Auch Tesla will selbstfahrendes Auto bauen
Autopilot aus Kalifornien
Alle reden von Roboter-Autos - da darf auch Tesla-Gründer Elon Musk nicht fehlen. In drei Jahren soll man in seinen Autos mit Auto-Pilot unterwegs sein können.
London/Berlin - Der Elektroauto-Hersteller Tesla will einen selbstfahrenden Wagen auf den Markt bringen. Firmengründer Elon Musk sagte der "Financial Times": Tesla-Autos sollen schon in drei Jahren etwa 90 Prozent der zurückgelegten Strecken automatisch fahren können.
Ihm schwebe eine Art Auto-Pilot vor, von dem sich der Fahrer jederzeit die Kontrolle wieder zurückholen könne. Die Technik dafür solle eine Eigenentwicklung sein, betonte Musk, ohne weitere Details zu nennen.
Die Autobranche arbeitet derzeit unter Hochdruck an der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge. So ließ der Tesla-Kooperationspartner Daimler jüngst ein Forschungsfahrzeug autonom die rund 100 Kilometer zwischen Mannheim und Pforzheim zurücklegen.
Der japanische Hersteller Nissan verspricht ein selbstfahrendes Auto aus Serienproduktion bis zum Jahr 2020. Und der Internet-Konzern Google testet schon seit Jahren Systeme für autonomes Fahren in Fahrzeugen verschiedener Anbieter.
Quelle: dpa
Warum nicht. 😆 Private Reise nach Berlin, während man schläft. Und das ohne die Bahn!
In 3 Jahren von 0 auf 100.
Ich bin gespannt, ob Tesla das auf die Reihe bekommt.
Den Titel als "Ankündigungsweltmeister" hat Tesla 2013 auf jeden Fall sicher.
Außerdem denke ich, dass selbst im Idealfall nach Lösung aller technischen und rechtlichen Probleme (Versicherungsschutz und Haftungsrecht bei Unfällen/Schäden mit "autonom fahrenden" Autos...) der Markt für derartige "automatisch selbstfahrende Kraftsfahrzeuge" noch kleiner ist als der für E-Autos.
Viele Grüße,vectoura