Nach Unfall auf A 29: Autofahrer wenden in Rettungsgasse
Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse
Nach einem schweren Unfall auf der A 29 wendeten mehrere Autofahrer in der Rettungsgasse. Die Aktion wurde gefilmt, die Polizei ermittelt gegen die Täter.
Oldenburg - In der Rettungsgasse eines Staus haben mehrere Auto- und Lastwagenfahrer nach einem schweren Unfall gewendet. Sie fuhren danach auf der Autobahn 29 in Oldenburg entgegen der Fahrtrichtung über eine Ausfahrt ab. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Fahrer lenkten demzufolge um, nachdem ein Lastwagen am Mittwoch fast ungebremst auf ein Stauende gefahren war und mehrere Autos aufeinander geschoben hatte. "Der Rettungseinsatz war zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich abgeschlossen", sagte Polizeisprecherin Désirée Krikkis am Donnerstag. Ein Rettungswagen sei aber noch auf der Anfahrt gewesen.
Vier Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Fernsehjournalisten filmten, wie ein Tanklaster und andere Fahrzeuge in der Rettungsgasse wendeten, um dem Stau zu entgehen. "Wir sichten jetzt die Videos und sprechen mit Zeugen", sagte Krikkis.Mindestens einen Autofahrer hätten die Beamten noch auf der Autobahn gestellt. Sie nahmen dessen Personalien auf und leiteten ein Strafverfahren ein. In den vergangenen Monaten hatten Autofahrer bundesweit wiederholt Rettungseinsätze auf Autobahnen blockiert, weil sie nicht rechtzeitig eine Rettungsgasse gebildet hatten. Härtere Strafen werden aktuell diskutiert.
Quelle: dpa
Tolles Bild einer Rettungsgasse. Eine offene Beifahrertür, ein Typ auf der Fahrbahn. Und so soll die Rettungsgasse aussehen?
fehlt noch ein Bier in der Hand 😉
Sieht man bei Motorradfahrern noch viel häufiger, eigentl. immer (spätestens wenn 1-2 andere Motorradfahrer sie auf die Art überholt haben, hängen sie sich meist hintendran). Fahren z. T. sogar extrem knapp hinter dem Abschleppwagen her, ziehen rücksichtslos sauknapp und ohne Vorwarnung in Lücken zwischen Fahrzeugen, provozieren dadurch Unfälle bzw. verschlimmern den Stau wenn's immerhin mind. langsam vorangeht - aber das ist wohl egal?! 😤
notting
Tja und mal ganz ehrlich so ein Motorrad stört da ja.
Wenn da wirklich ein Einsatzfahrzeug kommt finden die aber schwuppdiwupp eine Lücke.
Ja, genau so. Meine Güte. 🙄
Auf dem Bild ist alles vorbildlich. Türen kann man zumachen, und da der Typ Beine hat... Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Hast du überhaupt mein Posting gelesen?! Außerdem ist denen der seitl. Abstand bei sowas wohl plötzl. scheißegal, aber blöd rummachen wenn jmd. anderes sie so überholt... 😤
notting
Blödsinn. Motorradfahrer fahren (fast immer) ziemlich langsam zwischen den Autos und das meistens erst dann, wenn diese stehen. Und da sie beim Unfall wohl selbst die meisten Blessuren erhalten, vermeiden sie auch das Provozieren von Unfällen.
Und einen Stau, verursacht oder verschlimmert von Motorrädern, kenne ich nur, wenn so ein verblö..... Autofahrer ohne Rücksicht auf Verluste den Motorradfahrer abgedrängt hat. Getreu dem Motto "ich blinke, also wechsel ich die Fahrspur".
Abgesehen davon empfehle ich dir, mal mit einem Motorrad auf der Autobahn - idealerweise bei 30° und neben einem LKW - auf die Auflösung der von Autofahrern verursachten Staus zu warten. Kannst dann die Minuten bis zum Kollaps zählen. Dummerweise muss ich beim Fahren entsprechende Schutzkleidung tragen, habe keine Flasche im Cup-Holder und meine Klimaanlage funktioniert nicht sonderlich gut im Stand.
Doch ich habe es gelesen die sind sogar als Geisterfahrer gegen die Rettungsgasse gefahren und das ist ohne Erlaubnis der Einsatzkräfte absolut nicht tolerierbar.
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? 😉
Hier geht's doch um den Missbrauch der Rettungsgasse und nicht um allgemeine Hetze gegen Motorradfahrer... Was ist denn Dein Problem?
Ja, in den meisten Fällen schon.
Aber ich habe durchaus bei ihnen den Eindruck (durch ihre wirklich sehr vielen Beiträge), dass sie mit der Verkehrssituation gelegentlich überfordert sind.
Natürlich ist die Gasse super gebildet. Aber die Unterschrift zum Bild passt nicht.
Ich weiss nicht was derzeit los ist es wird nur gestänkert.
Bekommen euch die heißen Temperaturen nicht, egal in welches Forum du reingehst nur Zank und Zwietracht.
Beruhigt euch Morgen spätestens Übermorgen ist es mit der Hitze eh vorbei.
Hier geht es um Rettungsgassen! In nahezu jedem Beitrag, dieser Art, ziehst du dich an den Moppedfahrern hoch. Meist dieselben Pauschalisierungen. Keiner ist unfehlbar. Weder DIE, noch DIE.
Deine Postings darüber wirken albern und ständige Wiederholungen machen sie nicht besser.
Das stört extrem die Forenkultur.
Hallo,
da soll noch einer sagen das LKW Fahrer keine tollen Kerle sind, schaffen es so gar in einer Rettungsgasse zu wenden, wird diese nicht zw. dem linken Überholstreifen und der nächsten rechts davon befindlichen Spur gebildet? wie kann ich dann nach links abbiegen nach dem Wendemanöver und fahren entgegen der Fahrtrichtung?, ich bin begeistert, und wer will diesen ganzen Unsinn gefilmt haben, wird jetzt ab und an einer zum filmen abgestellt, quasi Filmbeauftragter?
Also echt,
Gute Fahrt