Opel News
Autogas für den Opel Astra
Alternative Kraftstoffe sind ein heißes Thema, Opel reagiert nachhaltig. Immer mehr Modelle sind mit Autogas (LPG) verfügbar, ab sofort auch der Astra.
Turbo und Gas
Im Motorraum werkelt ein 1,4 Liter Winzling, der es dank Turboaufladung auf beachtliche 140 PS bringt. Das reicht für 202 km/h Spitze (Sports Tourer: 200 km/h) eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden (Sports Tourer: 10,8 Sekunden). Die Limousine soll sich laut Opel mit 7,9 Litern Autogas auf 100 Kilometer begnügen, der Kombi verlangt nur 0,2 Liter mehr. Das bedeutet 129 bzw. 132 Gramm CO2 pro Kilometer und entspricht einer Ersparnis von ungefähr 40% Kraftstoffkosten gegenüber dem ausschließlich benzinbetriebenen Pendant.
An der Optik ändert sich dabei nichts. Der Autogas Tankstutzen versteckt sich hinter der Tankklappe, der Gastank unter der Kofferraumverkleidung. Nur ein Schalter in der Mittelkonsole weist auf den zusätzlichen Treibstoff hin und ermöglicht das Umschalten zwischen Benzin und Gas.
Der Einstiegspreis für den Opel Astra 1.4 LPG Ecoflex beträgt 22.670 Euro, für den Sports Tourer ruft Opel 23.770 Euro auf. Der Aufpreis zum Serienmodell amortisiert sich aber abhängig von der jährlichen Laufleistung unter Umständen recht schnell.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Bei den aktuellen Benzin- und Dieselpreisen, wird der Anteil der LPG Fahrer sicher etwas steigen.
Hoffentlich nicht, ich find die 78cent schon viel zu viel 😉
wie groß sind die beiden tanks?
Das ist jetzt die grosse Frage, ob sich LPG noch rentiert. Auch ich finde 78 ct schon viel zu viel.
Ich habe mir (nach meinem vorigem LPG Fahrzeug) wieder einen Diesel zugelegt. Ob jetzt 10 L Gas oder 5 Liter Diesel verbraucht werden, macht kostenmässig kaum noch ein unterschied.
So sieht es wohl aus,ich glaube auch immer noch nicht,daß LPG Antriebe Vollgasfest sind(Auf Jahre 😉 )
Ich finde es toll dass Opel als einer der wenigen (oder der Einzige???) Herstellern auf LPG setzt.
Was mir bei Opel nur felht ist eine "vernünftige" Garantie. 2 Jahre sind da doch etwas mau. Leider ein argument gegen Opel.
Bei meinem alten Wagen mit LPG (Neuwagen) kamen auch die ersten Schäden am Verdampfer auch erst im 4. Jahr.
Aber Grundsätzlich Daumen hoch für Opel! Das ist richtig gut.
LPG wäre eine richtige alternative zum Diesel wenn man es überall Tanken könnte. und ein 100 Kg Tank wäre auch nicht schlecht 😎
Kia verkauft doch den Ceed mit LPG, da gibts doch auch 7 Jahre Garantie drauf 😉
Ich selbst hab auch nen LPG Fahrzeug, kostet hier mitlerweile auch um die 80cent der Liter.
Werd mir auch wieder einen Diesel kaufen, man darf den Verbrauch von Benzin auch nicht vergessen, verbrauch pro 100km ca 1l Super.
Preise pro 100km:
Diesel
1,5€*5L=7,50€
LPG
0,8€*10L=8,0€ + 1,65 für den Liter Super
Also ungefähr 9,5€ bei LPG, sparen tut man da nicht wirklich mehr was :S
Mich nervt auch noch das ewige Tanken, muss 2 mal die Woche Tanken da ich nur einen ~43L Tank habe und das dauert an manchen Tankstellen locker so 5 Minuten :S
Mit nem Diesel (70L) muss ich nur alle ~2 Wochen tanken 😆
Opel ist mitnichten der einzige Hersteller mit LPG-Antrieb. Es kommen noch Seat, Skoda, Dacia, Chevrolet, Ford, VW und andere hinzu.
Beim hier vorgestellten Modell stehen 7,9 l LPG und ein Aufpreis von 2200 Euro dem Normbenzinverbrauch von 6 Litern gegenüber. Bei einem LPG-Verbrauch von z.Zt. 82 Cent kann die Amortisation etwas dauern.
Was machst Du nur, um einen Liter Super pro 100 Km zu verfeuern? Extremer Kurzstreckenbetrieb? Und welche Wagen/Motoren liegen Deiner Berechnung ( 5L Diesel vs. 10L LPG ) zugrunde, - oder nur mal so aus der Luft gegriffen? Sorry, kommt mir so vor, oder hab ich was übersehen?
LPG wird, genau wie auch Diesel, wohl nur von Vielfahrern bestellt, daher ist Deine Berechnung mit 1L Super pro 100Km Phantasie. Unser Polo springt nach ca. 30 Sekunden um auf Gas, unser TT und Golf nach etwa 800 Metern. Nach frostigen Winternächten jeweils etwas später. Ich fahre im Jahr z.Zt. nur noch etwa 17000 KM, dabei tanke ich den Benzintank zweimal halbvoll, also insgesamt einen Tank im Jahr.
Habe gestern für 76 Cent getankt, der Verbrauch meines Golf liegt bei 7,2 Litern im Jahresschnitt. Bin somit bei ca. 5.50 € auf 100 KM ( incl. die paar Tropfen Startbenzin). Da ich den Golf seit 12/2006 mit LPG fahre, hat der sich schon dreimal amortisiert. LG
Hier geht es um Flüssiggas (Autogas, LPG) und nicht um Erdgas (CNG).
Flüssiggas gibt's nun wirklich so ziemlich überall zu tanken.
Und es wird in Litern und nicht kg verkauft.
Sascha
VW bietet auch. LPG und einige modele mit cng
Mein Cousin hat sich gerade ein vw Polo mit LPG geholt, aber nur weil seine Freundin jeden Tag 75km zur Arbeit muss. Autogas lohnt sich nur für vielfacher. Laut Test von Auto Motor Sport ab 3 Jahre mit ca 23000 km pro Jahr, um die Mehrkosten beim neukaufen reinzu bekommen.
Mit 140PS rennt das Ding maximal 202? Wie schafft man den sowas?