Eine Zukunft ohne Führerscheine
Autonome Autos sind „das nächste große Ding“
Viele Fahrzeugbauer arbeiten an autonomen Funktionen. VW-Digitalchef Johann Jungwirth findet: Führerscheine könnten bald überflüssig werden.
Dresden – Autonome Funktionen in Autos werden besser. VW-Digitalchef Johann Jungwirth hält deshalb den Führerschein künftig für überflüssig. „Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Kinder keinen Führerschein mehr brauchen“, sagte er bei einem Besuch der Gläsernen Manufaktur in Dresden. „Die nachfolgenden Generationen werden auf uns zurückblicken als die armen Menschen, die noch selber fahren mussten", sagte der 43-Jährige. Er wechselte im Vorjahr von Apple zu Volkswagen, um dort die Digitalisierung voranzutreiben.
Selbstfahrende Fahrzeuge seien „das nächste große Ding" für die Autobranche. Was im 20. Jahrhundert noch der Motor war, seien im 21. Jahrhundert die „Self-Driving-Systeme". Diese Systeme reihen sich nach Ansicht Jungwirths in die großen Kernerfindungen der Menschheit wie Dampfmaschine, Eisenbahn oder Elektrizität ein. Selbstfahrende Autos werde es künftig in allen Bereichen geben - vom kleinen Roboterauto bis hin zu Lkw und Bussen. Er geht davon aus, dass die ersten computergesteuerten Fahrzeuge in etwa drei bis fünf Jahren in den ersten Städten unterwegs sind.
Quelle: dpa
Die Aussage halte ich imho für übertrieben. Die Dampfmaschine oder die Elektrizität haben das Leben der Menschen grundlegend verändert. Das sehe ich beim autonomen Auto nicht so, weil reinsitzen und warten bis ich da bin muss ich ebenso. "Beamen" wäre der Durchbruch!
Gut, für Vertreter und andere beruflichen Fahrten ist es schon ein Fortschritt (fahrendes Büro), aber als Ottonormalfahrer mit Fahrzeiten zwischen 10 und 30min pro Strecke sehe ich jetzt nicht wirklich große Vorteile. Gut, ich kann die Zeitung morgens im Auto lesen oder surfen. Das ist imho aber eher Nice-To-Have. Richtig interessant wird es wenn ich z.B. die Kinde damit wo abliefern lassen könnte...
Ich bin mal gespannt wie groß "das Ding" wirklich wird, praktisch wäre es manchmal schon.
Allerdings bezweifle ich dass sich mit ein paar Sensoren/Kameras auch alle komplexe Fahrsituationen oder Fahrerwünsche meistern lassen. Imho ist eine gewisse künstliche Intelligenz und eine Vernetzung notwendig um wirklich komplett ohne Lenkrad /Eingreifen des Fahrers auszukommen und ich das Auto allein auf die Reise schicken kann. Und das gibt es sicher noch nicht in 5 Jahren flächendeckend.
Ist schon hart wenn eine Abteilung eigentlich dafür arbeitet das ein Großteil der Belegschaft in Zukunft arbeitslos sein wird.
Ich Persönlich finde es Positiv.
Joh, in der DIGITAL-Abteilung, 0 und 1, da kann man freilich so spinnen/denken.
Und das will er auch unmittelbar bereits auf seine Kinder übertragen. Die werden sich bedanken...
43, rechen-rechen, vielleicht noch ausstehend, vielleicht auch schon Kindergarten, Schule...und zu letzterem dann womöglich in kaum 10 Jahren dann kein,...
"Papa, kann ich dein Auto haben ?"
Bin ich zu langsam/rückständig ?!?
So schnell schießen die Preußen doch nun wirklich nicht ?!?
Und möglicherweise nach 10 bis 15 Jahren wieder verschwinden. weil (wegen dem dick markiertem) die Straßen dermaßen überfüllt sind, das nix mehr vorwärts geht. Auch die autonomen Fahrzeuge werden dann wohl am Rande des "Burnouts" agieren. 😉
Letztendlich geht es doch den Fahrzeugherstellern nur darum.
Es ist nicht die neue, wundersame sichere, Technik. es ist die Gier nach deutlich wachsendem Umsatz. Was liegt da näher, wenn annähernd 100% der ab 16 bis 18jährigen, quasi ungehindert, zu jedem möglichen Zeitpunkt über ein Fahrzeug verfügen können.
„Die nachfolgenden Generationen werden auf uns zurückblicken als die armen Menschen, die noch selber fahren mussten", sagte der 43-Jährige.
Richtig heißt der Satz: „Die nachfolgenden Generationen werden auf uns zurückblicken als die
armenglücklichen Menschen, die noch selber fahrenmusstenkonnten und durften", sagte der 43-Jährige.Hoffentlich haben die Nullen in der "Digitalabteilung" nicht die Oberhand über die Einsen.🙄
Gruß
electroman
Naja... da können wir doch unseren (guten alten) Führerschein abgeben wenn das autonom. fahren in nahe Zukunft rückt.
Zwei Gründe sprechen dafür.
Zum einen braucht man ja keinen FS mehr, weil die Kisten alleine fahren "sollen" und zum anderen ist es besser selber "manuell" nicht mehr mit seinem Vehicle unterwegs zu sein, wenn einem solch ein Robotermonstrum entgegen kommt 😆.
Eine nicht unerhebliche Zahl von Fahrzeugbesitzern wird sich dann freuen, daß ihnen der "Lappen" nicht mehr abgenommen werden kann, da sie keinen mehr besitzen. 😉
Da kann man dran rum meckern wie man will. Autonome Fahrzeuge werden eine großen Anteil am Verkehr von morgen haben. Und die Technik hat wirklich das Potential unser Verhältnis zum Auto massiv zu verändern.
Vom besitzen zum reinen nutzen.
Gruß Tobias
Dann müsste eine Automatik immer Serie sein. Derzeit wollen viele aber lieber selber Schalten um ihre Armmuskeln auf den weg zur Arbeit und zurück zu Trainieren. Die Sprachsteuerung am PC Dümpelt auch seit über 20 Jahren vor sich hin.
ich denke mal, der Herr von Null+Eins mußte das halt so plakativ und kinder-persönlich für die medien aufziehen. schwupps ist es google-weit überall präsent (s. google).
jetzt noch den gegenpart von der car-guy-/motorsport-abteilung bei vw anhören - ...😉😆
Seit es DSG gibt, hat sich die Anzahl dieser "Schaltenthusiasten" allerdings bereits stark vermindert.
Joh, mit Elektro dann nochmals MEHR den Unsinn der Rührerei erkennend.
Aber im Schweinsgalopp zum,
TOTALEN KR..., äh Autonomen Auto.
Wollt ihr das ?...
Stand jetzt.
Mit zunehmender Elektrifizierung entfällt das Schalten sowieso.
Letztendlich wird es auch eine Preisfrage sein. Wenn "Roboterautos" viel Aufpreis kosten überlegen sich sicher einige ob sie es wirklich brauchen. Das Szenario "keiner hat mehr ein Auto, überall fahren Roboterautos zum mieten rum" halt ich für einen gewissen Bevölkerkungsanteil in bestimmten Gebieten für realistisch. Flächendeckend kann ich mir das nur schwer vorstellen, die schwankenden Bedarfe so zu verschieben dass man als Nutzer flexibel bleibt bzw. auch dann das Auto, das man braucht bekommt.
Eine gewisse Form von Grundausbildung wird auch weiterhin nötig sein. Woher soll man z.B. sonst wissen wer Vorfahrt hat, wenn die Systeme mal nicht funktionieren oder man in einem Bereich ist wo keine "Abdeckung" gegeben ist (ländliche Dorfstraßen ohne Seitenstreifen etc.). Einen Erste-Hilfe-Kurs muss ich schließlich auch ableisten, obwohl ich gar keine Erste-Hilfe leisten muss.
Autonome Autos werden ein kurzer Hype für reiche Leute sein. Nicht jeder Fortschritt ist auch ein Fortschritt, es wird wohl eher eine Spielerei.
Früher dachte man auch Handys werden kleiner und kleiner und was ist der Trend? Die Teile sind so groß wie nie.
Wer unbedingt volle Automatisierung will, dann bitte konsequent. Mit Arsch-Abwisch-Automaten (natürlich mit Frottee-Papier), Glas-an-den-Mund-Halt-Automat, TV-Fernbedienung per Augen-Bewegungs-Scanner (Steven Hawking lässt grüßen), und Geh-Hilfe bzw. Rollator. Jeder der solche Systeme nicht nutzt ist ein ewig Gestriger.