Recht: Welcher Abstand gilt beim Überholen von Radfahrern?
Autofahrer sollten Radlern ausreichend Platz lassen
Wie weit Autofahrer beim Überholen von Radlern ausscheren müssen, ist nicht klar geregelt. Mindestens 1,5 bis 2 Meter sollte der Abstand betragen, rät der TÜV Nord.
Essen - Radfahrer sind im Straßenverkehr häufig gefährdet. Das gilt insbesondere dann, wenn Autofahrer sie überholen. Deshalb schreibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) Autofahrern vor, beim Überholen einen "ausreichenden Seitenabstand" zu anderen Verkehrsteilnehmern einzuhalten (Paragraf 5). Der Gesetzgeber definiert zwar keinen Mindestabstand, aber die Gerichte haben wiederholt entschieden, dass Autofahrer mindestens 1,5 bis 2 Meter Abstand halten sollten, erklärt der TÜV Nord.
Der Sicherheitsabstand muss der Fahrgeschwindigkeit sowie den Fahrbahn- und Wetterverhältnissen angepasst werden. Radfahrer sollten durch einen zu geringen Abstand nicht erschreckt und zu einer Fehlreaktion veranlasst werden, etwa weil sie sich bedroht fühlen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Popcorn 2€
Baseballschläger 5€
Ich erkläre die Diskussion für eröffnet.
Wohl mehr davon, weil sie nicht verkehrssicher (ohne Licht, Reflektoren, zwischen fahrenden Autos, über rote Ampeln, auf reinen Bürgersteigen, in falscher Richtung oder gar nicht nutzen der Radwegen, etc.) mit Vorfahrtsmanier rumfahren 😉
Jop, 100% Zustimmung.
Bin schon 15 Jahre ausschließlich Rad gefahren, Tag für Tag und hatte nie Probleme mit Autofahrern. Ist man natürlich selbst auf Kollisionskurs, wundert mich das nicht...
Wie üblich ist der seitlich Abstand zu rRadfahrern nur aus der Rechtsprechung abzuleiten.
Aus den Erläuterungen zu STVO § 5 Abs. 4.
... Bei der Bemessungdes Seitenabstandes gegenüber Radfahrern und Reitern sind deren mögliche Seitwärtsbewegungen zu beachten ( BGH VRS.27 , 196 )
deshalb ist der Abstand von 1,5m bis 2m einzuhalten (OLG Frankfurt ).....
Das hört sich doch sehr klar und eindeutig an , oder ?
Giovanni.
Am besten sind doch die, die auf der Straße fahren und bei Rot über Bürgersteig und Fußgängerampel mit Vollkaracho abkürzen. Bei mir im Dorf fahren die selbst über rot.. bei uns ist sogar schon jemand bei nem Zusammenstoß mit nem Radfahrer gestorben.
Teilweise echt wahnsinnig, wie da gefahren wird... und das sind ja erwachsene Menschen und keine 18 Jährigen halbstarken die gerade ihren Führerschein gemacht haben....
"Autofahrer sollten Radlern ausreichend Platz lassen"
Echt? 🙄
Martin , war das Ironie ?
Sonst kannst du ja mal probieren und sehen , was zu geringer Abstand einschl. Schadenersatz kostet .
Dann rollst du bestimmt mit den Augen . Wette ?
Giovanni.
Ich bin Autofahrer und auch Radfahrer. Ich hasse solche Radfahrer, die alle Vorschriften missachten, wie bei Rot über die Ampel, ohne Beleuchtung unterwegs sind, oder auf dem Gehweg fahren, dazu noch entgegen der Fahrtrichtung,😤 für solche "Radrowdys" gehören saftige !! Strafen her. Aber nun mal andersrum, es macht als Radfahrer wirklich keinen Spass, wenn dich ein Autofahrer trotz entgegenkommendem Auto überholt, so daß man fast gestreift wird,😱 das ist mir schon öfters passiert, und ich fahre garantiert Vorschriftsmäßig.😉 Kurzum, egal ob Autofahrer oder Fahrradfahrer, egoistische Verkehrsrüpel sind leider nicht die Ausnahme....😤
Was nicht wird kontrolliert, keinen interessiert.
Werden weder beim einem noch dem anderen Verkehrskontrollen durchgeführt. Insofern macht jeder was er will. Der Radler schießt also bei rot dem PKW fast vor die Haube, der PKW zieht dafür mit 10 CM vorbei. Etc. etc.
Radfahrer halten fast immer auch nicht entspr. Platz zu den Autos, wenn sie illegal rechts überholen (insb. z. B. keine entspr. (Rad-)Spur dort ausgewiesen und die Fahrzeuge fahren) und ggf. noch Rechtsabbieger in solchen Situationen zu Vollbremsungen nötigen. Aktuell ziehen Radfahrer dazu bevorzugt dunkle Klamotten an und lassen das Licht aus, selbst wenn praktisch alle Fahrzeuge aus guten Gründen Licht anhaben. Einige Spezialisten benutzen dann noch zusätzl. ein dunkelblaues bis schwarzes Regencape damit man sie wirklich nicht sieht 😤
Insb. toll wenn sie dann noch über rot fahren etc.
notting
...was Radfahrer falsch machen ist das eine... das andere ist : ich erleb's immer wieder auf der Landstrasse das ein oder zwei oder mehr Radfahrer im Gegenverkehr kommen und sie von Pkw's trotz Gegenverkehr überholt werden weil deren Fahrer meinen zwei Pkw's und ein Radfahrer passen schon nebeneinander...
Also bei uns braucht man praktisch nirgends auf der Landstr. Rad fahren, sind immer entspr. Wege nebenan.
notting
...schön wenn's Radwege gibt und sie auch genutzt werden.
Bin zwar mehrfach Erste-Hilfe-erprobt , habe trotzdem absolut keinen Bock mehr auf Verletzte oder Schlimmeres wegen solcher Idioten... manche interessierts noch nicht mal ob ein Kind dabei ist...
2 Autos und 1 Radler passen auf einer breiten Landstraße auch locker nebeneinander, mit allen Sicherheitsabständen. Das Problem ist, dass der Gegenverkehr oftmals nicht schnallt, dass ein entgegenkommendes Auto hinter einem Radler stark abbremsen muss, wenn sie sich nicht ein wenig mehr rechts halten.
Haben hier in der Gegend eine Landstraße, auf der locker 3 Autos nebeneinander fahren könnten, aber trotzdem muss ich oft genug hinter einem Radler in die Eisen gehen, weil ein Entgegenkommender meint, obwohl er die Situation wunderbar überblicken kann, dass er genau jetzt exakt auf dem Mittelstrich unterwegs sein muss...
Sicher ist es auch nicht gerade, wenn neben den Radlern auch noch mehrere Autos mit 20 kmh und weniger unterwegs sind und erst wieder beschleunigen müssen (was wiederum die Radler erschrecken könnte).