„mobile.de Heads Up“: Neues Youtube-Magazin von mobile.de
Autokino
Neues aus der MOTOR-TALK-Redaktion: Für mobile.de machen wir ein Youtube-Automagazin. Die erste Ausgabe von „mobile.de Heads Up“ ist online.
Friedrichshain – Youtube ist ja sowas wie das Fernsehen von heute. Mit hipperen Stars als sie das Fernsehen je hatte. Youtuber sind hipper als hip. Das lässt sich sogar mit Zahlen belegen. Mit Zahlen vom Fernsehen zum Beispiel: Laut einer Studie von ZDF und ARD guckten sich im vergangenen Jahr 26 Prozent der Bevölkerung online Videos an. Täglich. Bei den 14- bis 29-Jährigen waren es sogar 58 Prozent. Tendenz: steigend.
Wir können diesem Filmeschaffen nicht einfach nur zuschauen. Logisch: Ein Teil des geteilten Berliner Headquarters von mobile.de liegt mitten im szenigen Hipster-Bezirk. Das Berghain ist quasi nur zwei Youtube-Filmchen entfernt. Und mal im Ernst: Youtube hat mehr als 1 Milliarde Nutzer. Wie soll man das ignorieren!
"mobile.de Heads Up": Das Youtube-Automagazin
Darum, Trommelwirbel, produzieren wir ab sofort und völlig unverbindlich (macht man so als Youtuber) unser erstes eigenes Youtube-Automagazin. Mit unseren Redakteuren vor der Kamera und der gesammelten Community- und Redaktionskompetenz dahinter.
Wir wollen ein bisschen von dem zeigen, was wir im Alltag tun und aufschreiben. Quasi ein Best of der vergangenen ein, zwei Wochen MOTOR-TALK-Redaktion. Das Magazin trägt trotzdem den Namen der Mutter und heißt „mobile.de Heads up“. Die Gründe dafür sind vielfältig und gut. Der Wichtigste ist: Es geht vor allem um Autos, weniger nur um Nachrichten oder Diskussionen. Und Autos findet man bei uns eben am Besten bei mobile.de.
In der ersten Ausgabe zeigen wir das Duell der Antriebe in der Kompaktklasse: Quermotor und Vorderradantrieb gegen Längsmotor und Hinterradantrieb, dargestellt durch VW Golf 1.5 TSI und BMW 118i. Außerdem haben wir einen Fahrzeugaufbereiter besucht und uns erklären lassen, wie man am besten mit Fliegendreck und Läusemist umgeht. Auch ein Volvo P1800, besser bekannt als Schneewittchensarg, spielt eine kleine Rolle.
Das Magazin soll ab jetzt und in Zukunft schnell und leicht konsumierbar sein. Es soll Lust machen und alle Zuschauer etwas unterhalten. Mit unserem Lieblingsthema: Autos.
Wie oft, wie viel „mobile.de Heads Up“ wir produzieren, das können wir noch gar nicht so ganz genau sagen. Wir probieren was geht, wie Ihr es findet. Typisch Youtuber eben. Was wir aber klar sagen können: Umso besser es die Zuschauer finden, umso mehr machen wir. Da sind wir ganz altmodisch.
Echt jetzt?
Noch ein Youtubeautotestkanalvideodingens?
Reichen nicht die Dreiundzwölfzig anderen?
Und von der mannigfaltigen Auswahl ist das eines der schlechteren Videos.
ich glaube mittlerweile müssen Testwagen entweder in riesigen Flotten herausgegeben werden, oder über Wochen hinweg täglich 10 Fahrer erdulden....
Wenigstens hat der VW 4 Zylinder.
😆 Gleich bei der ersten "Erklärung":
"Ja, beim BMW, klassisch, Längsmotor...das heißt, die Zylinder sind entlang der Fahrtrichtung angeordnet. Und dahinter schließt das Getriebe an.
DAS ist schon ein kleiner Nachteil...den dieses Aufbaukonzept beinhaltet."
Danach Gefasel über Platzverlust durch das zwischen den Fussräumen liegende Getriebe.
Fortführend mit den Platzvorteilen des Quermotors...und der Golf ist ja sowieso was gaaanz tolles.
Von der Gewichtsverteilung und dem direkteren Fahrverhalten kein einziges positives Wort. 😆
Überhaupt werden die jeweiligen Vor- und Nachteile nicht verglichen, nur einseitiges Gerede.
Weitere Zitate erspare ich mir...
Einen gesteuerten "Journalismus" kann man eh nicht für ernst nehmen.
VW-MotorTalk.de
Hier werden Sie gezielt in eine Richtung gelenkt. 😆
Muss mich dem Vorschreiber anschließen. Da die Kreativen ja ganz altmodisch sind, und nicht mehr machen, wenn es weniger gefällt [Zitat]...
--> Das war ziemlich schlecht. Auf das zukünftig das Geld in sinnvolleren Inhalt investiert wird. Vielleicht auch sprachlich an den Texten gefeilt wird. Wo schreibt man denn so wie unten zitiert? Kenne ich sonst nur aus der Schülerzeitung oder am Fähnchenstand der Jung-liberalen/-sozialen/-grünen oder sonstwelcher Partei. Aber die fahren gar kein Auto! 😉
[Zitat]
Wie oft, wie viel „mobile.de Heads Up“ wir produzieren, das können wir noch gar nicht so ganz genau sagen. Wir probieren was geht, wie Ihr es findet. Typisch Youtuber eben. Was wir aber klar sagen können: Umso besser es die Zuschauer finden, umso mehr machen wir. Da sind wir ganz altmodisch.
Bald sehen wir bestimmt noch die Bibi in einem der Videos.
Selten eine so Sinnfreien Beitrag gesehen 😆
Motor-Talk kann der Vorreiter bei Autotests werden, wenn sie sich mal die alten Telemotor-Folgen oder die noch älteren Tests mit Rainer Günzler anschauen. Nach diesem Test weiß man, was das Auto kann und wo die Schwächen liegen. Etwas langatmig und leider ohne technischen Tests ist Ausfahrt.tv.
Daraus der Mittelweg in 20 Minuten Länge und am besten gleich zweisprachig und Motor-Talk braucht keine Werbung mehr zu schalten, weil sie mit Youtube richtig Kohle einfahren.
Ich finde es top was Motor Talk macht. Ein sehr sinnvoller und eigentlich schon überfälliger Schritt. Man muss einfach neue Sachen ausprobieren und die Videos lebendig weiterentwickeln.
Und natürlich war klar, dass hier direkt notorische und gelangweilte User kommentieren, die den ganzen Tag darauf warten ihren Frust rauszulassen. Gutmenschen und nervige Besserwisser, die anderen Leuten ständig erklären müssen was sie falsch machen, aber selber nichts auf die Reihe kriegen. Über euch könnte man bestimmt auch lustige YT Kurzreportagen drehen 😆
Zu dem Fahrzeugtest schreibe ich lieber nichts oder doch. Der Sieger steht immer vorher fest.
Aber wenn ich den Onkel mit dem MFT über das Dach ziehen sehe ohne es wenigstens 1x zu wenden könnte ich kotzen. Aber so gewinnt man halt neue Kunden, die ihren Lack verkratzt haben.
Das könnte man schnell so auffassen, doch täusche Dich nicht.
Es geht hierbei nicht um Anti-VW, sondern um eine völlig einseitige Darstellung.
Der Golf hat ganz klar seine Vorteile, wie der 1er aber auch.
Und beide haben ihre Nachteile.
DAS gilt es entsprechend im Vergleich aufzuzeigen, und nicht irgendein Marketing-Gerede zu präsentieren.
Zudem gilt es nach Nutzungsbedingungen zu differenzieren, an diesen man sich dann orientieren kann.
Man braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn es bei einem Video wie hier gezeigt, kräftige Kritik hagelt.
Goify hat mit dem Hinweis der Telemotor-Berichte ein gutes Beispiel genannt, wie es grundlegend anzugehen wäre.
PS: Ich führe zusammen mit dem oil-club Besitzer ein Forum und weiß um die Möglichkeiten bei vielen Produkten.
Das was hier auf MT abgeliefert wird, würde dem gleichen, als wenn wir nur 1 Öl-Hersteller empfehlen bzw. pauschal besser aussehen lassen und dann auch vermehrt in einer SAE-Klasse, diese wir für nahezu alle Nutzungsbedingungen anpreisen.
Das wäre ein absolutes NoGo, denn es gilt eine differenzierte Sicht zu haben.
Also je nachdem, gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten, dessen Vor- wie auch Nachteile neutral aufgezeigt werden.
Wir sind halt Werbefrei und werden nicht gesponsort, daher völlig unabhängig. 😉
Und jetzt erzähle mir was über MT. 😆
Und genau das wurde doch gemacht. Der 1er mit Heckantrieb ist zwar eigentlich von seinen Genen das fahraktivere Auto, wird aber vom ESP eingbremst, was diesen Vorteil gleich wieder zu Nichte macht. Vorteile hat er auch beim Anfahren. Das wurde gesagt. Dem Gegenüber stehen die viel schlechtere Raumnutzung und natürlich der wirklich schwache 3-Zylinder.
Es ist kein Zufall, dass die meisten sich für einen Golf entscheiden und dass der Golf auch diese Vergleichstest ständig gewinnt (und nein, es wird nicht die gesamte europäische Presse geschmiert 🙄 ) - das Gesamtkonzept ist entscheidend.
Wenn 1er BMW, dann nur als 125i - alles andere macht keinen wirklichen Sinn. Dann kann er auch seine Vorteile mit Heckantrieb ausspielen. Aber einen BMW mit (schwachem und lauten) 3-Zylinder sollte man sich wirklich nicht antuen. Wenn man sich aber anschaut, wieviele 1er mit kleinem Motor herumfahren, dann kann man BMW sehr gut verstehen, dass sie das Heckmotorkonzept für den 1er beenden. Das ist natürlich für die wirklichen BMW-Fans sehr schade, aber anscheinend geht es heute beim BMW Kauf nicht mehr um "Freude am Fahren", sondern nur noch um "ich fahre einen BMW".
An sich gute Idee, wünsche mir die Tests aber ausführlicher und nicht so oberflächlich.
Sowas wie Ausfahrt TV nur professioneller und technischer wäre schon cool. Auch wenn es nicht schlecht ist wie die das machen, hat auch seinen Charm.
Zudem wäre es sinnvoll wirklich die Kandidaten besser auszusuchen. 3 Zylinder mit 136 PS gegen einen 4 Zylinder mit 150 PS zu testen ist schon etwas komisch. Zumal der VW von der Ausstattung (vermutlich das teure Fahrwerk) her deutlich besser dasteht. Dabei geht es mir nicht darum obs jetzt VW, oder BMW, oder wer auch immer ist, sondern einfach um fairen Vergleich.
sehr gute Idee Youtube hat zukunft, gute alternative zum Autozeitschriften und denen "Testen"....😆
Vergisst ihr nicht:Toyota, Mazda, Nissan, usw nicht nur deutsche Fabrikate 😊
Bleibt objektiv!