BVG und Bahn suchen nach Teststrecke für autonomen Bus
Autonomer Minibus soll bald auf die öffentliche Straße
Nach dem Charité-, dem Euref-Campus und dem Gelände des Virchow-Klinikums soll in Berlin bald ein autonomer Kleinbus im regulären Straßenverkehr unterwegs sein.
Berlin - Die Deutsche Bahn will gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben in Berlin einen selbstfahrenden Bus auf öffentliche Straßen bringen. Zunächst geht es um einen Testbetrieb, wie beide Unternehmen am Mittwoch ankündigten.
Zusammen mit den Behörden wollen die Partner eine geeignete Strecke finden. Einen Starttermin gibt es aber noch nicht. Schon seit Oktober ist im bayerischen Bad Birnbach ein autonom fahrender Bus der Bahn im regulären Straßenverkehr unterwegs. Im Rahmen eines Pilotprojekts pendelt der Bus dort zwischen dem Ortszentrum und einer Therme.
In Berlin fährt seit 2016 ein selbstfahrender Elektrobus im Büro- und Gewerbepark Euref in Schöneberg. Am Mittwoch präsentierten die Bahn und die BVG dort ein neues Modell, das sich per Induktion aufladen lässt wie eine elektrische Zahnbürste und das Fahrgäste demnächst per App bestellen können sollen.
Seit März 2018 sind auf dem Campus der Charité Mitte vier fahrerlose Kleinbusse im Regelbetrieb unterwegs, seit April auch auf dem Gelände des Virchow-Klinikums. Projektpartner sind die BVG, die Charité und das Land Berlin.
Quelle: dpa
Weshalb soll der Kleinbus autonom fahren? Das ist Arbeitsplatzvernichtung.
Fehlt nur der dezente Hinweis, dass das Gerät maximal 20 km/h(?) fährt und bislang nur auf der selben Strecke hin- und her pendelt.
...bevor jetzt gleich wieder alle autonom-Fans den Siegeszug des autonomen PKW einläuten!😆
Hier wird kein Arbeitsplatz vernichtet, denn einen Testbetrieb mit Fahrer gab es bei diesem Projekt nicht.
Kein Testbetrieb - gleich mit Fahrer
Dazu müßte erst einmal ein Fahrer eingestellt werden.
Zusammen mit den Behörden wollen die Partner eine geeignete Strecke finden.
Friedrichshain-Kreuzberg, da gib's viele "Autonome",die freuen sich wenn noch einer hinzukommt.
Da muss einer mitfahren.
Shuttle für Dieselfahrverbot-Geschädigte in Hamburg. 😆
hallo
dass ist doch kein Bus !
Mfg Kai
Arizona bietet sich doch an . Die kennen sich da unten aus mit dem autonomen Zeugs 😆
Warum nicht? 😕
Weil da kein Müll drinliegt, keine Grafitti drauf sind und keine trinkenden und rauchenden Jugendlichen davor abhängen. haha 😆
Kommt noch...
na wieviele sollen denn da rein passen ? 3 fahrgäste ? 4 fahrgäste ?
das ist ne telefonzelle auf räder
Mfg Kai
Stehplätze miteingerechnet gehn da sicher 20 Leute rein - also Bus 😆
Und bitte nicht mit dem Fahrer sprechen 😉