Auto News
Autokosten-Index Winter 2011/12: Die Schere schließt sich
Überraschende Entwicklung beim Autokosten-Index: Im 4. Quartal 2011 sind die Kosten rund ums Autofahren gesunken und haben sich damit den Lebenshaltungskosten genähert.
Im Dezember 2011 lag der Kraftfahrer-Preisindex bei 116,2 Punkten, das sind 0,8 Punkte weniger als Im Oktober. Gleichzeitig stieg der Index für die allgemeinen Lebenshaltungskosten um den gleichen Wert auf 111,9 Punkte. Der Abstand zwischen den beiden statistischen Kenngrößen verringert sich damit von 5,9 auf 4,3 Punkte.
Im Vergleich der Vergleich der Teuerungsraten vom Winter 2011/12 mit dem Vorjahreszeitraum entspricht die Lage dagegen der üblichen Regel. So stieg der Autokosten-Index binnen Jahresfrist um 2,5 Prozent, die Lebenshaltungskosten im gleichen Zeitraum dagegen nur um 2,1 Prozent.
Der sogenannte Autokosten-Index, neuerdings als Kraftfahrer-Preisindex bezeichnet, wird quartalsweise gemeinsam von ADAC und Statistischem Bundesamt ermittelt; der Basiswert wurde zuletzt im Jahr 2005 auf 100 Punkte gesetzt.
Der Index umfasst neben den Anschaffungskosten für Autos und Motorräder auch Kraftstoffpreise, Kosten für Reparaturen und Wartung sowie für Ersatzteile und Zubehör. Zudem werden Garagenmieten, Fahrschul- und Führerscheinkosten sowie Kfz-Versicherung und -Steuer eingerechnet.
Quelle: Autokiste
Wenn ich auch immer wieder von den Politikern höre, es gäbe keine wirklich meßbare Gesamtteuerung seit der.. oder durch die Einführung des Euro, dann weiß ich, was ich von solchen Statistiken zu halten habe. In der echten Welt taugen sie nämlich nix und es kann mir niemand einreden, es gäbe nur eine "gefühlte" Teuerung. So, endlich konnte ich mal einen Beitrag "entjungfern"!
Überraschend ist das nicht, das die Kosten für Fortbewegungsmittel von und zur Arbeit über der Teuerungsrate liegen.
Der ÖPNV machts vor, wie man des Bürgers Taschen plündert, die Mineralölindustrie lässt sich nicht lumpen, die Werkstätten schlagen richtig zu.
Es kommt bei jeder Statistik darauf an, wer, wann, wo welche Preise erfasst.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast.
Garagenmiete?
2001 kostete sie 65DM mtl. heute 50Euro mtl., noch immer an der selben Stelle stehend und noch immer die Günstigste in dem Raum...
Edit, 1991 waren es noch 45DM
Sieh's mal so:
1991 -> 2001: Entspricht einer durchschnittlichen Preiserhöhung um 3,7%/Jahr.
2001 -> 2011: Entspricht einer durchschnittlichen Preiserhöhung um 4,2%/Jahr.
(Ich gehe mal davon aus, dass die 50EUR auch letztes Jahr schon galten, 2001->2012 wären 3,8%/Jahr.)
-> Nur 0,5% Unterschied ;-)
notting
statistiken sagen sowieso nichts aus und wir haben sogar ein eigenes amt für so einen dünnsch....
"JEDER deutsche isst jährlich so und soviel kg fleisch" ,....was sagt einem deutschen vegetarier diese statistik?
egal worum es geht,diese zahlen sind für den anus!
Kannst du dir unter "Im Jahr X wurden in D Yt Fleisch verputzt" mehr vorstellen? Und einem Vegetarier sagt das, dass Nicht-Vegetarier im Schnitt mehr Fleisch gegessen haben als der Wert in der Statistik :-)
notting
das wäre doch eine verwertbare zahl...wofür auch immer
2010 wurde 12 mal 45Euro gezahlt + 60 Euro Nachzahlung.
Daraus ergab sich eine neue Staffelung für 2011 von 50Euro mtl.
Wieviel zum 31.1. rückwirdend zu zahlen ist, erfahre ich noch.
Sagen wir es doch einfach so wie es ist:
Wir sind von den Hampelmännern und frauen in Berlin nach Strich und Faden verarscht worden und werden es jeden Tag auf`s Neue!
Der Euro hat Schlichtweg die Währungsstärke zerstört!
Geldwert ist halbiert,oder Kosten haben sich verdoppelt,fertig!Wenn ich dann die Scheiße immer höre und sehe mit Rettungsschirm und da helfen und hier helfen...........sorry,Deutschland ist selber pleite,will nur keiner Wahr haben!
SPALTER! 😆
Aber recht hat er.
Wir drucken nur noch Geld, was gar nicht existiert. Und was unsere Ur-Ur-Enkel niemals werden zurückzahlen können. Und alles, was unserem Finanzminister dazu einfällt, ist Sudoku im Bundestag zu spielen.
Wahrscheinlich weiß er selbst nicht, in welcher Währung wir in zwei Jahren unseren frisch abgelaufenen "TüV" bezahlen werden!
cheerio