Wiener Konvention erlaubt autonomes Fahren
Autos dürfen bald selbstständig fahren
Seit 1968 muss in allen UN-Staaten „jeder Führer (…) dauernd sein Fahrzeug beherrschen (…) können.“ Diese Regel wurde jetzt für das autonome Fahren gelockert.
Berlin – Bisher hat Artikel 8 des „Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr“ autonomes Fahren ausgeschlossen. Denn laut der Schrift muss „Jeder Führer (…) dauernd sein Fahrzeug beherrschen oder seine Tiere führen können.“ Das funktioniert natürlich nicht, wenn das Auto selbst fährt oder der Fahrer nebenbei eine Zeitung liest.
Derzeit entwickeln viele Hersteller selbstständig fahrende Autos. Experten schätzen, dass bis 2020 das autonome Fahren die Serienreife erreicht hat. Ein UN-Expertenausschuss hat deshalb den Regelkatalog angepasst: Zukünftig dürfen auch Computer Fahrzeuge steuern. Das berichtet die „Welt“ unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters. Einzige Bedingung: Das Fahrsystem muss jederzeit vom Fahrer gestoppt werden können.
Autonomes Fahren wird Teil der Wiener Konvention
Dieser Schritt soll selbstlenkende Autos langfristig erlauben. Bis zur förmlichen Anpassung der Wiener Konvention müssen noch die genaue Formulierung und die Haftung im Schadenfall geklärt werden. Bisher durften Autos in Deutschland nur mit einer Sondergenehmigung autonom fahren. Mercedes hat auf diese Weise das eigene System in der Oberklasse-Limousine S-Klasse auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim getestet. Dort gab es keine Zwischenfälle.
In den USA ist die Gesetzgebung schon konkreter: In mehreren Bundesstaaten ist das autonome Fahren unter gewissen Umständen erlaubt. Dazu gehört beispielsweise, dass ein Fahrer hinter dem Steuer sitzt und jederzeit eingreifen kann.
Quelle: MOTOR-TALK
Diese sogenannten Experten haben doch den Schuss nicht gehört !!!😱 Für mich steht es fest: sollte dieser lebensgefährliche Unsinn eines Tages tatsächlich auch bei uns Realität werden, dann werde ich mich nicht mehr auf die Straße wagen. Autos, die von Computern gelenkt werden und der "Fahrer" liest Zeitung oder macht sonst was........, unglaublich..........., die Welt ist verrückt geworden........😱
Ich wär einer der ersten die so ein Auto haben wollen. Schön morgens ins Büro kutschieren lassen und nebenbei Kaffee trinken, Zeitung lesen, Nickerchen machen .... Wobei ein Nickerchen bestimmt nicht erlaubt wäre ...
Ironie? Ich habe eher Angst vor dem was zur Zeit so alles auf der Straße fährt. Das autonome Fahren wird zur Markteinführung sicherer sein als mit Smartfone abgelenkte Fahrer. Und wer selbst fahren will fährt selbst.
...meiner Meinung braucht niemand ,,Kastration" vornehmen,der Mänsch kastriert sich selber ......zB. zu was springen und turnen, sich anstrengen, heutzutage hat man ,,Smetterlinge zum ankläben"die das für uns ausführen, nur wenige handgriffe und ,,ohne Anstrengung" hatt mann das Fett weg ,oder TOP Figur..... Könnt ihr mich folgen wohin das führt >zuwas Beine, wir laufen doch nicht............................................<
....last euch von der naturgegeben Motorik Euers Körpers nicht abbraten,um den LUXUS nicht auf die Straße zu schauen müssen,ist nicht dessen wert,den einst haben wir schon so gut wie verloren,beim Laufen die Natur zu betrachten,und zu sehen wie schön SIE eigentlich ist ....leichter ist ins Auto zu steigen 5min von A zu B zu fahren und ein Reh zu sehen,nur wenn es ann der Haube des Heiligsblechle klebt (oder Dallen) formiert hatt ,,SO EIN SCHWEINSFIECH"ausrotten soll mann sie wegen der Gefahr die den Autofahrern droht.....
Computer fahren besser als Menschen. Menschen sind Egoisten. Die denken nur an sich selber. So sieht es auch auf der Straße aus.
Wenn so ein System ausgereift und erschwinglich wäre...... warum nicht. 😊
Bin allem "neuen" gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, kann nur noch nicht recht drann glauben. Aber wenn mir jemand vor 20 Jahren beispielsweise gesagt hätte, das wir mal Bildschirme in unseren Autos haben und die uns auch noch genau sagen wo es hingeht, wäre ich auch skeptisch gewesen. 😉
Würde gut passen: in 10 Jahren bin ich mitte 60, und dann käme so ein System gerade recht. Wenn man mal selber fahren will greift man ein, ansonsten läßt man sich kutschieren. Hätte was. 😊
Künftig dann auch guten gewissens von der Party nach hause. Alk-Promillegrenzen sind ja dann auch überflüssig.
Bin schon gespannt, wie das System reagiert, wenn es die Wahl hat zwischen Blechschaden beim anderen und Passanten auf dem Bürgersteig.
Der Zentralrechner entscheidet dann in Sekundenbruchteilen für die "günstigste" Variante nach Versicherervorgaben. 😆
Das macht man alles im Büro (genau wie der Gang zur Toilette) 😆!
Die Lösung ist eigentlich gut für alle Beteiligten, Personenschäden sind meistens sehr teuer für die Versicherung, also lieber den Blechschaden.
Dto., für den Alltag autonomes Fahren, da kann mir auch keiner erzählen dass er sich regelmäßig mit Spaß durch die Stadt oder den täglichen Stau quält.
Ist ja nicht so als wenn die selber fahren verboten hätten ;-)
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn man auch nur einen Funken Ethik übrig hat...
Die günstigste Variante ist IMMER der Blechschaden.
Egal ob aus ethischer oder finanzieller Sicht.