Darmstadt testet autonome Kehrmaschine
Autonomes Fahren ganz langsam
In Darmstadt wird innerhalb eines Pilotprojekts drei Tage lang autonom geputzt. Eine automatisierte Kehrmaschine soll in der Innenstadt für Sauberkeit sorgen.
Darmstadt - Darmstadt testet in der Fußgängerzone eine autonom fahrende Kehrmaschine. Der Feldversuch sei der erste im öffentlichen Raum bundesweit, sagten Vertreter der Stadt am Mittwoch über den dreitägigen Test in der Innenstadt. Den Prototyp hat das Berliner Startup Enway entwickelt.
Die 500 Kilogramm schwere, 1,50 Meter lange und 1,10 Meter breite Kehrmaschine mit Elektro-Antrieb fährt das Testgebiet nach einer 3D-Karte in ihrem Inneren ab, wie Enway-Mitbegründer Julian Nordt sagte. Dabei brauche sie weder Internet noch GPS. Die Maschine ist mit zwei bis drei Kilometern pro Stunde unterwegs.
Sie stoppe bei Hindernissen - etwa einen Meter vor einem plötzlich auftauchenden Kind, bei einer Taube etwas später, sagte Nordt. Bis zum Regelbetrieb werde es aber noch etwa fünf bis zehn Jahre dauern, weil viele rechtliche Fragen noch ungeklärt seien. Die Maschinen sollten Straßenkehrer nicht ersetzen, sondern unterstützen.
Quelle: dpa
Spart wieder ein paar Arbeitsplätze.
So eine Kehrmaschine könnte ich gut gebrauchen, passt die in meinen Anhänger. 😉
Und wer wäre alles bereit diese unterbezahlte Arbeit zu übernehmen?
Unbeliebte Arbeiten werden seit langer Zeit durch Maschinen ersetzt.
Zauberei! Hexenwerk!
Bei uns zuhause dreht schon seit 8 Jahren eine Kehrmaschine ihre Runden ... nennt sich Roomba!
Denkst du, dass der Job des Strassenkehrers begehrt ist?
Ich weiss es nicht wirklich, habe aber so meine Zweifel.
alter Hut mein Auto Fährt Autonom, es ist ein Tesla …
leider muss ich in unregelmäßigen abständen das Lenkrad mal anfassen sonst schaltest das Auto aus. Und das ganze bis 150 Km/h !
dann ist eine Kehrmaschine ja ein alter Hut, wer meint das dies wertvolle Arbeitsplätze weg nimmt kann gerne bei seiner Stadt / Gemeinde dort anfangen und sich für den Mindestlohn freuen … Übrigens es werden auch wieder Müll Mitfahrer gesucht ! Tätigkeitsbereich Mülltonnen zum Müllwagen bringen, diese Entleeren, die Mülltonnen zurück zum Standort bringen, Vorteil 6 Tage Woche garantiert ! öfter auch 10 Stunden Tag besonders vor und nach Feiertagen
Warum nicht?
Dann kann man die Einschränkungen des Systems herausfinden, es gegebenfalls verbessern und menschliche Arbeitskraft nur dort einsetzen wo die reine Maschine überfordert ist.
Mist, den Kommentar wollte ich bringen, als ich die Überschrift gelesen habe 😆
Ist die Frage wer von uns schneller ist!😆
aha (!),
..weil sie "wirklich" autonom, unabh. in jedem winkel (/"funkloch") arbeiten können soll ?
dafür dann aber wohl eine kreisel-navigation an bord ?
PS: Für Hunde, Schmuck/Handy + Schlüssel könnte man ja getrennte Auffangbehälter installieren 😉
Der Test dauert drei Tage, dann sind 30 qm Innenstadt sauber. 😆
Das entspricht ungefähr der Arbeitsleistung der hochmotivierten Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung, es hängt jetzt also an den Kosten, ob da Arbeitsplätze gefährdet sind...😉
Bei uns in der Stadt haben wir immerhin schon autonome Rasenmäher und sogar sprechende Mülltonnen. 😱 Deutschland ist so 2018.