Auto News
Autourlaub: So heißen Kraftstoffsorten im Ausland
Mit dem Ferienstart in vier Bundesländern am kommenden Wochenende bereiten sich viele Familien auf die Urlaubsfahrt mit dem Auto ins Ausland vor. Was dabei oft vergessen wird, ist das notwendige Tanken im Ausland: Wie heißen die Kraftstoffsorten eigentlich?
Spätestens beim ersten Tankstopp wird man mit der jeweiligen Landessprache konfrontiert. In vielen Ländern lassen die Bezeichnungen Rückschlüsse auf in Deutschland gebräuchliche Namen zu, doch das ist nicht immer so.
In Spanien stellt sich beispielsweise die Frage: Gasolina oder Gasóleo? Klingen die Wörter für Benzin und Diesel auch noch so ähnlich - eine Verwechslung birgt große Risiken. Schon geringe Mengen Benzin im Tank (moderner) Diesel-Pkw können die Einspritzpumpe ruinieren oder einen Motorschaden verursachen.
Der Automobilclub von Deutschland hat die Namen und Bezeichnungen für vier konventionelle Kraftstoffarten in den europäischen Ländern recherchiert:
Übersicht: Ausländische Sprit-Bezeichnungen »
Autofahrer sollten auf das Mitführen von Reservekanistern aus Sicherheitsgründen verzichten. In Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Ungarn beispielsweise ist dies sowieso verboten, in anderen bestehen Grenzen für die Maximalmenge.
Quelle: Autokiste
Eigentlich Unsinn...............anhand der fat immer dabeistehenden Oktanzahl kann ich mir eigentlich immer zusammenreimen, was welches Benzin ist. Und Diesel heisst ja fast immer Diesel......
Aber eben nur fast!!
Siehe Spanien, CZ, SK, SL, PL, RO!!
Grüsse, motorina.
gibt es in Griechenland nur 100 Oktan als Super Plus 😕
Ich habe mal was gelesen, dass es in Norwegen zwei Sorten von Diesel gibt: Normal besteuerter Diesel und geringer besteuerter Diesel für die Landwirtschaft. Der Tipp war, im Zweifelsfall den teureren Diesel zu nehmen, weil da IIRC auch Farbstoff drin ist ähnlich wie in deutschem Heizöl.
notting
Stöhn.........dafür erkennt man dort das Benzin an der Oktan-Angabe !
Aber DU kannst dir dein Diagramm ja ausdrucken, falls du mal auf Reisen gehst ! 😜
Am besten aufs Armaturenbrett kleben !
Schön wärs, würde die Liste stimmen.
In der Schweiz lässt sich an keiner einzigen Tankstelle Bleifrei 91 tanken. Ist zwar erwerbbar, muss aber bestellt werden und kann nicht einfach irgendwo gezapft werden.
Hier gibts mindestens 95 Oktan, dann natürlich 98 und der 100er Müll a la V-Power, natürlich Diesel und seit neuestem auch V-Power Diesel 🙄
Zumal es hier die Bezeichnungen Benzin, Super und Superplus kaum gibt, gibt schon Tanken wos so angeschrieben ist, aber die Handelsnamen sind IMMER BF95, BF98, BF100 und Diesel (plus die ganzen Fantasienamen a la V-Power wie schon gesagt)
V-Power Diesel 🙄 Glaube versetzt Berge ! So wie Trinkwasser mit Sauerstoff 😆 Das geht direkt ins Blut und macht schlau..........
...und wo bleiben die Bezeichnungen für LPG, CNG und E85/E10 ?
Genau..
In Holland ist LPG einfach LPG und man findet es zum kleinen Preis (45 cent) an fast jeder Tanke. Da muss man nichts Planen.
Jede Marke, Egal ob Shell oder BP (= wie Hier Aral) oder Q7.
Alle hamse Gas. Und vor jeder Autobahntanke ist der Aktuelle LPG preis angegeben.
Bin mit meinem Diesel nach Holland Gefahren.
Einige tanken führen neben Diesel auch billigeres Gasolie (=Gasöl).
Das ist Rot und für Traktoren oder Baumaschinen gedacht, aber manche Tanken, Noname und Shell haben diesen Kraftstoff einfach an einer normalen Säule. ca 10 cent billiger.
Sowas kann man sich aber auch ins Auto kippen. Solange man das nicht Kanisterweise uber die Grenze fährt juckt das niemanden.
Man sieht auch öfters Schöne grosse AMI V8 Karossen. Natürlich alle mit LPG anschluss.
In Spanien gibt es noch diesel e+10. Ist da ein Premiumdiesel, der ist klarer wie der Normale kostet, dafür aber auch 5 cent mehr.
Na, dann mal viel Spass in den U.S.A
Bitte drauf achten, in Frankreich gibts an den meisten Tankstellen das normale Super (SP95) nur noch in der E10 Mischung, die auch in Deutschland mal angedacht war. Ich war ziemlich geschockt, als ich bei halbvoll getanktem Tank irgendson Französisch-Gequatsche las, was von E10 im Sprit seit 01.04.2009 handelte. Schnell den Rüssel gezogen, kurz nachgedacht, ob mein Motor das verträgt und was ich vor nem halben Jahr während der Debatte in D drüber gelesen hatte - und weitergetankt.
Aber nicht alle Motoren kommen wohl damit klar und müssen auf das (zum Glück meist nur 2ct teurere) Super Plus (SP98) ausweichen.
Genaueres findet sich z. B. hier:
http://www.heise.de/.../8106
notting
😊
Naja, da verträgt fast jedes domestic car Regular 87, im Zweifelsfall dann eben Premium.
Diesel tankt sowieso keiner freiwillig oder wer will schon hinter 3 Trucks anstehen, von denen jeder 100 Gallonen reinlässt?
Propane ist LPG und CNG heisst Natural Gas und wird in Gallonenäquivalent abgerechnet.
Genaueres findet sich z. B. hier:
http://www.heise.de/.../8106
noch ein weiterer Link:
www.adac.de/e10