Nachfrage nach großen Geländewagen ebbt ab
Autohersteller machen sich selbst Konkurrenz
Die Nachfrage nach schweren Geländewagen in Deutschland ebbt nach Einschätzung von Experten zusehends ab.
Geislingen - Im ersten Halbjahr brach der Absatz laut einer am Montag veröffentlichten Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) in Geislingen um zwölf Prozent auf 33.000 Fahrzeuge ein - stärker als der Gesamtmarkt. Die deutschen Premium-Hersteller litten mit einem Rückgang von knapp 17 Prozent noch stärker.
Schuld seien unter anderem die neuen kompakten Geländewagen, welche die Hersteller in den Markt drücken. "Die Automobilhersteller machen sich mit der Einführung kleinerer Modelle selber Konkurrenz", sagte Studienautor Willi Diez, wissenschaftlicher Direktor des IFA-Instituts, am Montag. Das Problem: Mit den kleineren Geländewagen lässt sich auch weniger Geld verdienen. "Da findet eine Kannibalisierung statt", stellt Diez fest.
Es wird noch kleiner
Die Verkäufe von kleinen kompakten SUVs stiegen im gleichen Zeitraum um sieben Prozent auf fast 100.000 Einheiten. Fast alle Hersteller haben inzwischen kleinere Geländewagen mit niedrigerem Spritprogramm im Programm. "Die Premiumhersteller werden sich noch eine Ebene darunter bewegen", sagte Diez.
Nicht unfreiwillig: Nach Einschätzung von Diez geht die gesellschaftliche Akzeptanz für Geländewagen immer weiter zurück. "Die Frage ist, ob sich das gesamte SUV-Segment nicht abnutzt", sagt Diez. "Viele Autofahrer bevorzugen heute kompakte Fahrzeuge, die weniger verbrauchen und im Stadtverkehr einfacher zu bewegen sind." Das Institut erwartet, dass der Marktanteil von schweren Geländewagen von derzeit 2,2 Prozent auf unter zwei Prozent sinken wird.
Was ist ein niedriges Spritprogramm?
soll wohl Spritverbrauch heissen, oder 😕😕😆😆
Ich frage mich wirklich ob die nicht selber lesen, was die da manchmal fürn Müll schreiben ...
Wer sich son Ding leisten kann, dem ist doch auch der Spritverbrauch egal. Versteh ich nicht.
Nö, der Spritverbrauch ist nicht egal, das macht pro Jahr bei nur 10.000km bis zu 1.200€ aus!
Die Entwicklung des nächsten Q7 verschiebt sich weiter....?!....;o)
Ich bin mir auch sicher, dass Käufer dieser Fahrzeuge auf den Spritverbrauch husten.
Wenn man mal so auf der AB sieht wie die Dinger drüber gescheucht werden...linke Spur, Vollgas am Anschlag...🙄
Am Anfang waren es meist nur die X5 und ML, inzwischen kommen auch die Sorentos und Sportage angeflogen 😆
Beim Geschäftswagen juckt es in der Tat keinen, beim Privatfahrzeug ist es durchaus interessant. Ich gehöre zur Klasse der potentiellen Käufer!
So hat alles mal sein Ende...
Will Audi überhaupt noch eine Neuauflage des Q7 bringen?
Können die sich eigentlich sparen.
Wieso? Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
Joa...warum den nicht ? Bei 54,558 verkauften q7 im Jahr 2012
Doch, das macht dann pro Jahr etwa 1 % vom Neupreis aus. Der Wertverlust dürfte wesenlich höher sein. Deshalb sind die Spritkosten in dieser Klasse Peanuts.
Der Wertverlust ist höher, aber bei mir machen die Spritkosten im Monat rund 15-20% der Gesamtkosten aus und das sind eben keine Peanuts!
SUVs sind so unnötige Autos, gut ausschauen tun die aber du kannst mit denen in kein richtigen Gelände fahren wie mit einem Pick UP oder Defender und schnell fahren können die auch nicht sind zudem groß und brauchen mehr Sprit. Hat keinen wirklichen Nutzwert nur um anzugeben...
Und Sie verstopfen die Innenstädte noch mehr als alle anderen Autos. Viel zu fett, viel zu wenig Nutzwert, total sinnlos...