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Automatische Klimaanlagen sind sparsamer
München - Kühle Luft im Auto wird mit einer Klimaautomatik im Auto-Modus sparsamer erzeugt als von einer manuellen Klimaanlagen. Das hat der ADAC ermittelt.
Generell erhöhen Klimaanlagen den Verbrauch um 10 bis 15 Prozent. Im Stadtverkehr können es sogar bis zu 20 Prozent sein. Selbst dann, wenn moderne Regeltechnik dafür sorgt, dass der Kältekompressor nur aktiv ist, wenn er benötigt wird.
Am meisten Sprit schluckt die Klimaanlage im Stand. Dann kann die kühle Brise bis zu 0,4 Liter Kraftstoff pro Stunde verbrauchen. Auffällig: Manuelle Klimaanlagen verbrauchen rund fünf Prozent mehr Sprit, kosten aber weniger in der Anschaffung.
Die günstigste Möglichkeit, um ein Auto im Sommer bei Hitze runter zu kühlen: Vor Fahrantritt kurz kräftig durchlüften. Weniger Einfluss auf den Aufheizprozess als erwartet hat nach Angaben des ADAC die Außenfarbe: Selbst schwarze Autos heizen sich im Vergleich zu helleren nur um 2 Grad Celsius mehr auf.
Wer hat denn das ermittelt? Da sind wohl nur Kleinwagen unter 80 PS gemessen worden... *kopfschüttel*
Also so sehr ich die Artikel des Adac hasse, aber was spotpress hier schreibt entspricht nicht dem Artikel.
Von "generell ... 10 bis 15 Prozent" ist im Original nicht die Rede.
Hier der originale Artikel: http://www.adac.de/.../Test_Auto-Klimaanlagen.aspx?...
Und hier, wie sie getestet haben: http://www.adac.de/.../klimaanlagen.aspx?...
Es gab schon deutlich schlimmeres vom Adac.
is' aber auch nicht wirklich was Neues, dass automatische Klimanalgen weniger verbrauchen als manuelle...😕
Testfahrzeug war ein Skoda. Warum eine manuelle Klima mehr verbraucht ist mir nicht ganz klar. Falsche Einstellung? Denn sie wird doch nicht ineffizenter sein vom Kühlsystem her. Und wenn das nur bei der Marke so ist? Man hätte noch 2 andere Marken zum Vergleich nehmen können.
Auszug:
"Die Testfahrzeuge wurden auf dem klimatisierten (25° C) ADAC-Prüfstand gemäß dem Entwurf für ein europäisches Klimaanlagen-Messverfahren (MAC Test Cycle; Entwicklung der ACEA-Arbeitsgruppe) nach einer achtstündigen Vorkonditionierungsphase jeweils mit ausgeschalteter und mit eingeschalteter Klimaanlage gemessen.
Skoda Oktavia 1.6; manuelle Klimaregelung
Skoda Oktavia 1.6; halbautomatische Klimaregelung (Climatic)
Skoda Oktavia 1.6; vollautomatische Klimaregelung (Climatronic)"
Auch manche manuelle Klimaanlage ist schon lastgeregelt, kann man also pauschal nicht sagen.
Und selbst die automatische regel ich manuell öfter runter, spart auch. Auf Kurzstrecken bleibt die Klima eh aus, steht nicht im Verhältnis.
Testfahrzeug : Skoda Octavia
Bild : VW Sharan
Logik: ??
bei mir ist die Klima immer an; der Verbrauch ist auch ohne schon hoch, also egal 😊.
Werden heutzutage außer im Billigsegment überhaupt noch manuelle Klimaanlagen angeboten ?
nein.
bei (klassischen) manuellen Klimanalagen wird per Magnetkupplung der Klimakompressor durch Druck auf die AC-Taste eingeschaltet und läuft ständig mit voller Leistung mit bis durch Druck auf die AC-Taste der Klimakompressor wieder ausgeschaltet wird. Die Temperatur wird durch "Beimischen" von Warmluft eingestellt.
Also läuft der Klimakompressor ständig mit voller Leistung mit, auch wenn gar nicht die volle Leiostung gebraucht wird -> ergo mehr Spritverbrauch!
Bei den (neueren) automatischen Klimaanlagen wird der Klimakompressor nicht durch eine Magnetkupplung zugeschaltet, sondern wird ständig angetrieben, zieht aber nur soviel Leistung, wie gerade benötigt wird ->sparsamer...
Also sobald es bissle heisser wird, habe ich die manuelle Klima sowieso erst mal eine Weile auf Umluft, damit sie stärker wirkt. Nach 10-30 Minuten mache ich Umluft aus, regle aber so gut wie nie mit warmer Luft nach. Das heisst dann quasi, daß für meinen Bedarf auch eine Klimaautomatik permanent volle Leistung bringen müßte. Und dann spart es auch nicht.
Ineffizient wird die normale Technik (manuell) ja erst dann, wenn ich Warmluft zumischen muß. Das ist dann, als könnte ich im Winter die Heizung nicht runterdrehen, sondern nur das Fenster aufmachen, wenn es mir zu heiss wird.
Doch, auch bei neueren Fahrzeugen wird er durch eine Magnetkupplung zugeschaltet, quasi bei allen.
Die Kälteleistung wird nur durch variables Hubvolumen des Kompressors variiert, wodurch auch gleichzeitig die benötigte Antriebskraft des Kompressors sinkt. Das geschieht dann, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird. Dann sinkt die Kälteleistung so weit, daß das Temperaturniveau gehalten wird. Und da beginnt auch erst der Verbrauch zu sinken, denn nach dem Losfahren an einem Sommertag muß der Kompressor ja erst mal 100 % laufen, um runterzukühlen.
Da die Leistung aber nicht bis auf null Prozent sinken kann, muß aber auch dieses System irgendwann Warmluft zumischen.
..das gibt es aber von der Art her schon LANGE !! Beim Golf 4 mit Klimaautomatik z.b ist der Kompressor Sanden SD7V16 verbaut. Das V steht für variabel !!
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Bei modernen Heimklimaanlagen dagegen ist nicht das Hubvolumen variabel, sondern die Drehzahl des Verdichters wird durch einen Gleichstrominverter situationsgerecht variiert. Frühere oder billige Geräte gehen dagegen immer wieder aus und an, vergleichbar mit einem Kühlschrank.
Aber auch bei Invertergeräten variiert es nur zwischen ca. 50 und 100 % Kälteleistung. Reicht die Drehzahlsenkung nicht aus, schaltet das Gerät erst mal eine Weile ab.
http://url9.de/nSq
Die 3er Reihe hat es nicht, auch nicht als 335iXDrive für einen Preis ab 46. 000 € !
Der Aufpreis ist 650 € 😱
.....natürlich kann man auch das Comfort-Paket nehmen..........für 1090 € 😉
Da muss ich Dir leider widersprechen. Zumindest im VAG-Konzern ist das nicht mehr so. Bei meinem A4 B6 von 2002 war das schon nicht mehr der Fall...
Danke für die Erklärung. Der ADAC hätte auch den Grund nennen können ohne einfach so "pauschal" etwas zu behaupten.
OK, aber irgendwie schaltet er sich schon noch aus und ein, permanent mitdrehen tut er sich nicht.......glaube ich jedenfalls nicht.
Beim Auto bin ich mir nich ganz sicher 😆 aber bei unserem Heimgerät weiß ich es genau, das hab ich schließlich selber installiert 😊