Russischer Automarkt rutscht im April tiefer in die Krise
Autoverkäufe in Russland haben neuen Tiefpunkt erreicht
Die Verkäufe auf dem russischen Automarkt sind weiter eingebrochen. Im April wurden 41,5 Prozent weniger Neuwagen abgesetzt als vor einem Jahr.
Moskau - Unter dem Druck der Wirtschaftskrise hat der russische Automarkt nach Verbandsangaben im April einen beispiellosen Absatzeinbruch verzeichnet. Der Verkauf sei im Vergleich zum Vorjahresmonat um 41,5 Prozent auf rund 132.000 Neuwagen zurückgegangen, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) am Mittwoch in Moskau mit. Dies sei ein Tiefpunkt für den Monat April in den vergangenen zehn Jahren, sagte AEB-Autoexperte Jörg Schreiber.
Von Anfang Januar bis Ende April verkauften russische Händler demnach insgesamt etwa 500.000 Fahrzeuge. Dies entspricht einem Minus von fast 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Schreiber verglich die Situation auf dem Automarkt mit der gespannten Lage während der Wirtschaftskrise 2009. Dieses Mal habe die Regierung aber früher als damals mit Hilfsprogrammen reagiert. Im September hatte die Regierung eine Abwrackprämie nach deutschem Vorbild eingeführt, um den Verkauf von Neuwagen zu fördern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Russen kaufen lieber heimische Superpanzer. 🙄
Ein Absatzeinbruch in dieser Größenordnung war zu erwarten.
Die meisten Hersteller verkaufen nicht mehr gegen die heimische Schwindsuchtwährung und über harte Devisen verfügen nur wenige Bürger. Da bleibt auch eine Abwrackprämie nutzlos, denn die deckt allenfalls einen Bruchteil der Anschaffungskosten ab.
joh, wo ist der passende MT-Beitrag zum T-14 Armata ?!?
Wo doch selbst A...BILD schon, http://www.autobild.de/.../...-14-armata-panne-vor-parade-5740157.html
Welche Schwindsuchtwährung? Der Rubel ist gerade mal 15% schwächer als vor einem Jahr. Das sind normale Kursschwankungen. Der Euro ist im letzten Jahr mehr gefallen...
Zum Glück konnte Rußland allen Drohungen, Angriffs- und Erpressungsversuchen standhalten und hat souverän reagiert. Allen Aggressoren wurde klargemacht, daß ein Krieg gegen Rußland dank modernisierter Armee nicht zu gewinnen ist. Jetzt besteht wieder Hoffnung auf ein paar weitere Jahre Frieden in Europa. Das rote Telefon wurde endlich wieder aktiviert und Kerry war gestern zum Staatsbesuch in Sotschi, der sehr positiv endete - trotz Kriegsgefahr seitens der Pleite-Ukraine, der die Vereinbarungen von Minsk erneut torpedieren will.
Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man die unsinnigen Sanktionen beendet. Der Pkw-Markt wird sich auch bald wieder erholen.
Ja? Wo? 😕
http://www.finanzen.net/devisen/us_dollar-russischer_rubel-kurs
Politische Bildung ist scheinbar nicht dein Metier, anders lassen sich diese Zeilen nicht interpretieren.
Die Militärtechnik aus Russland ist übrigens fast durchgehend desolat. Nur in der Quantität von Militärgeräten sind sie noch gut aufgestellt.
😆😆😆
Ach das war ironisch gemeint. Die veralteten Leopard 2, die nicht mal dem T-90 von 1990 das Wasser reichen können und zu 90% verschrottet sind, sind da natürlich um Welten besser...
http://www.welt.de/.../...Uranmunition-fuer-Kampfpanzer-Leopard-2.html
und wo doch gerade das G36 von Heckler&Koch nicht treffen kann
http://www.wiwo.de/.../11583620.html
und die Marinehubschrauber vom Typ Tiger nicht fliegen...
http://www.welt.de/.../...hubschrauber-fuer-Bundeswehr-untauglich.html
http://www.faz.net/.../...hafter-hubschrauber-im-einsatz-12635236.html
Wo jeder NATO-General bestätigen kann, daß die NATO in einem konventionellen Krieg nicht den Hauch einer Chance hätte und nur mit Kernwaffen gegenhalten könnte kommst du mit so einer Stammtischparolle - ich lach mich schlapp!
Wie soll das funktionieren? Mit der Notenpresse? 😱
Die Öl- und Gaspreise sind im Keller - von dort kann das benötigte Geld also nicht kommen...
Nein, mit solch unsinnigen Maßnahmen versucht nur die EU die unabwendbare Pleite zu verzögern...
Aber der Handel USA-Rußland ist Dank der EU-Sanktionspolitik stabil und Rußland erholt sich:
http://www.handelszeitung.ch/.../...erliert-anleger-steigen-ein-776197
http://www.finanzen.net/devisen/euro-russischer_rubel-kurs
Das ist aber nicht Schuld der USA, bitte bei den Saudis beschweren...
Putin ist ein Gewissenloser Krimineller dem das Leiden seiner eigenen Landsleute vollkommen egal ist.
Und wie man sehen kann hat er ja satt Anhaenger...
Pete
Danke.
Wenigstens räumst du nun selbst ein, daß sich der Wertverlust des Rubel nicht einmal gegenüber dem Euro auf 15 % in einem Jahr beschränkt.
Diese Aussage wollte ich damit auch nicht treffen. 😉
Und die neuen Panzer eines Typ T-14 sind ja so überlegen... Das ist Propaganda. Schon mal überlegt warum Russland technologisch keine so besondere Rolle auf dem Weltmarkt spielt. Aber selbstverständlich entwickeln sie die besten und zuverlässigsten Rüstungsprodukte. Der Weltraumbahnhof Kosmodrom Wostotschny ist ja das Vorzeigeprojekt. Das war jetzt übrigens wirklich Ironie.
Der Tiger ist kein Marinehubschrauber... Der MH90 schon.
Du solltest nicht immer Texte verlinken sondern diese auch mal durchlesen.
Und noch ein kleiner Tipp, Journalismus ist selten neutral und vollumfänglich informativ. Da reicht es nicht in der Mittagspause ein paar Zeilen zu lesen um dann mit ein paar Überschriften aus Nachrichten-Portalen seine Wunschvorstellungen zu untermauern.