Acea fordert Anpassung der Klimaziele für 2030
Automobilverband für "realistische" Klimaziele
2021 dürfen Neuwagen im Schnitt nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Laut Acea wird das "kniffelig". Die Ziele für 2030 hält der Verband für unrealistisch.
Brüssel - Die Europäische Autoindustrie stellt die Einhaltung der vorgeschriebenen Klimaziele für 2021 in Frage und kämpft für eine Senkung der geplanten Vorgaben für die Jahre bis 2030. "In unserer Branche herrscht große Sorge, ob wir das Ziel für 2021 erreichen, denn das wird natürlich schon kniffelig", sagte der Generalsekretär des Dachverbands Acea, Erik Jonnaert, der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Auch deshalb müssten die längerfristigen Ziele "realistisch" bleiben.
Seit 2009 gilt in der Europäischen Union die Vorschrift, dass Neuwagen eines Herstellers spätestens 2021 im Durchschnitt nur noch 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen. Tatsächlich lag der Wert 2017 im Schnitt bei 118,5 Gramm - mit leicht steigender Tendenz. "Trotz der Anstrengungen, die wir als Hersteller unternommen haben, steigen die CO2-Emissionen nun zum ersten Mal", bestätigte Jonnaert. Grund sei der Abstieg des Diesels, der weniger verbraucht als Benziner. Trotzdem versuchten die Hersteller alles, die Vorgaben noch zu erreichen, zumal sonst hohe Strafen fällig würden, betonte Jonnaert.Der Acea-Manager lehnte Pläne der EU-Kommission erneut ab, für die Jahre 2021 bis 2030 eine weitere Senkung der CO2-Werte um 30 Prozent vorzuschreiben. Und er warnte das Europaparlament dringend davor, dieses Ziel sogar auf 50 Prozent zu erhöhen. Realistisch seien nur 20 Prozent, meinte Jonnaert. "Natürlich fühlt sich das gut an, auf dem Papier ein hohes Reduktionsziel zu haben, aber wir wollen sicherstellen, dass das, was aufgeschrieben wird, zumindest in unserer Branche auch erfüllt wird."
Quelle: dpa
Und mit dem WLTP werden wir uns auch noch ein ganz schönes Stückchen von den 95 g/km entfernen.
Die Lobbyisten kriegen das schon hin. Ein wenig “gut" zu reden und ein Jobangebot nach der Karriere wirkt bei dem ein oder anderen Politiker wahre Wunder.
irgendwann fickt uns dann der klimawandel.
ganz "realistisch".
😆
Ist das jetzt ein Witz?
Alle großen Hersteller kündigen eine Elektrooffensive an.
VW will 2025 bereits über 25% reine Elektroautos verkaufen.
Wo sollte da das Problem mit den Zielen sein?
Oder kommen die ganzen Ankündigungen etwa doch nicht?
Oder hat man sich bei der Akku-/Rohmaterialbeschaffung doch vertan?
Ich finde es traurig, dass für die reine Profitgier weniger, alle "leiden" müssen.
Und wie heißt ein Spruch:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Wenn durch die Verteufelung des Diesel der Bestand an verbrauchsarmen Fahrzeugen sinkt und künftig vermehrt Benziner mit bekanntlich höherem Verbrauch unterwegs sind, müssen die Ziele angepasst werden.
Hier geht es doch um Flottengrenzwerte.
Da muss man endlich mal anfangen, den Verbrenner aufs Abstellgleiß zu schicken, statt mit unheimlichen Aufwand an diesem Prinzip fest zu halten um Verbesserungen im einstelligen Prozent-Bereich zu erhalten.
oder alternativ das verhalten der endverbraucher anpassen.😆
ok, klappt nicht.🙁
alternative vorschläge?🙄
Dummer Spruch...?
😕
Exakt.
Weil ich jetzt von einigen gleich wieder als Ökofreak und Tesla Fanboy "verspottet" werde, weil ich das geschrieben habe.
Der Spruch stimmt zu 100%!
PS: Habe das "dumme" mal entfernt.
Der Verband hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Sowenig Fossilbrenner wie möglich, soviel wie nötig.
Hoffentlich kapiert es der Verbraucher. Ich fahre zukünftig 3er!!!
BMW oder Tesla?
man muss einfach "nur" Weltweit die Menge an ÖL/Kohle begrenzen, die gefördert werden darf
der Rest erledigt sich von ganz alleine..
(ok, plus Sozialausgleich: sonst verbrennen die Reichen Nationen alles, und die Armen nichts..)
alles andere kann nicht funktionieren..
die aktuellen laschen Klimaziele sind a Witz.. (damit meine ich alles, nicht nur KFZ)
die Auswirkungen zeigen sich jetzt schon durch die von der Bundesregierung
erhöhten Kraftstoffpreise !
Die Batteriepreis für die E-Mobilität werden auch massiv Steigen, nix mit billiger
E-Mobilität...........................> Auto,s nur für Vermögende mit Geld.
Man muss die Energiequellen nur nach ihrem Energiegehalt versteuern und schon rechnet sich kein Verbrenner mehr.