EU will Importmengen von Kältemittel R134a weiter beschränken
Autofahrern droht diesen Sommer der Klimawandel
Klimawandel im eigenen Auto: Eine EU-Importbeschränkung führt dazu, dass das Kältemittel R134a für ältere Klimaanlagen knapp wird. Eine Umrüstung ist aber problematisch.
Würzburg - Kältemittel für die Klimaanlagen älterer Pkw könnte künftig knapp werden. Weil die EU die schon geringe Importmenge weiter einschränken will, droht vielen Autofahrern ein heißer Sommer.
Bereits im vergangenen Jahr saßen zahlreiche Kfz-Werkstätten in Sachen Kältemittel über Wochen hinweg auf dem Trockenen, wie das Branchenmagazin „kfz-betrieb“ herausgefunden hat. Dieses Jahr droht dem Bericht zufolge aber ein echter Notstand. Betroffen sind Autofahrer, die ihre Klimaanlage warten oder reparieren lassen müssen – etwa weil sie leckt oder das Fahrzeug einen Unfall gehabt hat.
Grund für den stockenden Nachschub an dem R134a genannten Gas ist eine Einfuhrbeschränkung der EU. Seit 2015 wird der Import des Kältemittels stufenweise reduziert. Hintergrund ist der von der Politik forcierte Wechsel auf ein anderes Kältemittel aufgrund der starken Treibhauswirkung von R134a (etwa 1430-mal so hoch wie die von CO2). Seit 2017 ist für Neuwagen das alte Kältemittel verboten und somit ein Auslaufmodell. Trotzdem fahren noch Millionen ältere Autos damit auf deutschen Straßen.
Theoretisch wäre der Wechsel möglich
Prinzipiell wäre auch bei älteren Klimaanlagen der Einsatz des neuen Kältemittels möglich, da die Technik sich bei dem Wechsel zu R1234yf kaum verändert hat. Allerdings ist dem Bericht des Fachmagazins zufolge aktuell noch völlig unklar, ob das Einfüllen des neuen Kältemittels in die alte Anlage legal wäre. Möglicherweise würde in einem solchen Fall die Typgenehmigung des Autos erlöschen.
Für eine dauerhafte Lösung des Problems könnten nur die Fahrzeughersteller sorgen. Sie müssten die Altfahrzeuge für R1234yf homologieren, haben daran aber kein großes Interesse. Eine Zertifizierung würde Geld kosten, aber keine Einnahmen generieren. Eine Alternative wäre eine befristete Ausnahme der EU-Importbeschränkung. Allerdings gibt es noch keine entsprechenden Pläne. Autofahrer müssen also zunächst hoffen, dass ihre Klimaanlage erst einmal nicht den Geist aufgibt.
Quelle: SP-X
Was heißt denn hier "ältere Autos"??? Das Kältemittel wurde bis 2016 noch bei vielen Fahrzeugen eingesetzt. Falls die in meinem Fahrzeug ausfallen sollte und nicht mehr repariert werden kann, dann fahre ich halt ohne Klimaanlage. Back to the roots - oder wie das auf Neudeutsch heißt.
Danke, EU!!!! 😤
Nächstes Jahr sind EU-Wahlen. Wer nicht hingeht, ist selber schuld.
Es ist nicht mehr zu begreifen. Wie lange lassen die Menschen sich das noch gefallen? Erst soll der Diesel verboten werden und dann noch die Klimaanlage! Leute raus auf die Straße und jagt die Verbrecher aus dem Amt! Und bekommt bei der nächsten Wahl endlich mal den Arsch hoch!
Habe Baujahr 2016 und das Giftgas 1234yF der beiden amerikanischen Monopolisten kommt nicht in mein Auto. Was ist eigentlich, wenn wegen diesem Irrsinn nicht reparabler Klimaanlage der Hund oder ein Kind im Auto kolabiert? Kommen dann endlich die Verbrecher in Brüssel dafür vor Gericht?
Nein, der Fahrer. Schließlich hat der das Kind oder den Hund im überhitzten Auto gelassen.
Ein gutes Beispiel, wie Angst- und Panikmache wirkt. Ein Thema wird aufgetan, dass eventuell zu einem Problem führen wird und schon nutzen das die AfD-Propagandisten für ihr pauschales Volksverräter-Geblubber. Klicks bringt sowas natürlich und darum gehts schließlich. Schöne neue Welt.
😆 was für absolute Amateure sind das, diese Politiker? Für jedes neue Vorhaben was in jedwelcher Form Technik betrifft, sollte vor Einführung entsprechender Gesetze eine FMEA in den Gesetzgebungsverfahren Pflicht werden.
Ach so? Der Fahrer muß seine Mitfahrer alle vor der Fahrt rausschmeißen? Er selber darf aber kollabieren? Ist das ok für Dich? Gibt neben Kindern und Hunden auch ältere Leute, die die Hitze nicht vertragen.
Einfach CO2-Anlagen vorschreiben und der Käse ist gegessen. CO2 ist ja nicht mehr die Dorfsau seit die Jungs von VW Stickoxide in die Zeitungen gebracht haben 😉
Ein gutes Beispiel, wie die Menschen immer mehr verblöden. Klimaanlagen müssen alle paar Jahre neu befüllt werden und wenn das Mittel schon jetzt knapp ist und in den nächsten Jahren immer knapper wird, weil jedes Jahr Dank EU-Vorschrift weiter reduziert wird, ist doch absehbar, daß man bald seine Klimaanlage nicht mehr befüllt bekommt. Was ist denn daran "eventuell"? Der Engpass ist so sicher absehbar wie der Tod! WELCHE LÖSUNG HAST DU ZU BIETEN?
Kannst Du nicht anders als jeden zu beschimpfen, der mit immer unhaltbarer werdenden Zuständen nicht einverstanden ist? Hast du vielleicht irgendeine Phobie?
Ich lasse Deinen Unsinn mal hier als Zitat stehen, damit alle sehen, wie weltfremd man sein kann.
Während der Fahrt sollte der Fahrer aber rechtzeitig das Problem erkennen und beheben können.
Und mal am Rande bemerkt: Die ersten Jahre meines Lebens kannte noch niemand eine Klimaanlage im Auto. Und Urlaub haben wir damals in Südfrankreich im Sommer gemacht. Da wurden einfach die Fenster geöffnet, was auch heute noch geht. Kann man gut bei McDonalds am DriveInnSchalter beobachten.
Kan man leider in vorhandene Klimaanlagen nicht einfüllen und es gibt keine Nachrüstung! Informier Dich erst mal!
Mitfahrer können während der Fahrt die Klimaanlage befüllen? Oder darf man in Zukunft niemand mehr mitnehmen?
Bist Du mal ein Auto aus den 70ern mit senkrecht stehenden Scheiben im Vergleich zu heutigen gefahren? Da war es nämlich nur halb so warm, weil sich der Innenraum kaum aufheizte.
Also ich aus einem Opel Rekord in meinen damals neuen Passat stieg, dachte ich ich käme in eine Sauna. Im Opel Rekord war es kaum wärmer als draußen.
Übrigens: 1kg R134a ist von 8 Euro auf 35 Euro gestiegen, man rechnet dieses Jahr noch mit 60 Euro, weil die Produktion auf Grund des Verbotes drastisch heruntergefahren wird:
https://www.krafthand.de/.../
Bin gespannt, wie es dann in 5 jahren aussieht? Einmal neue befüllen = wirtschaftlicher Totalschaden?