Patente für autonomes Fahren: Deutschland im Ranking auf Platz zwei
Autonom fährt Deutschland in der Spitzengruppe
Bei der Erforschung von Technologien für das autonome Fahren liegen Europa und die USA weit vorn. Im Länderranking belegt Deutschland Platz zwei.
München - Beim autonomen Fahren sind Europa und die USA laut Europäischem Patentamt klar die Innovationsführer. Seit 2011 gehe jeweils ein Drittel aller Patentanmeldungen rund um selbstfahrende Autos auf ihr Konto - alleine im vergangenen Jahr 1.400 neue Erfindungen, wie das Patentamt (EPA) in München mitteilte. Sie lägen weit vor Japan (13 %), Korea (7 %) und China (3 %).
US-Anmelder dominierten in Kommunikation und Informatik. Seit 2011 kamen 34 Prozent aller Patentanträge zum autonomen Fahren aus den USA. Aber Europa sei, mit Deutschland als Motor, "bei den Schlüsseltechnologien für selbstfahrende Fahrzeuge gut aufgestellt", sagte EPA-Präsident António Campinos. Im Länderranking folgte Deutschland nach den USA auf Platz zwei mit gut 14 Prozent.
Mit Frankreich, Schweden (je 5 %), Großbritannien und den Niederlanden (je 3 %) sowie den übrigen Staaten kamen die Europäer insgesamt auf 37 Prozent der Patentanträge. Vorn seien sie bei Fahrverhalten, vernetzter Logistik sowie Wahrnehmung, Analyse und Entscheidung. Im vergangenen Jahr wurden beim EPA 4.000 Patente rund ums selbstfahrende Auto eingereicht, davon 500 aus Deutschland.
Quelle: dpa
Patente 🙄
Ja, Patente, so läuft das wenn man damit später auch mal Geld verdienen will.
Wessen Patent-Schublade ist die größte?
Wer hat die verstaubteste Patentschublade?
...
..
.
Ich vermute BOSCH.
Qualität und Quantität?🙄
Die Chinesen warten doch nur auf jede Patent-Einreichung (um es sofort nachzubauen).
Die Chinesen werden die ersten am Markt sein, während USA/EU sich gegenseitig mit Patenten und Klagedrohungen blockieren.
Schön wenn die deutschen so viele Patente haben.
Nur Schade das diese so wenig zur Anwendung kommen.
Dienen wohl eher zur Technologievermeidung um alte Geschäftspraktiken zu schützen.
Wir haben noch nicht einmal Flächendeckend schnelles Internet und riesige Funklöcher - aber man träumt vom autonomen Fahren...
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
Richtig autonomes fahren braucht kein Netz!
Die Daten aus dem Netz sind nur zusätzliche, heißt heute TMC o.ä.
So ist es.
Wichtig sind die richtigen nicht die meisten.
Leider ist es halt so dass sich erst in der Zukunft zeigt was das "RICHTIGE" war, so gesehen wird alles was patentwürdig ist (und ja auch Geld gekostet hat) auch paterntiert.
Ob die Chinesen... nun was auch immer sie kopieren, wenn sie damit in der ersten Welt auftauchen gibt es auf die Mütze.
Ja, das ist die Zukunft. Bislang wird immer nur eine Person pro Fahrzeug bewegt. In Zukunft (siehe Bild) sitzen immer 2 Leute in einem PKW und lassen sich hochkonzentriert in der Gegend rumkutschieren.
Früher wollte man schnell von A nach B, heute möchte man sehen, wie die Kiste den ganzen Tag fahren kann.😆
Die Chinesen bekommen nirgendwo auf die Mütze. Wenn irgendein Land mit irgendeinem chinesischen Produkt ein Problem hat, dann sperrt die chinesische Regierung sämtliche Konkurrenten jenes Landes aus China aus bzw. droht damit und das Problem ist gegessen.
Bitte nicht den Einfluss und die Machtposition der VR China des 21. Jahrhunderts unterschätzen. Die dürfen nicht nur alles, die können es auch noch 😆
Der Markt in China ist größer wie im Westen.