Recht: Risiko beim Platzmachen für den Rettungswagen abwägen
Autofahrer müssen sich nicht selbst gefährden
Rettungswagen genießen besondere Privilegien. Autofahrern, die den Einsatz behindern, droht eine Strafe. Dennoch sollten sie beim Platzmachen eine kühlen Kopf bewahren.
Andernach/Berlin - Autofahrer müssen Rettungswagen bei einem Einsatz immer Vorrang gewähren. Wer ihnen nicht Platz macht, riskiere ein Bußgeld ab 20 Euro, erklärt Rechtsanwalt Jens Dötsch aus Andernach, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). "Aber kein Verkehrsteilnehmer muss sich dabei selbst gefährden, zum Beispiel durch gefährliche Vollbremsungen oder riskante Spurwechsel."
Die Rettungsfahrer im Einsatz müssen laut DAV außerdem immer abwägen, ob die schnellere Fahrt das erhöhte Risiko rechtfertige, und müssen vorsichtig agieren. Laut einem Urteil (Az.: 14 U 158/10) des Oberlandesgerichts (OLG) Celle seien die Sonderrechte eine Berechtigung, die allgemeinen Verkehrsregeln mit "größtmöglicher Sorgfalt zu missachten".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wer nicht in der Lage ist, ohne Gefährdung von sich selbst und auch ohne Gefährdung von Dritten Platz zu machen, sollte schnellstens seinen Führerschein freiwillig abgeben!
Bei manchen Meldungen schaut man reflexartig auf den Kalender, ob nicht gerade der 1. April ist...
Wenn ich schon immer sehe wie die Leute die Bordsteine hoch feuern wenn Blaulicht von hinten kommt. 🙄 Niemals nicht.
Und genau deshalb machen viele gerade NICHT Platz, um weder sich noch Dritte zu gefährden - das eigene Auto könnte ja Lackkratzer abbekommen. Das sind dann die, die deiner Meinung nach ihren Führerschein behalten dürfen, während am Unfallort der Verünglückte ruhig verrecken darf, weil der Sani nicht durchkommt.
Aber man muss ja nicht panisch auf die Verkehrsinsel nageln, sondern kann auch einfach mal über die Haltelinie fahren oder im fliessenden Verkehr seine Fahrt beschleunigen, wenn man nicht rechts oder links ausweichen kann.
Kann man, ja. Und trotzdem bleibt rund 25% der Verkehrsteilnehmer einfach stehen bzw. weichen nicht von ihrer Ideallinie ab. Nicht falsch verstehen, rabiat über Gehwege zu brettern oder blindlings auf die rechte Spur wechseln ist genauso doof. Auf letzteres geht der Artikel ein, auf ersteres nicht. cng-lpg macht sich über letztere Lustig, erstere sind aber genauso Verkehrsuntauglich.
Seit wann muss denn bitte "immer Vorrang gewährt werden"?
Einzig bei Benutzung des Blaulichts in Kombination mit dem Horn (ohne Blaulicht geht das Horn normalerweise nicht) muss Platz geschaffen werden.
Abgesehen davon reicht es oft schon an übersichtlichen Stellen stehen zu bleiben, leider ist der Großteil allein mit dem stehen bleiben schon überfordert.
Bei Sani oder Feuerwehr sollte man Durchaus schauen, dass man Platz macht.
Bei der Polizei ist das was anderes.
Da beginnt der Einsatz wenn sie keine Lust hat beim links abbiegen den Querverkehr abzuwarten und ist sofort wieder beendet wenn sie über die Kreuzung drüber ist. (schon mehrfach beobachtet)
In der Stadt wenn ich vorne an der roten Ampel bin fahr ich meistens über die Haltelinie und stelle mich vor die Abbieger oder 2. Spur. Mit ein bisschen Rücksicht und Umsicht braucht sich keiner Gefährden und der Sani komm so schnell es geht zum Ziel.
Wenn ich derjenige wäre, der Not ärztliche Hilfe braucht, wäre ich auch froh, wenn der Sani so schnell es geht durch kommt? Verstehe hier die Reaktionen nicht.
Sowas hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=_djD49CgNZo
geht mal gar nicht....
Richtig. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
Es ist schon verblüffend, wie schnell solche Artikel, die im Grunde nicht viel mehr als die Anwendung der Vernunft und basalem Fahrschulwissen empfehlen, mit aberwitzigen Kommentaren, die vom genauen Gegenteil zeugen, bedacht werden. 😆
Grüße vom Ostelch
Ja, klar. Da machen wir Oberlehrer uns unsere eigene StVO. Wäre ja noch schöner, die Polizei einfach durchzulassen. 🙄
Grüße vom Ostelch
Nur leider steht in §38 nicht, dass der Verkehrsteilnehmer erst abwägen soll, bevor er Platz schaffen muss. Da steht drin: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen". Egal, ob die Feuerwehr kommt oder die Pizza der Polizei kalt wird...
...vielleicht hatte die Polizei es aber auch eilig, war aber auf einer sogenannten stillen Anfahrt. Wenn Du dieses Verhalten aber öfters beobachtest, bleibt natürlich noch der Weg der Dienstaufsichtsbeschwerde. Platz machen musst Du aber trotzdem.
Naja, diese Woche noch erlebt, meine Freundin und ich gingen spazieren. Ein sehr hoher Bordstein, auf der anderen Seite parkende Autos. Von hinten hörte man das Martinshorn. Und der Typ kam mit seiner Karre niemals da rauf ohne sich die komplette Schürze abzureißen, konnte man klar erkennen. Wußte er wohl auch, also fuhr er ganz an den Rand, aber wirklich so nah, dass die Reifen schon am Bordstein schabten. Der Krankenwagen hatte so etwas Mühe vorbei zu kommen.
Meine Freundin meinte egal, der muss da rauf fahren, ich fand das ok, dass er es nicht getan hatte. Vielleicht hätte er noch schnell so weit vor fahren sollen, bis ne Einfahrt kam oder so. Aber wild vorm Krankenwagen herheizen?
Lange Rede kurzer Sinn, gibt ab und zu halt auch mal ne Situation, wo es schon schwierig wird. Die sollten aber natürlich eher selten sein. Generell frage ich mich, ob solch extra hohen Bordsteine Sinn machen, nur um Parksündern beizukommen.
Rein rechtlich muss man da aber rauf, auch wenn man dann bei seiner tiefer gelegten Karre mit ganz böse breiten Felgen was kaputt macht.