Renault Symbioz Studie: Premiere auf der IAA 2017

Autonomes Wohnzimmer fürs Wohnzimmer

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Sep 12 15:53:00 CEST 2017

Filz, Holz und Marmor im Innenraum. Renault setzt bei seiner autonomen Studie Symbioz auf Wohnzimmeratmosphäre. Ein konkret dazu passendes Haus wurde auch entworfen.

Auf der IAA 2017 zeigt Renault erstmalig die Studie Symbioz
Quelle: Renault

Frankfurt - Ein Auto als Erweiterung des Hauses: Renault zeigt auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) mit der Studie Symbioz die Verbindung von Mobilie und Immobilie. Neben einer knapp 4,70 Meter langen autonomen Limousine präsentieren die Franzosen gleich auch noch eine Studie des passenden Wohnhauses. Für das Auto ist dabei nicht etwa eine Garage vorgesehen, sondern ein prominenter Platz mitten im Wohnzimmer.

Das Designteam um Renaults Chefgestalter Laurens van den Acker will mit dem Konzept-Duo einerseits zeigen, wie sich das Platzproblem in den Großstädten der Zukunft lösen lassen könnte. Außerdem soll die Studie die neue Rolle des Innenraums in Zeiten automatisierten Fahrens aufzeigen. Wie in einem Wohnzimmer lassen sich die jeweils zwei Sessel vorne und hinten zu einer Sitzgruppe zueinander drehen, ein Kuppeldach aus Glas lässt Licht in das Fahrzeug, Materialien wie Filz, Holz und Marmor sollen eine wohnliche Atmosphäre vermitteln. Sowohl auf der Straße als auch auf dem Parkplatz im Haus will der Symbioz Wohnqualität vermitteln.

Einsatzbereit: 2030

Als Antrieb der futuristischen Limousine dient ein 680 PS starker Elektromotor, der den Viersitzer in knapp sechs Sekunden auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt. Wahlweise lässt sich die Limousine per Hand oder komplett vom Computer steuern. Die entsprechende Technologie ist aber noch Zukunftsmusik und wird nach Renault-Prognose frühestens 2030 einsatzbereit sein. Schon 2023 soll eine abgespeckte Variante in Serie gehen, ein entsprechendes Fahrzeug wird auf Basis der Studie entwickelt und soll noch in diesem Jahr erprobt werden.

Quelle: SP-X

4,70 Meter misst der Renault Symbioz
Quelle: Renault
680 PS bringt der Elektromotor des Symbioz auf die Straße
Quelle: Renault
2023 könnte eine abgespeckte Variante des Symbioz in Serie gehen
Quelle: Renault
Die fehlende B-Säule und die sich gegenläufig öffnenden Türen sorgen für einen bequemen Einstieg
Quelle: Renault
Ein Kuppeldach aus Glas sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum
Quelle: Renault
Die Sitze vorne und hinten lassen sich zu einer Sitzgruppe umdrehen
Quelle: Renault