Tuning News
B&B VW Tiguan
Der Tuner B&B aus Siegen hat für den VW Tiguan ein umfangreiches Tuningprogramm aufgelegt, das dem SUV, je nach Basismotorisierung, bis zu 300 PS und 400 Nm Drehmoment einhaucht.
Den Einstieg in die B&B-Leistungswelt des VW Tiguan bildet aber die erste Tuningstufe des 1,4-Liter-TSI-Motors. Für 998 Euro wird die Motorsteuerung geändert und damit die Leistung von 150 auf 190 PS hochgeschraubt. Das maximale Drehmoment wächst von 240 auf 280 Nm.
Benziner mit bis zu 300 PS
Wer 1.498 Euro investiert, erhält neben der geänderten Motorsteuerung eine überarbeitete Einspritzung und modifizierte Ansaugwege, die dem VW Tiguan zu 200 PS und 300 Nm verhelfen. Für satte 5.998 Euro halten zusätzlich ein neuer Turbolader und eine optimierte Ladeluftkühlung Einzug unter die Motorhaube. Die Motorleistung steigt auf 220 PS und 320 Nm.
Wird der 170 PS und 280 Nm starke 2.0 TFSI als Basisaggregat gewählt, so bringt Stufe 1 für 998 Euro 220 PS und 340 Nm. Eine zusätzlich angepasste Einspritzung und Zündanlage steigern den Output auf 240 PS und 360 Nm zum Preis von 1.498 Euro. 280 PS und 400 Nm stehen an, wenn ein neuer Turbolader samt Sportendschalldämpfer und modifizierter Ladeluftkühlung verbaut werden. Im Gegenzug kassiert B&B dafür 5.950 Euro.
In den gleichen Preis- und Modifikationsstufen klettert die Leistung des 200 PS-TFSI-Aggregats auf zunächst 240 PS und 340 Nm, dann 250 PS und 360 Nm und letztlich 286 PS und 400 Nm.
Mehr Kraft für die Diesel
Aber auch die Besitzer eines VW Tiguan 2.0 TDI mit serienmäßig 140 PS werden bei B&B bedient. Eine geänderte Motorsteuerung entlockt dem Diesel gegen ein Entgeld von 998 Euro 174 PS und 390 Nm. Wird für 4.998 Euro das Paket zwei mit neuem Turbolader und weiteren Modifikationen geordert, so stehen dem Diesel 200 PS und 410 Nm Drehmoment zu Buche.
Übertragen auf den 2.0 TDI mit serienmäßig 170 PS ergeben die Tuningstufen 200 PS und 400 Nm respektive 220 PS und 420 Nm.
Umfassendes Optik-Paket
Neben der Technik wird bei B&B auch die Optik des VW Tiguan modifiziert. Ein Aerodynamikpaket bestehend aus 14 Teilen verhilft den SUV zu einem kräftigern Auftritt. Die Radhäuser können mit 18-, 19- oder 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen bestückt werden. Ein Sportfahrwerk senkt die Karosse des Tiguan um 40 Millimeter ab. Für mehr Sound sorgen verschiedene Sportauspuffanlagen.
Quelle: Tuningsuche
einfach nur hässlich
kriege schon immer einen halben Lachanfall wenn ich die getunten Tourans oder Zafiras sehe. Yeah, hauptsache das Emblem im Kühlergrill fehlt...
Ich finde ihn optisch garnicht so schlecht! ^^ Aber bei nem Tiguan oder Zafira muss ich es auch nicht umbedingt haben!
Was in Deutschland unter Tuning verstanden wird ist meist eh ein Witz!
Wie du schon sagst, Hauptsache Emblem rausgerupft, Plastik dran geklatscht, ebay Fahrwerk und möglichst günstige Reifen, weil man hat es ja nicht so dicke und ab geht auf die Straße zum prollen.
Also ich finds jetzt net schlecht^^
@dede
wie du recht hast 😉
man sieht ja jeden tag so prollkarren die einfach nur peinlich sind.
dezentes und gutes tuning sieht man leider sehr sehr selten
heute an der uni wieder nen 3er golf mit prolltuning und nem bra...
könnt ich ein bilderbuch von machen!
aber wenigstens hat er keinen "elefanten-versteck-auspuff" in dem unter umständen mal vögel nisten 😆
wieso tunt man eigentlich einen tiguan optisch?! ist das ding nicht ein kleintransporter/familienkutsche?
wenn er zu lahm ist dann gehts ans motor tuning.....aber doch keine schürzen....schaut ja schrecklich aus!
greeez
den gezeigten tiguan find ich jetzt eigentlich ganz nett. klar macht ein bisschen zu stark auf dicke hose, ist aber kein fusseltuning.
einen zafira fahre ich auch, gebe dir aber recht, diese kühlergrills sind ekelhaft.
noch besser: das entfernen des logos auf der heckklappe, um eine riesige, klaffende, glatte blechfläche entstehen zu lassen. schneint momentan hipp zu sein bei den opeljungs.