Unwetter in Deutschland: Was tun mit dem Auto?
Autos nach einer Überschwemmung lieber nicht starten
Heftige Regenfälle und Überschwemmungen haben viele Regionen Deutschlands im Griff. Wie sich Autofahrer jetzt richtig verhalten, lest Ihr hier.
Frankfurt/Main - Starkregen, Hagel und Überschwemmungen in Deutschland: Autofahrer sollten geflutete Unterführungen jetzt meiden. "Unterführungen können so stark volllaufen, dass sich vor dem Auto eine Bugwelle mit Wasser aufstaut", sagt Wolfgang Köhler vom Automobilclub von Deutschland (AvD). Im schlimmsten Fall droht dabei ein kapitaler Motorschaden. Außerdem kann der Katalysator mit einer Betriebstemperatur von 700 Grad Celsius bei plötzlicher Abkühlung durch Wasser zerspringen, warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
Auch von einem schrittweisen Herantasten rät Köhler ab, vor allem dann, wenn man nicht ortskundig ist. Außerdem könnten Gegenstände im Wasser treiben, die der Fahrer viel zu spät oder gar nicht sieht. Schäden am Fahrzeug sind dann die Folge.
Autos, die im Hochwasser gestanden haben, sollte man keinesfalls sofort wieder starten. Bei Elektronik und Motor kann es ansonsten zu großen Schäden kommen, warnt der Auto Club Europa (ACE). Wasser im Zylinder kann etwa beim Anlassen den Motor zerstören. Ein nasser Luftfilter und Wasser im Kasten des Luftfilters sind Indizien dafür.
Nur wenn das Auto höchstens bis zur Türunterkante im Wasser stand, sollte man laut ACE überhaupt einen Startversuch in Eigenregie unternehmen. Ansonsten überlässt man diese Aufgabe einem Fachmann. Springt das Auto an, sollten Autofahrer die ersten Meter nur langsam fahren und hin und wieder leicht bremsen, um Schmutz von den Belägen zu bekommen.
Erinnert mich daran: https://youtu.be/xnWKz7Cthkk?t=3m27s
Am besten säuft die karre ab bis zum Totalschaden. Den moder Geruch bekommt man nicht mehr weg.
Ist einem bekannten passiert, auto war 5 Jahre alt und hat innen nur noch gestunken wie sau. Hat das Auto schlussendlich verkauft.
Ist das selbe wie ein Brand. Die karre stinkt auf ewig da schließe ich mich an. Besser total Schaden.
Mein nächstes Auto wird ein Schwimmpanzer.
da proviziert man doch selbst sein Unglück wenn man in Unterführungen fährt :/
https://www.youtube.com/watch?v=KPeCzBvp7Uc
erst mal ins Wasser REINFAHREN, dann sehen wir weiter
Mit dem passenden Auto geht alles.... 😆
https://www.youtube.com/watch?v=OiPg5DHeyNU
Das Kernproblem bei solchen Schäden ist nicht das Wasser, sondern die Fehleinschätzung(en) des jeweiligen Fahrers.
Alte Offroad Regel: Zuerst zu Fuss durch, macht der Beifahrer immer gerne, und wenn die Wattiefe des Fahrzeugs nicht überschritten wird kann man anschliessend gefahrlos durchfahren. Das gilt auch für den Stadtdjungel.
OpenAirFan
Nur dumm, wenn gerade kein Beifahrer zur Verfügung steht... 😆