Indiens Regierung lehnt selbstfahrende Autos ab
Autonomes Fahren? Nein, danke
Die indische Regierung will selbstfahrende Autos nicht erlauben. Als Grund nannte Verkehrsminister Nitin Gadkari in einem Interview Sorgen um Arbeitsplätze.
Neu Delhi - Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten? Dieser Eindruck entsteht hierzulande schnell, angesichts der Berichterstattung über selbstfahrende Autos oder neue Antriebe. In anderen Teilen der Welt sieht man das anders. So hält die indische Regierung offenbar nichts von autonom fahrenden Fahrzeugen auf Indiens Straßen.
Verkehrsminister Nitin Gadkari sagte der Zeitung "Hindustan Times": "Wir werden keine fahrerlosen Autos in Indien erlauben. Da bin ich sehr deutlich. Wir erlauben keine Technologie,die Arbeitsplätze vernichtet. In einem Land mit Arbeitslosigkeit kann man keine Technologie haben, die den Leuten die Arbeit wegnimmt."
Stattdessen will der Minister mit einem Ausbildungsprogramm rund fünf Millionen Menschen zu Berufskraftfahrern ausbilden. Nach Angaben der Zeitung fehlen im Land derzeit 22 Millionen Berufskraftfahrer. Beobachter sind skeptisch, ob das Land sich neuen Technologien auf Dauer verweigern kann. Den Weg zum Testen selbstfahrender Autos macht die indische Gesetzgebung derzeit mit einer Reform der Kraftfahrzeug-Gesetzgebung frei. (bmt)
Quelle: Hindustan Times
Jau, Berufskraftfahrer wie Franz Meersdonk und Günther Willers - Auf Achse, ...autonom undenkbar !
Naja, wer einmal mit dem TukTuk durch Mumbai gefahren ist, wird schnell erkennen, dass man da mit autonomen Fahren nicht weiter kommt. Da schmeißt jeder Computer hin 😆
Ich finde es aber auch gut, dass auf die Arbeitsplätze Rücksicht genommen wird, denn hier würde man bei der ärmsten der ärmsten Schicht ansetzen.
Die Inder fahren doch jetzt schon autonom.
Achsen und Lenkung sind defekt, das Auto fährt dahin, wo es will. 😉
Die fahren da doch sowieso alle Freestyle 😊 Da gibt jede Ki auf
Die machen das schon richtig:
In Zukunft sitzen in Indien 150 Millionen Fernsteuerungspiloten am Bildschirm und passen darauf auf, dass die 150 Millionen autonomen Fahrzeuge in anderen Ländern keinen Schrott bauen. Wenn sie nach Hause kommen, können sie ihren Kindern dann immer viele lustige Geschichten davon erzählen, was die autonomen Autos wieder alles mit den doofen Fortschrittsgläubigen angestellt haben.😆
Gruß
electroman
Ja, in Indien zählt eben noch der Mensch! Leider nicht die Frau.
Interessante Hypothese...
@ News:
Autonome Fahrzeuge sind schon in geordneten Verkehrsverhältnissen wie z.B. Nordeuropa überfordert. Nicht auszumalen, wie das dann in Indien aussieht 😆
die müssen dort erstmal alle Strassen vernünftig asphaltieren, bevor sie an selbstfahrende Autos denken können - insofern ist die Entscheidung schon richtig 😉
Man muß die Entscheidung ja auch immer vor dem Hintergrund der hohen Einwohnerzahl von Indien sehen. Dort stehen in jedem Fall genügend Personen als Fahrer zur Verfügung.
Absolut richtige Entscheidung! Es ist kein Naturgesetz, dass Roboter Arbeitsplätze wegnehmen, es ist menschengemacht. Und man kann dagegen etwas unternehmen. Wenn es der Mehrheit der Menschen nur Nachteile bringt, muss man es eben lassen.
der kleine inder, versteckt sich irgendwo da vorn unter der haube...
die übrigen im regulären fahrgastraum haben denn den anschein des autonomen.
so preschen sie noch vor allen auf den markt (mit vermeintlicher KI 😉
Innerorts ist autonomes Fahren in Schwellenländern wahrscheinlich nicht möglich. Eine Fahrweise, die in Deutschland normal ist, vergrößert auf den Straßen von asiatischen Großstadten das Chaos.
Außerorts wird es auch mit Schlagloch-Sensoren wahrscheinlich nicht mit KI klappen.
Es sollte innerorts verboten sein autonom zu fahren finde ich. Ich könnte mich persönlich auch nicht damit anfreunden die Hände vom steuer zu nehmen. Klar zukunft hier und da aber fahren ist zu teuer und ich mach es zu gerne um es aus der Hand zu geben.
Das fanden die Kutscher vor ein paar Jahren auch. "Teufelszeug" so ein ohne Pferd angetriebenes Fahrzeug. Die Denkweise wird sich spätestens mit dem dahinscheiden momentaner Generationen schon legen 😊