Angestellter unterschlägt Zehntausende Euro Parkgebühren
Automaten geleert, Münzen behalten
Was passiert eigentlich mit den Münzen, die wir täglich in all die Parkautomaten in Innenstädten werfen? In Hildesheim hat ein Angestellter sie einfach behalten - und wurde erwischt.
Hildesheim - All die Münzen aus Hildesheimer Parkscheinautomaten waren und sind fürs Hildesheimer Stadtsäckel gedacht. Nur: Ein großer Teil kam dort nicht an. Ein Stadtangestellter hat beim Leeren von Parkscheinautomaten Zehntausende Euro in die eigene Tasche umgeleitet.
Nun wurde er erwischt: Nach einem anonymen Hinweis sei der 48-Jährige auf dem städtischen Bauhof beim Einladen von 1.000 Euro Münzgeld in sein Auto ertappt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein Geldspürhund fand in der Wohnung des geständigen Mannes weitere 15.000 Euro.
Allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 ist der Stadt ein Schaden von 21.000 Euro entstanden. Die Ermittler gehen von einem bis zu sechsstelligen Schaden aus. Der Mann ist seit zwei Jahren mit dem Leeren der Automaten beauftragt. und hat offenbar schon eine Weile zugelangt. Das Gericht ließ vorab Vermögenswerte des Mannes beschlagnahmen.
Quelle: dpa
Und zwei Jahre lang hat niemand Soll (das was die Automaten an Parkscheinen ausgegeben haben) mit Ist (das was der Entleerer abgeliefert hat) verglichen? Im öffentlichen Dienst sind Unterschlagungen anscheinend recht einfach. Da gibt es ja noch andere Beispiele, auch auf höheren Ebenen, dazu.
Alle Jahre wieder... BTW was für ein Anfänger. Da gab es doch schon mal nen Fall, ich glaube das war in Aachen. Der hat aber ca. 1,5 Mio. geschafft bevor er erwischt wurde, wenn ich mich recht erinnere 😆 Vor allem kam das erst raus als er mal 14 Tage krank war und in dieser Zeit die Parkeinnahmen plötzlich ein Vielfaches betrugen 😆
Nur wegen solchen Leuten haben DB-Fahrkartenautomaten noch einen Münzschlitz. Das sind die , die eine ICE-Fahrkarte in 20 Cent - Münzen bezahlen 😆
Mal wieder ein Zeichen dafür, dass Bargeld in manchen Bereichen einfach fehl am Platze ist. Unpraktisch, teuer und es besteht Mißbrauchsgefahr.
Gerade solche Minibeträge kann man viel komfortabler per Kreditkarte ohne PIN bezahlen. Aber vor sowas fürchtet sich der altmodische Bürger ja.
Die dürfte bei reinem Buchgeld noch viel höher sein, dann haben nämlich andere Leute zu jeder Zeit die volle Kontrolle über deine Kohle. Wenn das Bargeld nämlich erst mal weg ist, machen plötzlich alle einen auf Sparkasse und rücken das Geld, das du ihnen zum zocken leihst, nur gegen Gebühr wieder raus. 😉
Kreditkarte ohne Pin kann man machen, ich rechne damit, dass das demnächst alles über ne App läuft und die Leute sich dann mal so richtig nackig machen lassen, da braucht man als Hacker nicht mal mehr phishen, um die Doofen zu finden, die ihre Daten rausgeben. Da liest man die aus und peng.
Ah ja ... wenn Du also mal mit Bus oder Straßenbahn fährst, willst Du allen Ernstes Dein Ticket mit Karte - vielleicht auch noch beim Fahrer - bezahlen?
Wie lange soll der Bus / die Tram dann in der Haltestelle stehen bleiben, bis von 20 Fahrgästen die Tickets gebucht sind?
Übrigens zahle ich meine Fahrscheinverkaufs-Einnahmen am "Blechtrottel" (Fahrscheinautomat) ein. 😆
Geldspürhund.
so einen wünsche ich mir auch
Ja! Allen Ernstes. Karte kurz durchziehen oder vorhalten; viel schneller als per Bargeld.
Wer Sorge vor dem Phishing hat, kann sich eine Prepaid - Kreditkarte für solche Zwecke ins Auto legen.
Das ganze menschliche Leben ist doch nur ein einziger Beschiss.
Man darf sich halt ned dawischen lassen. Gell, Uli?
So ein Parkautomat erfasst was es für Geld ist, ob es falsch oder echt ist und wieviel bezahlt wurde, zählt aber nicht mit wieviel er eingenommen hat?
Das ist doch schon fast Anstiftung zum Beschiss, wenn nicht einmal ansatzweise ist und soll verglichen werden kann.
Bei unseren niederländischen Nachbarn muss das Leben die Hölle sein. Die haben Bargeld quasi abgeschafft. Und fahren damit eigentlich ganz gut. In D müssen erstmal alle Reichsbedenkenträger zu Wort kommen, bevor soetwas überhaupt im Ansatz ausprobiert werden kann.
Bargeld ist das einzige anonyme Zahlungsmittel das es hoffentlich noch lange geben wird. Will denn jeder seine Einkaufsgewohnheiten mit Geschlecht, Alter, Adresse, Vorlieben, Krankheiten, etc. auf den Servern dieser Welt wiederfinden - dagegen war die StaSi ja ein Kindergarten.
Mit Karte (Geldkarte) geht recht flott, wenn man weiß, welches Ticket man braucht.
Ich hab aber auch per App eine 10er Karte gekauft und z.Z. noch 7 Streifen übrig.
Ich freue mich übrigens schon auf das hier:
http://www.muenchen.de/.../handyparken-soll-ab-2018-moeglich-sein.html
Man muss dann nicht mehr vorher die Parkzeit schätzen und ggf. zu viel zahlen, wenn man eher fertig ist bzw. einen Strafzettel riskieren, falls es mal länger dauert.
Wenn das Bargeld abgeschafft wird, ist der letzte Schritt zur Schattendiktatur endgültig vollzogen und ab diesem Zeitpunkt werde ich bewaffneten Widerstand leisten!
Gut, das Barzahlen für Parkautomaten ist demnächst Geschichte. Dumme Verbrecher wird es weiter geben. Hätte er 5% einbehalten und Verschwiegenheit auch in Familie und Freundeskreis geübt, hätte es nie jemand gemerkt. Und von diesem schlaueren Kaliber wird es so einige Menschen aktuell geben....