LPG: Bundesregierung beschließt Streichung des Steuervorteils
Autogas soll nicht mehr begünstigt werden
Autogas wird bald teurer. Das Bundeskabinett hat die Streichung des Steuervorteils ab 2018 für den Alternativ-Kraftstoff beschlossen. Erdgas wird weiter begünstigt.
Berlin - Es hatte sich schon angedeutet, jetzt ist es offiziell: Der Steuervorteil für Autogas (LPG) soll Ende 2018 auslaufen. Das Bundeskabinett beschloss nun entsprechende Regierungspläne. Jetzt müssen noch Bundesrat und Bundestag zustimmen. Die Steuervorteile für Erdgas-Kraftstoff bleiben hingegen bis 2024 bestehen. Danach sollen sie bis 2026 stufenweise abgebaut werden.
Ursprünglich sollte erst 2022 mit der günstigen Autogassteuer Schluss sein. Das sah der Koalitionsvertrag vor. LPG-Verbände kritisieren die Entscheidung daher als Bruch des Wahlversprechens. Die Erdgas-Verbände hingegen begrüßen, dass die Entscheidung nun Planungssicherheit schaffe. „Neben den niedrigen Preisen für Diesel und Benzin hatte die Ungewissheit über die geplante Verlängerung der Energiesteuerermäßigung in den vergangenen zwei Jahren zu einem Rückgang des Erdgas-Fahrzeugabsatzes und der Erdgas-Tankstellen geführt“, heißt es etwa in einer Stellungnahme der Initiative Erdgasmobilität.
Autogas kostet pro Liter aktuell rund 60 Cent, durch den Wegfall der Steuererleichterung würde der Preis auf rund 75 Cent steigen. Den Liter Erdgas gibt es aktuell für rund 1,50 Euro (1,10 Euro/kg). Die Zahl der Autogasfahrzeuge in Deutschland liegt bei knapp 480.000, die Erdgasautoflotte ist mit etwa 100.000 Fahrzeugen deutlich kleiner.
Hier weiterlesen: Der Konflikt um die LPG-Förderung
Quelle: sp-x
Wohl eher das verminderte Angebot von Fahrzeugen, die teure Installation und und Unterhaltung von Erdgas-Tankstellen und der Umstand, dass es in der derzeitigen Situation dem deutlich einfacher nachzurüstenden, handzuhabenden und verfügbaren LPG unterlegen ist 😉
So viel zum Thema Wahlversprechen und und Koalitionsvertrag.
Sind ja nur noch 7 Monate bis zur Wahl.
War zu erwarten das die Schlinge jetzt weiter zugezogen wird. Taktisch sehr kluger Moment, sonst kämen vielleicht doch noch mehr Leute auf die Idee in der derzeitigen Diesel-Krise auf einen günstigeren & überall verfügbaren Kraftstoff umzusteigen. Diese Verbrecherregierung weiß wirklich an welchen Hebeln man ansetzt -das muß man ihnen lassen...sei es die kalte Enteignung über die Umweltplakette, die Abwrackprämie oder eben nun die LPG Sache....🙄
Daran das die Leute das Geld nicht wonders ausgeben können was bei steigenden Mobilitätskosten draufgeht kommen sie aber anscheinend auch nicht 🙄 is bald wie früher ...Brötchen 5Pfennig & fürn Colortron mußte 3jahre sparen....wir sind genau auf dem richtigen Weg😮
Was ist ein Colortron?
Ein Fernseher (wohl SECAM)?
Es sieht trotz allem preislich nicht schlecht aus für LPG. Von den Spritkosten her wird mein Prius 3 dann weniger kosten, aber es wird bei den Gesamtkosten wohl auf einen Gleichstand hinauslaufen.
Weshalb die CNG Lobby sich freut weiss ich aber nicht. Abgesehen von der sauberen chemischen Formel (wenig C, viel H) hat CNG genau 0 Vorteile gegenüber LPG.
Mal sehen was sich "Die Steuern werden nicht erhöht" Schäuble noch einfallen lässt um seine zusammengelogene schwarze Null zu halten.
Als Nicht-Ossi schätze ich auf nen DDR-Farbfernseher.
Nicht zu vergessen das unattraktive Angebot an Erdgasfahrzeugen.
na ja... LPG ist als ehemaliges Abfallprodukt bei der Erdöl Raffinierung schon was anderes als Methan das man direkt aus dem Boden zapfen kann..
Solange LPG nur was für ein paar Freaks die ihren Spritfresser weiter betreiben wollen, wenn man die Fortbewegung der Massen im Blickfeld hat hat LPG gegen Erdgas kein Chance, obwohl es einfacher zu Lagern und zu Zapfen ist.
Also die Dacia LPG Neuwagen mit 0,9 bis 1,6l Hubraum sind bestimmt spritfressende Monster die nur so vor Leistung strotzen.
Etwas mehr differenzierte Betrachtung wäre schon gut.
Ist das nicht genau ein Grund, warum es eine gute Chance haben sollte? 😆
Niedrig? Ansichtssache würde ich sagen.
Noch lache ich, bis sie mir den Steuervorteil auf Diesel auch wegnehmen... 😆
Zu Gas kann ich nur sagen, mir ist das sowieso nach wie vor suspekt. Zum einen wegen der Haltbarkeit der Motoren, zum anderen - es ist eben Gas. Wenn die Anlage nicht vernünftig verbaut wurde... Nun ja. Mein VR6 hatte jedenfalls kein Gas und das war auch gut so. Kostet ja auch ne Stange Geld und ob man das je wieder reinfahren kann...
Fahre jetzt seit fast 8 Jahren verschiedene Gasautos mit LPG. Zur Zeit 2 Kangoos.
Mit wahnsinnigen 75 PS und 95 PS.
Spritkosten liegen bei ca. 5- 6 Euro auf 100 km.
Es gibt keinen sauberere und einfachere Möglichkeit mit einem günstigen
PKW zu fahren und das wird jetzt bestraft.
Glaubwürdige Umweltpolitik sieht anders aus.
Aber es lohnt sich leider immer noch.
Viele Grüße
Peter