Recht: Betreiber haftet für Schäden durch Waschstraße
Autowaschanlage: Bei Gefahr muss das Laufband stoppen
Wird ein Auto in einer Waschanlage beschädigt, muss der Betreiber zahlen. Der Verweis auf zu teure Sicherheitsvorkehrungen ließen die Richter nicht gelten.
Paderborn - Der Betreiber einer Autowaschanlage haftet für Schäden an Fahrzeugen. Die Ausrede, Sicherheitsvorrichtungen seien zu teuer, zählt nicht. Das hat das Landgericht Paderborn entschieden.
Zwei Autos kollidierten in der Waschstraße
Konkret ging es um eine Autofahrerin, die ihr Fahrzeug in eine Waschstraße gefahren hatte, in der die Fahrzeuge auf einem Band durchgezogen werden. Als das Auto vor ihr stecken blieb und ihr eigenes Auto weiter gezogen wurde, hupte die Frau. Das Personal reagierte nicht. Als die Fahrzeuge aufeinanderprallten, entstand am Auto der Klägerin ein Schaden von 1.300 Euro.
Die Versicherung des Waschanlagenbetreibers wollte nicht zahlen. Automatische Vorrichtungen wie Lichtschranken oder Sensoranlagen, die solche Unfälle verhindern könnten, seien zu teuer. Gleiches gelte für mehr Aufsichtspersonal. Die Versicherung bekam in erster Instanz Recht. Ganz anders urteilte jetzt das Landgericht Paderborn in der Berufungsverhandlung: Der Betreiber müsse gewährleisten, dass im Falle einer "offenkundig gefahrträchtigen Situation" das Laufband sofort abgeschaltet werde. Das Urteil ist rechtskräftig. (Az. 5 S 65/14)
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Jede anders gelagerte Entscheidung des LG Paderborn hätte mich da auch verwundert. Ich frage mich nur, wie die 1. Instanz in dieser Sache ihr Urteil begründet hat.
Und warum hupt die Tante nur und steht nicht einfach mal auf die Bremse ? 😕
Je nach Waschstraße bringt das Bremsen nicht viel. Das vordere Rad wird ja gepackt und der Wagen mitgezogen. Selbst beim tritt auf die Bremse.
So ist es, leider. Als ich in der Warteschlange vor einer solchen Waschstraße stand, da durfte ich genau so einen Crash mit erleben. Ich habe mich dann entschieden, eine solche Waschstraße nicht mehr zu benutzen..................
Handwäsche ist eh besser 😜