Autorabatte in Deutschland: Hyundai i40 mit 33,7 %
Autorabatte im Frühjahr 2017, ein Überblick
Auf dem deutschen Automarkt geht die Rabattschlacht weiter. Das Niveau der Preisnachlässe lag im April unter dem März-Wert, aber über dem vor einem Jahr.
Essen - Das zeigt eine aktuelle Marktstudie des CAR-Forschungszentrums der Universität Duisburg-Essen. An die Spitze der offen beworbenen Sonderangebote hat sich danach der koreanische Hersteller Hyundai gesetzt, der über eine Finanzierung für das Mittelklasse-Modell i40 einen Kundenvorteil von 33,7 Prozent im Vergleich zum Listenpreis anbieten. Auf Internet-Plattformen können Verbraucher zudem Neuwagen mit einem Preisvorteil von bis zu 30 Prozent nach eigenen Vorstellungen konfigurieren und bestellen, berichten die Marktbeobachter. Hier hielt der Fiat 500 die Spitze.
Eigenzulassungen lassen geringfügig nach
Etwas zurückhaltender zeigten sich Hersteller und Händler bei den Eigenzulassungen, die üblicherweise als junge Gebrauchte in den Markt gebracht werden. Die Quote bezifferte das Institut auf 30,8 Prozent aller Neuzulassungen nach 32,6 Prozent einen Monat zuvor. Am häufigsten habe Opel mit einem Anteil von 45,7 Prozent zu diesem Marketingmittel gegriffen.Rabatte als Seiltanz, siehe Peugeot
Die Rabatte seien mittlerweile zu einem Seiltanz für die Hersteller geworden, folgerte CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer. Der Experte verweist auf den in dieser Woche bekannt gewordenen Peugeot-Fall: Bei dem Importeur mussten drei hochrangige Manager gehen, weil sie bei einer Internet-Sonderaktion für das Modell 208 einen derart attraktiven Preis aufgerufen hatten, der zum Ärger der Händler zu zahlreichen ungeplanten Dumping-Verkäufen geführt haben soll.
Quelle: dpa
Wer mal die A 93 von Regensburg nach München fährt, der kann rechts wie links riesige Stellplätze mit Hyundai i 40 bewundern. Von daher wundert micht das der Rabatt nicht höher ausfällt. Den 30 % gab es bei Hyundai doch mit Tageszulassung schon immer.
Also gibt es einen neuen i40 schon für unter 15.000 € netto? Das ist schon krass, dass man für "die paar Euro" einen ausgewachsenen Kombi bauen kann. Darin enthalten sind ja auch das Vertriebsnetz, die Entwicklung und das Marketing. Also haben die am Ende ein Budget von maximal 10.000 € um das Fahrzeug herzustellen. Dafür gibt es gerade mal eine durchschnittliche Küche.
Dann frag dich mal was so eine Küche den Hersteller wirklich kostet, wobei der wohl tatsächlich - wenn überhaupt - nur 1.500 € für Material und Arbeit bekommt. Am meisten verdient da wohl das Möbelhaus. Elektrogeräte kommen natürlich obendrauf, aber ich denke, dass ein Einbauherd in der Produktion auch maximal 1/4 vom Ladenpreis kostet, eher weniger.
Spannend auch Schaumstoff-Matratzen. Da würde mich mal interessieren was die Herstellung kostet. Aber ich glaube, wenn man da als Insider auspacken würde... 😱
Aber beim Auto ist das wirklich krass. Sind ja nun doch ein paar mehr Teile und allesamt mit den engen Toleranzen und meist doch hochwertigen Materialien. Aber wenn man sich ansieht was ein Smartphone kostet und was da drinsteckt...
Und dann erzählt einem ein Autohersteller, dass ein Steuergerät ein paar tausend € kosten soll... wenn´s kaputt ist. 😎
Da wird dann dran verdient denn Du kommst denen ja nicht aus wenn Du das Teil brauchst.
Der ganze Automarkt ist eh nur noch ein Blasenmarkt. Die Lunte wandert bereits .
Man schätzt etwa 25 % zuviel Fertigungskapazität auf der Welt . Das bei gesättigten Märkten. Zeigen ja die Rabatte.
Die potentiellen Käufer der Märkte welche noch aufnahmefähig wären haben kein Geld - gemäß der neoliberalen Kartoffelmarktökonomenlogik : Je geringer der Lohn umso höher der Umsatz .
Naja, vielleicht leigt es daran, dass die meisten Küchen in Deutschland hergestellt werden 😉
Wer sich heute noch ein nagelneues Auto kauft, hat selber Schuld.
Nach 3 J. gibt es die schon zum halben Preis mit nicht mal 50.000 Km drauf
"Autorabatte im Frühjahr 2017, ein Überblick"
Wo ist denn der Überblick?
Ich sehe da nur einen unbedeutenden Importwagen beschrieben 🙄.
33,7% sind möglich,aber das maximum wahrscheinlich eher bei den 2.0er & dem stärkeren diesel,vollgestopft mit mehr oder weniger sinnvollen paketen & extras 😉
in meinem bekanntenkreis sind jetzt einige hyundais unterwegs,die selbst konfiguriert auch recht schnell verfügbar waren
ich glaube,bei einigen modellen produzieren sie ganz schön was auf halde
Man ist immer selbst schuld bei dem was man macht. Es gibt aber auch Leute die
a) die Kohle für nen Neuwagen haben
b) ihren Wagen selbst nach eigenen Wünschen individuell konfigurieren möchten und
c) eben keinen Karren mit 50k km auf der Uhr haben möchten in dessen Sitze der Erstkäufer bereits seit 3 Jahren reinfurzt
Wenn einen das stört sollte er tunlichst immer zu Hause bleiben.
Nie anderswo auf einen Stuhl setzen, nie öffentliche Toilette, nie irgendwo aus Geschirr essen oder aus Gefäßen trinken usw. usw.
Man kann ja auch Halbjahreswagen oder Jahreswagen kaufen die im Prizip wie neu sind.
Habe ich bereits einige Male immer mit Zufriedenheit gemacht.
Einmal sogar ein Raucherauto obwohl ich Nichtraucher bin.
Der Rauchgeruch ging von selbst weg. Heute merke ich nichts mehr davon.
Viel ist eben auch Sache der Psyche.
... oder wie mir mal ein älterer Mann sagte : " Einbildung macht die Leute närrisch ... " 😆
öffentlich <-> privat: merkste, oder?!
Zwar mag es zutreffen, dass Sie den Geruch dieser bestialisch stinkenden Sargnägel nicht mehr wahrnehmen, dennoch befinden sich die durch den Rückstandsrauch emittierten Schadstoffe weiterhin auf den Oberflächen bzw. bleiben in den Textilien haften. Und eben diese Rückstände sind es, die mitunter Erbanlagen in den menschlichen Zellen schädigen und infolge dessen Karzinomerkrankungen auslösen können.
Quelle: Thirdhand smoke causes DNA damage in human cells. Mutagenesis, vol. 28 no. 4, pp. 381–391
Gruß,
SUV-Fahrer
In meine Fall kann ich verneinen. Meiner hat neu 15k gekostet und ist auch mit 2011er Bj nicht unter 10 zu bekommen. Muss ja nicht gleich ein BMW sein.
Ansonsten war ich biem örtlichen hyundai Händler, und der war vergleichsweise extrem teuer... verglichen mit Ford, Kia und Opel. Wollte eigentlich nur einen i30CW oder einen wenig ausgestatteten i40. Unter 24000 nichts zu machen.
es gibt auch heute noch leute,die ihre autos länger als 3 jahre & 50.000km fahren
es gibt sogar autos,die auch solang,sogar noch länger halten,ohne ihre besitzer mit hohen & teuren reparaturrisiken zu ärgern
vorführ-,auslaufmodelle,tageszulassungen oder weniger gefragte modelle lassen sich oft auch kaum teurer finanzieren,als manch junge gebrauchte furzkiste 😆