England: Rauchverbot im Auto
Baby an Bord? Kippe aus!
Das Vereinigte Königreich verschärft die Tabak-Gesetze: Ab dem 1. Oktober 2015 darf niemand in seinem Privatfahrzeug rauchen, wenn Minderjährige mitfahren.
London – Am 1. Oktober 2015 verschärft das Vereinigte Königreich die Nichtraucher-Gesetze. Minderjährige sollen keinen Zigarettenrauch einatmen müssen, egal ob aktiv oder passiv. Deshalb dürfen Erwachsene künftig keine Zigaretten mehr für Unter-18-Jährige kaufen (auch wenn das Rauchen ab 16 Jahren erlaubt ist). E-Zigaretten und die dazugehörigen Flüssigkeiten sind ebenfalls tabu. Zudem darf im Vereinigten Königreich niemand mehr in einem Auto rauchen, wenn Minderjährige an Bord sind.
Rauchverbot, wenn Minderjährige im Auto sitzen
Das Verbot gilt für alle geschlossenen Privatfahrzeuge. Rauchen mit geöffnetem Schiebedach oder offener Tür ist ebenfalls verboten. Nur Passagiere in offenen Cabriolets und Wohnmobilen dürfen weiterhin rauchen, wenn Kinder anwesend sind. In den Wohnmobilen gilt das allerdings nur, wenn sie als Wohnung verwendet werden. Ähnliche Gesetze gibt es bereits in anderen europäischen Ländern.
Der Fahrer ist dazu verpflichtet, das Rauchverbot durchzusetzen. Wer im Auto in Gegenwart von Kindern trotzdem raucht, bezahlt 50 britische Pfund (etwa 70 Euro) Strafe. Eine Ausnahme gibt es allerdings: 17-Jährige mit einem Lernführerschein dürfen im Auto rauchen. Aber natürlich nur, wenn keine anderen Minderjährigen im Auto sitzen.
Sehr absurses Gesetz😕
Bitter das die Abhängigen für die einfachsten Selbstverständlichkeiten Gesetze benötigen, da vermutlich die Sucht stärker als der Verstand ist.
NAJA. Finde das beschneidet schon die persönlichen Rechte.
HAt da nix mit Sucht oder nicht zutun oder ob dies selbstverständlich ist.
welche rechte? 😕
deins, dir ohne rücksicht auf andere nen sargnagel anzuzünden - oder die rechte des kindes auf körperliche unversehrtheit?
Richtig. Oder wieso denkst du warum der Wohnraum hier ausgenommen wird?
Unabhängig vom Schutz der Kinder: Rauchen beim Autofahren gehört generell genau so verboten wie die Handynutzung. Dass Gefummel mit Kippenschachtel, Kippe und Feuerzeug / Zigarettenanzünder und das abaschen in den Aschenbecher unten in der Mittelkonsole ist meiner Meinung nach kein Deut besser.
Dieses Geeiere ist in letzter Zeit so schlimm geworden, was ich tagtäglich an Autos vor mir habe die kaum noch zwischen den weißen Streifen bleiben, wo sie eigentlich zu fahren hätten, ist echt nicht mehr feierlich!
natürlich tut es das - weil anscheinend jemand nicht richtig für sich / andere entscheiden kann !
inbesondere letzterem dort keine andere wahl bleibt.
Wenn Selbstverständlichkeiten in Gesetze gegossen werden müssen, ist irgendetwas faul. Entweder die englischen Raucher sind in der überwiegenden Mehrzahl so rücksichtslos, dass es solcher Vorschriften bedarf oder es ist gutgemeinter aber überflüssiger Aktionismus, der den Staat bis auf den Gesetzgebungsvorgang nichts kostet.
Grüße vom Ostelch
In Griechenland noch extremer.
Bis 3000,- Euro Geldstrafe und ggf. 1 Monat Fahrverbot.
Gut so !
Der private Wohnraum - ausgenommen echte Aussenbereiche wie Balkon, überdachte Loggia etc. - sollte normalerweise ebenfalls eingeschlossen werden, sofern Minderjährige dort gemeldet sind. Rauchen ist eine der "Suchttätigkieten", welche (im Gegensatz zu mäßigem Alkoholgenuss) in geschlossenen Räumlichkeiten nicht ohne die indirekte Schädigung Dritter möglich ist, Minderjähriger in besonderem Maße, da für ein Kleinkind das Passivrauchen nur weniger Zigaretten am Tag bereits eine extreme Belastung + Suchvorprägung darstellt.
Das sage ich wohlgemerkt als Exraucher (ich denke da an unsere Studi-WG) und mittlerweile "Gelegenheitsraucher" im Urlaub (natürlich Balkon, Terasse!), Abends im Freien oder auf Privatfeiern (draussen), wenn der Kleine im Bett und/oder bei Oma ist. Natürlich sollte da Jeder normalerweiße selbst drauf kommen, inklusive Händewaschen dannach🙄
Ich frage mich auch, warum Fahrzeugführer während der Fahr überhaupt (noch) rauchen dürfen.
Richtig das ist auch gut so.
Nur sollte man das doch frei entscheiden dürfen. Ich meine wo fängt man da an und wo hört man auf? Bald ist fettiges Essen vor Kindern verboten und Messer abschlecken und Nase bohren.
Wenn Rauchen wirklich so schädlich ist wie immer gesagt wird warum wird es nicht komplett verboten? Ahja dann würden einen ja unzählige Steuern durch die Lappen gehen. Es ist einfach halbãrschig und scheinheilig. 😆
@Nephil
Da ist durchaus etwas dran aber in Deutschland garnicht durchsetzbar da das Fahrzeug privatraum ist meines Wissens
Das kannst du dir doch denken. Beim Rauchen wird das Kind unmittelbar geschädigt. Das ist Körperverletzung.
Im Privatraum ist Körperverletzung in Deutschland gesetzeskonform?