Toyota bringt Aygo-Sondermodell auf den Markt
Aygo Sondermodell "X-Cite" kostet 12.950 Euro
Toyota macht den Aygo bunter. Ab Juni ist der Kleinstwagen in der Sonderedition "X-Cite" erhältlich. Das hellblaue Sondermodell soll 12.950 Euro kosten.
Köln - Der Toyota Aygo ist ab sofort als Sondermodell "X-Cite" erhältlich. Die Karosserie der Sonderedition erstrahlt in Hellblau. Das auffällige X an der Front bleibt schwarz, ebenso wie die hinteren Stoßfänger und die Außenspiegel. Zusätzlich gibt es 15 Zoll große Leichtmetallräder in schwarzem Hochglanz-Finish. Das Sondermodell steht ab Juni 2015 bei den Händlern und wird 12.950 Euro kosten.
Auch im Innenraum setzt sich die Farbgebung fort. Lüftungsdüsen und Türverkleidungen sind in Blau gehalten. Instrumententafel, Mittelkonsole, Schalthebel und Türgriffe dagegen schwarz. Angetrieben wird das Sondermodell von einem 1,0-Liter-Benziner mit 69 PS. Dieser erfüllt die Euro-6-Norm und soll durchschnittlich 3,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen.Für zusätzliche 600 Euro erhält der Aygo das Safety-Sense-Paket, das aus verschiedenen Sicherheitssystemen, wie Notbrems- und Spurhalteassistent besteht. Das Sicherheitspaket ist für alle Aygo erhältlich. Die Preise für das Grundmodell mit einem 69 PS starken Benziner beginnen bei 9.950 Euro.
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Der neue Aygo ist nicht mehr soooooo dolle wie die erste Generation. Ich würde eher zum Hyundai i10 oder sogar eher zum Kia Picanto greifen, da diese viel mehr Auto bieten und erwachsener sind. Echt schade, die Aygo und seine 2 Brüder nicht mehr aus sich gemacht haben.
Und runde 13.000€ sind auch eine Ansage, für so ein Auto.
Besser und preiswerter als dieser VW Up ist er allemal.
Wenn man einen Kleinstwagen mit Automatikgetriebe kaufen möchte, sind die Koreaner mit ihren antiquitierten Automatikgetrieben und Mittelklassewagen-Verbrauch auch nicht der Bringer. Dann schon eher der Mitsubishi Space Star als Alternative.
Toyota bietet im Aygo doch nur das x-shift an, da nehme ich aber lieber eine richtige Wandlerautomatik, bevor ich mit einem solchen automatisierten Schaltgetriebe umher fahre.
Von einer richtigen Automatik ist sowas weit entfernt.
Das Sicherheitssystem finde ich interessant.
Allerdings hab ich einen stärkeren Motor, PDC vorn und Tempomat vermisst und bin deshalb zum Adam gewechselt. Wenn man die Aufpreise für die gewünschte Ausstattung abzieht war der Adam nicht teurer als ein Aygo.
Das neue Design vom Aygo finde ich aber ansprechend.
Allerdings !! vor allem was man dann dafür bekommt, nämlich nichts besonders, alles wirkt billig, wenn ich im Vergleich dagegen meinen i10 anschaue, da bekommt man noch ein Auto für das Geld.😉 Ganz zu schweigen dann von dem Design, das finde ich grausam😱, schon alleine deswegen, würde ich ihn mir niemals kaufen.😉
Also so wie es aussieht ist es nur die Farbe innen und außen und dieses Sicherheits Paket ?!?
In diesen Preisregionen fahren dann schon Autos wie der Ford Fiesta vor.
Immerhin ist x-shift weit entfernt vom Handschalter und hat keinen höheren Verbrauch.
Die Alternative Mitsubishi hat ein stufenloses Getriebe und unter 105Km/h weniger Verbrauch, erst ab 105km/h mehr Verbrauch als der Handschalter.
Die Koreaner mit der antiqierten Wandlerautomatik sind im Vergleich sehr durstig.
Mit einer modernen Wandlerautomatik wären sie zu teuer.
Was ist denn antiquiert an der Wandlerautomatik von den Koreanern ? Weil sie 4 Gänge hat, oder was meinst Du?
Diese Getriebe wie das x-Shift sind wirklich gruselig, da steht ein CVT bei mir deutlich höher im Kurs.
Wir können ja mal schauen, welche Automatikgetriebe es gibt.(60 - 90 PS)
Hyundai i10 / Kia Picanto = Wandlerautomatik
Toyota Aygo/Peugeot 108/Citroën C1 = ASG
Renault Twingo = ----
Smart = DKG
VW Up = ASG
Ford Ka = ----
Opel Adam = ASG
Fiat 500 = ASG
Mitsubishi Space Star = CVT
Man kann auch gern noch ergänzen.
Neben Hyundai/Kia/Mitsubishi und Smart bietet im Grunde keiner eine richtige Automatik an. Ein ASG ist bestenfalls eine Halbautomatik.
Antiquiert, weil gegenüber einem manuellen Getriebe ein höherer Mehrverbrauch entsteht, als bei meinem seligen Astra-F mit Aisin 4-Gang Automatik. Ich nehme mal an, daß die Koreaner von der Technik 30 Jare alte Automatikgetriebe einbaut.
Die ASG haben zwar beim Schalten eine Zugkraftunterbrechung, aber die meisten Autofahrer in D kaufen sich Autos mit manueller Schaltung und die stört auch nicht die Zugkraftunterbrechung. Bei deinem Verständnis von Fahrkomfort bist du in der Kleinstwagenklasse irgendwie falsch. Wegen des Komforts wird mein nächster Wagen wahrscheinlich eine Nummer größer als der Aygo sein, aber nicht wegen des ASGs.
Ein Mehrverbrauch entsteht fast immer bei einem Automatikgetriebe, leider ist ein ASG kein Automatikgetriebe.
Da aber nach Deiner Aussage eh kaum einer ein Automatikgetriebe in dieser Klasse kauft ist die Diskussion eh müssig.
Aber vielleicht wird auch keine Automatik in der Klasse verkauft weil es kaum welche gibt.
Ich fuhr 3 Jahre lang einen Yaris mit MMT-Getriebe, ich würde mir zwar nie wieder ein Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe kaufen aber die Vorteile im Kleinstwagenbereich sprechen für sich: günstig, platzsparend, leicht und teils sogar mit Minderverbrauch!
Sofern Toyota die Zuverlässigkeit dieser Getriebe erhöht hat (beim Yaris, Auris und Corolla Verso bis BJ 2009 gab es reihenweise Probleme) spricht nur die Zugkraftunterbrechung gegen diese Getriebeform, aber das ist in der Fahrzeugklasse wirklich nebensächlich.