ADAC: Ab Gründonnerstag werden die Straßen voll
Autofahrer müssen an Ostern mit vielen Staus rechnen
Ab Gründonnerstag haben fast alle Bundesländer Ferien. Für Autofahrer bedeutet das vor allem eines: Sie müssen viel Geduld aufbringen.
München - Die Oster-Reisewelle erreicht in den nächsten Tagen ihren Höhepunkt. Ab Gründonnerstag werde der Verkehr auf den deutschen Autobahnen stark zunehmen, sagte der ADAC am Montag in München. Bis auf Hamburg haben dann alle Bundesländer Ferien.
Vor allem auf den Straßen Richtung Süden und an die deutschen Küsten werden deutlich mehr Autos unterwegs sein. Auch am Karfreitag und am Samstag wird es voll. Ruhiger wird es erst wieder am Sonntag, bevor der Rückreiseverkehr am Ostermontag startet. Neben den Urlaubern werden auch viele Tagesausflügler an den Feiertagen unterwegs sein.
In Deutschlands Nachbarländern müssen Reisende rund um Ostern ebenfalls mit Staus rechnen. Vor allem auf den Strecken, die in die Wintersportgebiete führen, wird es voll. In Österreich sind insbesondere die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn betroffen sowie die Fernpass-Route. In Italien wird vor allem die Brennerstrecke unter dem Reiseverkehr leiden. In der Schweiz betrifft es hauptsächlich die Autobahn 1 auf der Strecke St. Gallen-Zürich-Bern und die Autobahn 2 Gotthard-Chiasso.
Übersicht Stauprognose:
- A 1 Dortmund - Bremen - Hamburg
- A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
- A 4 Kirchheimer Dreieck - Erfurt - Dresden
- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
- A 7 Hannover - Würzburg - Ulm - Füssen
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 81 Stuttgart - Singen
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
- A 99 Umfahrung München
Und die Spritpreise steigen bereits seit Mitte letzter Woche - was natürlich absolut garnichts mit den Ferien in NRW zu tun hat.
1.) Ein Auto mit Gas fahren.
2.) Azyklisch losfahren. Ich setze mich vor abends 22 Uhr Gründonnerstag in kein Auto, um wegzufahren. Nachts ist wunderbar nichts los. Und unterwegs trifft man häufig sogar Familien, die ihre Kinder auf Nachtfahrt getrimmt haben, die dann entweder fernsehen auf der Rückbank oder schlafen. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass nicht dauernd jemand pullern muss und fragt, ob es noch weit ist, weil zu müde. 😉
cheerio
Bei uns sind die Gaspreise grad erst um 9 Cent gefallen 😊
Als ich noch ein Kind war, sind wir auch immer in der tiefen Nacht gefahren.
Wir Zug. 😉
Keine Ahnung wie es damals war, aber Zug ist heute unverschämt teuer!
Letztens mit meiner Freundin wegen Festival geschaut: Von NRW nach Hessen, etwa 250 km, 2 Personen hin, 2 Personen zurück = 160 Euro! (das war schon ein Sonderangebot)
Mit dem Auto reine Spritkosten: keine 50 Euro!
Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten nicht mit einberechnet... ist auch Quatsch, da wir das Auto eh da haben!
Und aktuell hat mein Auto einen Defekt und das Wetter ist zu schlecht fürs Motorrad... also fahr ich grad mit der Bahn zur Arbeit. Erstmal brauch ich mit der Bahn ungefähr doppelt so lang wie mit dem Auto und dann zahl ich für eine Strecke (33 km) satte 5,30 Euro! Mit dem Auto wären das 2,70 Euro Spritkosten!
Ist doch kein Wunder, daß alle mit dem Auto in den Urlaub fahren!
Geht kein Schönes-Wochenend-Ticket oder Quer-durchs-Land-Ticket?
Hab ich auch. Trotzdem war ich die beiden letzten Wochenende in Dresden. Für 10,- € hin und zurück schaff ich das mit dem Auto nicht. 😉 Mal von den bequemen Vorteilen bei der Bahnfahrt abgesehen (lesen, quatschen, essen).
Normalerweise würdest du sicher eine Monatskarte haben, wenn du es regelmäßig nutzt. Da sinken die Fahrtkosten sehr schnell und deutlich.
Wenn man frühzeitig bucht sind die Preise der Bahn schon in Ordnung - spontan stimme ich den unverschämten Preisen allerdings zu.
Wenn ich nicht mit dem Flieger in den Urlaub starte prüfe ich immer ob ich das Auto oder die Bahn nehme. Es hängt aber natürlich vollkommen davon ab, wo die Reise hingeht. Ein verlängertes Wochenende in der Großstadt, die selbst auch ein gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel bietet, ist mit der Bahn gut zu machen. Urlaub am Meer etc., wo man ggf. auch für die Ferienwohnung einkaufen muss - da nehme ich lieber das Auto.
Und wenn man sieht mit wie viel Gepäck manche Familien vereisen (ob das nun benötigt wird oder nicht sei mal dahin gestellt), könnte ich mir eine Bahnreise auch eher weniger vorstellen. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Gepäck und dann nur 15 Minuten Umstiegszeit an einem fremden Bahnhof? Niemals.
Manche scheinen ihren halben Hausstand mitzuführen, wenn man manche verreisen sieht. Da fragt man sich, wie man das früher mal hinbekommen hat. 😆
Ja nur wer so rechnet hat das Fahrzeug nicht bezahlt und nichts auf der Hohen Kante um sich ein neues zu leisten.
Wenn du ehrlich bist kostet dich das Auto 1€/Km für 50 Euro bekommst du ca. 34 l Diesel macht bei einem verbrauch von 8 L/100KM eine Fahrstrecke von 425 KM = 425€.
Autsch da lohnt es sich sogar 1. Klasse zu Fahren und entspannt ankommen inkl.
Für dein Arbeitsweg möchte ich das nicht aufrechnen aber .....
Darum sind die Autobahnen auch immer am Anschlag und das für zwei Tage Erholung.
Andere Länder andere Sitten.
Gruss Thomas
Oder für ne Woche Erholung, die man auf dem Rückweg schon wieder aufbraucht. 😆
Ja... hatte bis vor ein paar Jahren ein Monatsticket, vergünstigt von der Firma. Hab knapp 60 Euro bezahlt, glaub das kostet normal 90 Euro? Und ja, mein Auto ist "etwas" teurer als 60 oder 90 Euro im Monat 😉 Sogar ne Bahncard 100 wäre günstiger als ein Auto!
Nur die Vorteile eines Autos muß ich hier wohl nicht erklären... am Wochenende brauch ich mit der Bahn bis zu 90 Minuten, während ich mit dem Auto 25 Minuten brauche. In der Woche brauch ich mit der Bahn 60 Minuten, mit dem Auto 45-60 Minuten. Nur arbeite ich mehr am Wochenende als in der Woche...
Aja, eine günstige Alternative zur Bahn sind die vielen neuen Busse! Das ist echt mal günstiges Reisen! Da wird die Bahn noch Augen machen...
Da werden alle Augen machen. Immer mehr Verkehr auf die Straße ist sicher der richtige Ansatz...
Lieber einen Bus, als 40-80 Autos mit je 1-2 Personen drin!