Zeug veraltet.
Also ich verstehe es einfach nicht.
Was gibt es anderes hinter dem Lenkrad eines Fahrzeugs zu tun, als Auto zu fahren...und zwar voll konzentriert.
Das ist kein Spielplatz......da wird sich geschminkt, Burger in den Rachen geschoben, irgendwelche sinnfreien Statusupdates durchgefuehrt, Buecher und Zeitung gelesen.
Ich habe so viel Selbstdisziplin, dass ich das Smartphone nur dann benutze, wenn es angebracht ist.
Innerhalb der Stadt kann es so oder so warten...nichts ist so wichtig, dass es keine 30-60 Minuten warten kann und auf BAB-Fahrten warte ich bis zu der naechsten Pause.
Ich hoffe, die Hersteller integrieren bald sogenannte Jammer in Neuwagen, wo alles ausser Notrufe unterdrueckt wird.
Weil einem eine Frauenstimme Anweisungen gibt, weil man meint es während der Fahrt einstellen zu müssen oder warum soll das Navi ablenken?
Was mir einfach nicht in die Birne geht, ist die Anschaffung eines „repräsentablen“ (= die Nachbarn beeindruckenden) Fahrzeuges ohne eingebaute Freisprecheinrichtung.
Und dann wird noch an den externen FSE gespart (die Dinger mit Clip für die Sonnenblende etc. kosten gerade einmal die Hälfte des „Knöllchens“ für Handynutzung ohne FSE).
Für die nachweisbare (!) Nutzung von SMS/Facebook/WhatsApp während der Fahrt sollte der Knöllchentarif massiv aufgestockt und gleich noch ein Monat Fahrverbot draufgetackert werden.
[ironie]
Hey, Du vergisst dabei die Supermachos aus bestimmten Regionen dieser Erde, die sich niemals von einer Frau etwas vorschreiben lassen würden. 😆
[/ironie]
Ich sehe regelmäßig Leute mit dem Handy am Ohr in Fahrzeugen, die eine BT-Freisprecheinrichtung mit Sicherheit serienmäßig an Bord haben. Man könnte ja meinen, dass dies wenig technikaffine Menschen sind, die einfach das Koppeln des Telefons mit der FSE nicht auf den Schirm bekommen, es sind aber alle Altersgruppen vertreten...
Abgelenkt vom Navi...?
Also ich programmiere im Bedarfsfall mein Navi zuhause (hab ein einfaches TomTom One, nicht permanent im Auto!), steck es im Auto ein (hab mir als Nichtraucher meinen Ascher als "Navistation" umgebaut), fahre los und lass mich volllabern. Das TomTom One ist ein reines Navi, ohne mp3, mp4 o.ä. Gedöns. Da gibts keine Ablenkung...
Handy bleibt in der Tasche und ich weiss nicht, wovon man sich dann grossartig abgelenkt fühlen könnte, ausser von der attraktiven Beifahrerin 😉
Rumgeklimperei des Fahrers während der Fahrt gibts ned, nicht am Navi und schon garnicht am Handy! Dazu hält man bitteschön an!
" Autofahrer fühlen sich vom Navi abgelenkt" ---> was steht hinter dieser Untersuchung? Versicherer die Daten von den Autofahren haben weil abgelenkt. Die Lobby der Automobilindutrie die autonomes Fahren schneller in den Markt drücken wollen......
Ein Schelm der böses dabei denkt.