Dobrindt plant Ethik-Kommission für computergesteuerte Autos
Autonome Autos sollen ethisch handeln
Der Verkehrsmininister will eine Ethik-Kommission einsetzen. Vertreter aus Wissenschaft, Auto- und Digitalbranche sollen ethische Maßstäbe für autonome Autos erarbeiten.
Berlin - Autonome Autos sollen auf den Ethik-Prüfstand. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will eine Kommission einsetzen, die "ethische Fragen beim Paradigmenwechsel vom Autofahrer zum Autopilot" klärt. Das geht aus einem Strategiepapier für die Kabinettsklausur in dieser Woche in Meseberg hervor, über das die "Welt" berichtete.
Die Kommission soll Leitlinien für Algorithmen entwickeln, nach denen Autos in Risikosituationen reagieren. Hierfür soll etwa gelten: "Ein Sachschaden ist einem Personenschaden immer vorzuziehen." An der Kommission sollen Vertreter aus Wissenschaft, Auto- und Digitalbranche mitarbeiten.
Erprobung des autonomen Fahrens in der Stadt
Um das automatisierte Fahren weiter voran zu bringen, will Dobrindt zudem Pilotprojekte im innerstädtischen Bereich schaffen. Dafür soll das "Digitale Testfeld" auf der Autobahn 9 in Bayern in diesem Jahr ausgeweitet werden, wie es in dem Strategiepapier heißt, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Dabei sollen Fragen geklärt werden, die die Kommunikation von Systemen mit Fußgängern und Radfahrern sowie die Vernetzung mit intelligenten Ampeln betreffen.
Mitte April hatte das Bundeskabinett eine Erweiterung der rechtlichen Grundlagen für das automatisierte Fahren beschlossen. Demnach dürfen Computer selbstständig neue Aufgaben übernehmen. Die Systeme müssen aber jederzeit von einem Fahrer übersteuert werden können. Bislang wurden die gesetzlichen Regeln so interpretiert, dass etwa Spurhalteassistenten nur einen begrenzten Zeitraum eigenständig agieren durften. Künftig sollten Fahrer die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen können.
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muss man ein paar Parteivasallen wieder mal mit Extra-Geld versorgen....was für eine idiotische Idee 🙄
Ich möchte Meinungsfreiheit für mein selbstfahrendes Auto, es soll selber entscheiden ob es fahren will oder nicht, ansonsten wäre ich ja ein Sklavenhalter
ETHIK-Kommission? What the hell? Es wird immer skurriler. Demnächst muss dann erst die Ethikkommission ihr Credo geben, wenn mal wieder ein Hersteller ein Fahrerassistenzsystem einführen will, oder was? Die Amis reiben sich verwundert die Augen, die Asiaten lachen sich schlapp, und der deutsche Michel schläft weiter. Es ist nur zum Schreien. 😤
Ethik Kommission mit open end ... bis das alles spruchreif und die Technik so weit ist, sind einige Legislaturperioden bzw. Verkehrsminister verschlissen... und Milliarden Steuergelder verpulvert. Aber wir haben es ja!
Es gibt halt nicht Wichtiges mehr zu besprechen, also stecken wir unsere Energie in diesen Scheiss...
Jetzt sind wir bei K i t t angekommen...gröhl 😊
Ja und? Was ist an einer Ethikkommission eigentlich bemerkenswert?
Es ist eine Selbstverständlichkeit!
Wenn der Wagen vor einem selbstfahrenden Auto eine Vollbremsung hinlegt, und links und rechts befinden sich Fußgänger, dann muss der selbstfahrende Wagen schließlich in Sekundenbruchteilen entscheiden, ob er ausweicht oder seinem Vordermann hintendrauf fährt.
Es gibt Tausende solcher Beispiele, für die ethische Richtlinien vorgegeben werden sollen. Das werden Amerikaner und Asiaten genauso tun. Wie sollte es denn auch sonst gehen?
Würde man solche Entscheidungen den Autoherstellern überlassen, dann würden teure Bentleys und Ferraris vielleicht so programmiert, daß im Zweifelsfall der Schaden für das teure Blech so gering wie möglich ausfällt, sprich: Lieber auf ein “weiches“ Ziel auffahren als gegen einen Baum…
Nein, hier müssen natürlich allgemeingültige Richtlinien vereinbart werden von einer unabhängigen Kommission.
So gesehen ist diese Meldung nichts als eine Banalität.
Exakt.
So so ...
... da kommt mir "Terminator - Tag des Jüngsten Gerichts" in den Sinn. In einer Szene pulverisiert ein "ethisch geläuterter" T-800 mit einer mehrläufigen Mini-Kanone Polizeieinsatzfahrzeuge, - konsequent bemüht, die menschlichen Verluste bei 0 zu halten. 😆
Wie schaut denn deine Alternative aus?
Darwinismus? 😕
Verstehe ich das richtig, sie werden nicht bei der Gelegenheit ein Missbrauch der Betriebshaftung beenden, sondern es wird der Autofahrer haften wenn das autonome System ein Unfall verursacht (statt der Hersteller) bzw. u.U. nur beteiligt ist ?
Ja dann will ich mir das Ethikpaket auswählen dürfen wenn ich so oder so hafte, nichts da mit Kommissionsbeschlüssen.
Dann nehme ich die Einstellung "Weg von LKW, rein in das Kind" für Situationen wo gefahrlos anhalten nachdem einer auf die Straße sprang schon ausgeschieden ist.
Nein, das hast du missverstanden. Hier geht es nicht um primär juristische Fragen wie die Haftung für die Betriebsgefahr, sondern um ethische Leitlinien und Maßstäbe nach denen die Algorithmen der Steuerprogramme gestaltet werden müssen. Da gibt es auch keine Auswahl, das muss für alle Systeme einheitlich vorgegeben werden. Das ist eine der Hürden, die m.M.n. besonders schwierig zu überwinden ist. Das Problem ist nicht naturwissenschaftlich-technisch lösbar. Im Grunde müssen die Mitglieder solcher Kommissionen stellvertretend für die dazu unfähige Maschine ethische Entscheidungen für eine Vielzahl von Gefahrensituationen treffen, die insgesamt für alle vertretbar und konsistent sein müssen.
Grüße vom Ostelch
Klar, der Wagen soll eine Entscheidung machen, die einem normalen, rational denkenden Menschen niemals zugetraut würde und zwar die Abwägung zwischen verschiedenen Gütern.
Ich bin mal gespannt, welcher philosophische Ansatz zur Beantwortung solcher Fragen herrangezogen wird.
Im Gegensatz zum Menschen ist es einem Computer nämlich egal, ob er selber drauf geht oder nicht. Da entstehen dann so Fragen wie: Weicht man 2 Menschen auf der Straße aus und fährt gegen den nächsten Baum oder überfährt man die zwei Menschen.
Abgesehen davon bin ich dafür, dass prinzipiell keine Ausweichmanöver gemacht werden sondern eben nur gebremst wird.
Also vor dir möchte ich nicht mit einem Kinderwagen laufen. Überleg erstmal, was du sagst...