Elektrische B-Klasse startet bei 39.151 Euro
B-Klasse Electric Drive: Preise
Mercedes gibt die Preise für die elektrische B-Klasse bekannt: Als „Electric Drive“ kostet der Kompakte mindestens 39.151 Euro.
Stuttgart - Mercedes verkauft die elektrisch angetriebene B-Klasse für mindestens 39.151 Euro. Das hat der Autohersteller in Stuttgart bekanntgegeben. Das Modell ist ab sofort bestellbar, die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
Für einen Aufpreis von rund 3.000 Euro auf den bislang teuersten Diesel mit Frontantrieb bestückt Mercedes die B-Klasse mit einem 130 kW (177 PS) starken Elektromotor. Der Lithium-Ionen-Akku soll Strom für bis zu 200 Kilometer liefern. Der Fünfsitzer beschleunigt nach Herstellerangaben in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Neben verschiedenen Ausstattungslinien und Komfortextras finden sich in der Preisliste für das Elektroauto einige spezielle Optionen. Dazu zählt ein neuartiges Rekuperationssystem mit Radarunterstützung für knapp 420 Euro Aufpreis. Abhängig vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug regelt die Technik das Wechselspiel zwischen stromsparendem Rollen im Leerlauf und dem Verzögern durch Umpolen des Elektromotors zur Energiegewinnung. Für rund 120 Euro gibt es eine Umfelderkennung mit Fußgänger-Warnsystem bis Tempo 30.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Booah gibt es dafür wenigstens auch noch 5 Räder (= 1 Lenkrad zzgl 4 Gummischlappen)?
Mich würde hier einmal interessieren, wer bereit ist für ein solches Auto 40 T€ hinzulegen? Ich jedenfalls nicht.
Das 420-EUR-Feature klingt interessant !
Wo man doch auch bei gewöhnlichem Antrieb überlegt, ob runterschalten/Drehzahl-für-Schubabschaltung-halten oder einfach nur bremsen + auskuppeln.
Die Frage ist ob das System mehr Strom spart als der Betrieb verbraucht, gerade wenn ich hier Radarsensoren etc. lese.
Ich auch nicht.
Auf der anderen Seite: 3.000€ Aufpreis zum teuersten Diesel sind nicht die Welt. i3 und E-Golf sind 4.000€ billiger und zumindest nicht schlechter ausgestattet als der Mercedes.
Hhmm, tja (keine Ahnung/kein Elektriker ;-) ?!
Dafür kann ich ne Menge bösen Sprit tanken 😆
Ich glaube wer momentan allgemein ein E-Auto kauft wird dies nun unbedingt tun um damit zu sparen, sondern eher aus Faktoren wie Interesse an der Technik o. ä.
Insgesamt ist es doch recht positiv das es immer mehr Fahrzeuge gibt die auch mit E-Antrieb "normal" und nicht wie ein Nissan Leaf aussehen.
😊 ich finde es einfach super dass nun auch Daimler einen kleinen Schritt weiter geht....
bisher gab es ja nur große Sprüche, siehe Brennstoffcelle und anderes...😕
dabei kann man alle die da beteiligt sind in einen Sack stecken und drauf..😆...man würde immer den richtigen erwischen...😜😜😜
ich würde mir wünschen dass unsere Firma Murks & Co. in Berlin noch mehr auf das Tempo treten würde was die Anwendung von alternativer Energie angeht.
der Klimareport vom Wochenende war deutlich genug...und wenn ich sage Berlin so meine ich auch die gesamte EU.....
so und ehe nun alle wieder unken😊😆, ich bin mir durchaus im Klaren dass es dazu in absehbarer Zeit nicht kommen wird, denn so lange Sprit so billig ist und noch immer sprudelt..es keine Anreize für unser GEIZ ist Geil Volk gibt...so lange wird sich schwerlich was bewegen.
man siehst es ja an der Solarbranche die völlig am Boden liegt....keine Zuschüße keine Investitionen so einfach ist das bei uns..😱😤
Solche Preise tragen dazu bei, dass Elektrofahrzeuge weiterhin allenfalls eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen.
kann man dir sicher nicht groß wiedersprechen.....es müßte eben wieder mal Zuschüsse geben....😆
Sehr richtig, geht halt nur bei Automatik.
Was ich mehr als Feature vermisse wäre ein Range Extender.
Der i3 hat einen. Der Ampera auch.
Das hatten sie auf der IAA'11 noch als B-Klasse-Studie* (!) - sich dann aber doch/plötzlich davon anscheinend gänzlich abgewendet.
Oder wie auch immer zukünftig man die fließenden Grenzen zu diversen Plug-in-Hybriden sehen möchte...
*)Überhaupt diese 3 antriebs-interessanten "Cell"-Studien, welche nebenbei die ungefähre Form der B-Klasse vorauszeigten...
http://www.billigstautos.com/mercedes-b-klasse-f-cell
Ein B mit Hybrid währe mit lieber. Vorbild Toyota.
Gruß - Dieter.
Richtig der Toyota HSD ist Spitze.
Leider sind sowohl Lexus und Toyota innen hässlich.