Recht: Unfallhaftung bei hohem Tempo
Automatische Mitschuld für Schnellfahrer
Wer weit schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, kann bei einem Unfall eine Mitschuld bekommen. Das gilt auch, wenn kein Tempolimit die Höchstgeschwindigkeit einschränkt.
Coburg - Auf vielen deutschen Autobahnen schreibt kein Tempolimit vor, wie schnell man fahren darf. Trotzdem kann man wegen hoher Geschwindigkeit rechtliche Nachteile bekommen, sagt die Versicherung Huk-Coburg: Wer deutlich schneller fährt als die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h muss bei einem Unfall mit einer Mitschuld von etwa 30 Prozent rechnen. Dies gilt besonders für Nachtfahrten.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit erhöht sich die vom Auto ausgehende Betriebsgefahr. Problematisch: Die Beweislast liegt im Zweifel beim Schnellfahrer. Er muss also beweisen, dass die Karambolage auch passiert wäre, wenn er sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten hätte.
Kann er das nicht, trifft ihn nach gängiger Rechtsauffassung automatisch ein Teil der Schuld. Welche Umstände zum Unfall führten, spielt dann keine Rolle mehr. Bei Autobahn-Unfällen, die sich beim Wechseln von der rechten auf die linke Fahrspur ereignen, ist die Richtgeschwindigkeit besonders oft ein Thema.
Das Sommerloch muss wohl gestopft werden noch bevor es überhaupt aufklafft...
Ich gehe mal davon aus, daß hier keine Mitschuld gemeint ist, sondern die Mithaftung, denn aus der Betriebsgefahr erwächst ausschließlich eine Haftung.
Und eine Aufforderung an all die Idioten, welche ohne Blinker auf die linke Spur ausscheren.
Ist die Richtgeschwindigkeit nun eine "Empfehlung" oder tatsächlich eine "rechsverbindliche Obergrenze", die nur in Ausnahmefällen überschritten werden darf, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen?
Unfälle in der Nacht bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB sind immer problematisch. Hier kann die Versicherung immer unterstellen, dass aufgrund der begrenzten Sichtweite und Sichtverhältnisse die Geschwindigkeit nicht angepasst und zu hoch war. Dies ist auch nachvollziehbar.
Sie ist eine Grenze, oberhalb derer sich das Haftungsrisiko für den Fahrer ändert.
Davon ist auszugehen. Wird aber immer wieder durcheinander geworfen. Leider.
Die waren zulange in der Sonne.Die größte Gefahr sind diese Affen die einfach ohne zu gucken oder frühzeitig zu blinken nach Links ziehen.
Man sollte Mindestgeschwindigkeit für Linkespur vorschreiben 160kmh mindestens. Gibt idioten mit 120kmh rum eiern
Mittlerweile gibt es mehr gefährlich langsam fahrende Verkehrsteilnehmer, die im Laufe der Verteufelung der meist fähigen Schnellfahrer vollkommen verblödet sind.
Das merkt man besonders hier im Grenzgebiet zur Schweiz, denn dieses Land hat mittlerweile durch andauernde Verlangsamung die dümmsten Verkehrsteilnehmer generiert.
Überall stehen Schilder mit dem Text:
"Nicht langsam - sondern stehen".
Hier zeigt sich die zukünftige Entwicklung im Straßenverkehr.
Verfechter dieser Tendenzen sollten sich auf öffentliche Verkehrsmittel zurückziehen.
Auf Grund des wechselhaften Wetters in Deutschland wäre das nicht praktikabel, da zu unfallträchtig.
Nun. Zum Überholen sollte man gute 20km/h mehr drauf haben als der Überholte. Macht also bei einem LKW auf der mittleren Spur echte 110 auf der linken.
Manchmal bezeugt eher eine Schreibweise als eine Fahrgeschwindigkeit die wahre Idiotie:
Vielleicht sollte man auch ein Mindestmaß an deutscher Rechtschreibung für die Forenbeiträge vorschreiben? 😆
Wo genau erkennst du hierbei eine konkrete Gefährdung, die über das übliche Maß hinausgeht? 😕
Das wäre in einigen Fällen mehr als wünschenswert, besonders wenn man die Satzzeichen sucht und nicht findet!!!!!