Tuning: B&B holt 400 PS aus einem VW T6
B&B macht den Bulli richtig bullig
Wem die praktischen Qualitäten eines VW Bus nicht reichen, der kann ihn auch schnell machen lassen. Der Tuner B&B holt bis zu 400 PS aus dem 2.0 TSI im Bulli.
Köln - Der Bulli ist beliebt bei Hippies, bei Entdeckern und bei Handwerkern. Weiß man ja. Aber auch Tuning-Freunde können gelegentlich viel Platz und Nutzwert gebrauchen. B&B hat ein Herz für sie. Der Tuner holt bis zu 400 PS aus einem VW T6.
Insgesamt bietet B&B fünf Leistungssteigerungsstufen für den Basismotor im 2.0 TSI an. VW liefert ihn für gewöhnlich mit 204 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment aus. Das reicht immerhin für 9,7 Sekunden bis Tempo 100 und 198 km/h Topspeed. Ein einfaches Chiptuning von B&B steigert die Leistung auf 260 PS und 420 Newtonmeter. Kostenpunkt: 1.500 Euro. Noch ein bisschen mehr, nämlich 286 PS gibt es für rund 3.000 Euro. Etwas umfangreicher muss B&B die Motorperipherie in der gut 8.000 Euro teuren 320-PS-Eskalationsstufe überarbeiten. Weitere 30 PS extra kosten rund 13.000 Euro.
Und dann wäre da noch die größte Ausbaustufe: Für 400 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment baut B&B größere Turbolader, eine Hochdruckbenzinpumpe, Hochleistungsladeluftkühler sowie eine Sport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Sport-Katalysatoren ein. Außerdem werden Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet, der Ladedruck erhöht sowie die Einspritzkennfelder und das DSG-Getriebe angepasst. Und um die Öltemperatur immer im grünen Bereich zu wissen, wird schließlich noch eine Spezialölkühlanlage installiert. Mit diesem Paket erledigt der T6 einen Sprint in 5,8 Sekunden und erlaubt maximal 230 km/h. B&B verlangt 24.000 Euro dafür.Um den Leistungsschub auch besser auf die Straße zu bringen, bietet B&B selbstredend noch ein Sportfahrwerk, eine Hochleistungsbremsanlage sowie größere Räder mit 19 oder gar 20 Zoll Durchmesser an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: sp-x
Spezialölkühlanlage 🙄
An meinem Auto habe ich einen Ölkühler für 50 EUR nachgerüstet.
Schön, dass die 400 PS bei dem teil mal so gar nichts bringen. Ab 100 km/h wird man trotzdem noch von jedem Golf gti mit Performance Paket oder R verseilt und auf einer kurvigen Strecke muss man sich immer noch mit einem Omnibus messen...
Naja einen Ford E150 mit 1200 PS wird er kaum schlagen koennen. 😉
Wieviele Halbstarke koennen sich das Teil denn leisten?
So macht man Geld... Materialwert wird max 6000 Euro sein und die 18k sind Gewinn.
Für einen aufgeblasenen 2.0T ZU viel.. Dann lieber gleich den 5ender ausm Audi rein....
In den guten, alten T3 konnte man wenigstens noch ´nen Porschemotor schrauben...
Werden solche Motorumbauten auch intensiv getestet auf Haltbarkeit?
j.
Vermutlich nicht.
Oder warum findet man als Leser nirgendwo Angaben zur Standfestigkeit des Umbaus?
🙄🙄🙄
Wie sollen denn diese Angaben aussehen? Hast du da mal Beispiele? Am besten natürlich von anderen Tunern.
Diese fertigen Motor kits sind schon lange kaufbar, auch mit höheren Leistungen ohne probleme.
Der Umbau von B&B ist daher keine wirkliche Neuheit.
http://www.bar-tek-tuning.de/.../...g-leistungskit-k04-420PS,w5847.htm
http://www.bar-tek-tuning.de/.../...ing+leistungskit+garrett,w5847.htm
Die Neuheit dürfte einzig die offizielle Abnahme und Zulassung in Verbindung mit dem T6 Bus sein.
So wie immer, wenn umfangreich getestet wurde.
Lebensdauerberechnungen unter Einbeziehung von Sicherheitsreserven sind in der Automobilindustrie doch nun wirklich nichts grundsätzlich Neues. Die Verifizierungen dieser Berechnungen ist schließlich einer der entscheidenden Gründe, warum umfangreiche Tests durchgeführt werden.
Und wo findest du als Kunde diese Angaben üblicherweise ?
Entweder beim beim Händler/Anbieter (auf Nachfrage) oder in Internet-Foren/Bogs - selten bis nie auf den Anbieter-Websites.
Diese Handwerker-Kombis nerven doch schon genug wenn die bei 170-180km/h noch drängeln.
Ich würde die Dinger radikal beschränken auf 130km/h oder so.
Wie damit gefahren wird ist unverantwortlich !!
TUNING FAIL