Classic Driving News
Backen-Turbo - der Porsche-Schreck
Der Renault 5 Turbo schockte 1980 mit dicken Backen, aufgeladenem Mittelmotor und Fahrleistungen auf dem Niveau eines Porsche 911 SC - in unter sieben Sekunden auf 100 km/h. Die Literleistung des 1,4-Liter-Motors konnte auf über 210 PS gesteigert werden.
Vor 30 Jahren überrascht Renault mit dem Mittelmotor-Kleinwagen die etablierte Sportwagen-Konkurrenz. Dank 0,8 bar Ladedruck leistet der 1,4-Liter-Motor gepfefferte 160 PS - der Basis-R5 hat gerade mal 34 PS.
Der unscheinbare Vorgänger: Renault 5 Alpine
Der Renault 5 Turbo folgt seinen berühmten Alpine-Vorgängern: Nach den großen Erfolgen von Alpine A 106 (1955) und Alpine A 110 (1962) übernimmt Renault 1973 die Mehrheit an Alpine und gründet eine Renault Motorsport-Abteilung. Erstes Ergebnis ist der Renault 5 Alpine, der ab 1975 gebaut wird. Er basiert auf dem Serien-R5 und besitzt einen 93 PS starken 1,4-Liter-Vierzylinder, später leistet der Motor dank Turbolader 108 PS.
Der Angeber: Renault 5 Turbo
Ist der Renault 5 Alpine kaum von seinen 45 PS starken Brüdern zu unterscheiden, markiert der ab 1980 angebotene Renault 5 Turbo das andere Ende der Fahnenstange. Er zeigt, was er hat - und das überdeutlich: Dicke Backen, Heck-, Front- und Dachspoiler, überbreite Reifen - Renault macht Ernst. Während etwa die normalen 5er von Renault auf 135 Millimeter breiten Asphalt-Trennscheiben mit 13 Zoll Durchmesser unterwegs sind, messen die Reifen beim Renault 5 Turbo 220/55 R 14 hinten und 190/55 R 14 vorne.
Top-Fahrwerk: Neutrales Fahrverhalten und extreme Kurvengeschwindigkeiten
Auch das Fahrwerk hat kaum noch etwas mit dem des Ur-R5 gemein, schließlich musste es komplett von Frontmotor-Frontantrieb auf Heckmotor-Heckantrieb umgemodelt werden. Vorn übernehmen Doppelquerlenker und Torsionsfederstäbe sowie ein Stabilisator die Aufgaben, hinten ebenfalls Doppel-Querlenker und Stabilisator, jedoch mit Schraubenfedern.
Die Tester bescheinigen dem Renault 5 Turbo ein "nahezu neutrales Fahrverhalten" und "außerordentlich hohe Kurvengeschwindigkeiten." Ein Grund dafür ist die gute Gewichtsverteilung - unter den Sitzen finden die Benzintanks mit insgesamt 93 Liter Volumen Platz und sorgen so mit dafür, dass 60 Prozent des Fahrzeuggewichts auf der Hinterachse liegen. Allein auf nasser Straße empfehlen die Tester erhöhte Vorsicht - der unvermittelt einsetzende Turboschub kann die Traktion der Antriebsräder überfordern.
Doch entscheidender als die Optik ist der starke Eingriff in das technische Konzept. So wandert der Motor von vorne hinter die Vordersitze.Über das Getriebe vom Renault 30 TX treibt er die Hinterräder an. Zudem wird das Triebwerk von einem Garrett-T3-Turbolader unter Druck gesetzt, in der Serie mit 0,86 bar. Für die Kraftstoffversorgung wird eine Bosch K-Jetronic eingesetzt und das Verdichtungsverhältnis von 10:1 auf 7:1 abgesenkt. Heraus kommen dank dieser Eingriffe stolze 160 PS, das bedeutet eine Literleistung von rund 115 PS. Ein extremer Unterschied zu den Einstiegs-Renault 5, die von einem 34 PS-Motörchen angetrieben werden.
Die Fahrleistungen liegen dank des geringen Gewichts von nur 970 Kilogramm auf dem Niveau eines Porsche 911 SC: In 6,9 Sekunden sprintet der Renault 5 Turbo auf 100 km/h, bei 205 ist Schluss - ein Tribut an die nicht gerade überragend gute Aerodynamik mit der um 20 Zentimeter verbreiterten Karosserie - der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei cW 0,45.
Schreck beim Blick in den Innenraum
Nicht nur die Fahrleistungen schocken vor 30 Jahren, sondern auch das eigenwillige Innenraumdesign von Bertone sorgt für Kopfschütteln: Ein Albtraum aus Rot und Blau empfängt die Passagiere, der Blick auf das futuristische Instrumentenbrett mit zehn Uhren schmerzt - ebenso wie der Preis, der für den R 5 Turbo aufgerufen wird: 44.600 Mark. Dennoch werden 1.690 Exemplare gebaut und viele davon erfolgreich im Motorsport eingesetzt.
Der Turbo wurde auch im Renault 5 Markenpokal und der Rallye-WM eingesetzt. Unter anderem starteten Harald Grohs, Christian Danner, Peter Oberndorfer und Volker Strycek beim Markenpokal ihre Karriere. In der Rallye-Weltmeisterschaft fuhren Jean Ragnotti und Jean-Marc Andrie auf dem Renault 5 Turbo spektakuläre Siege ein - 1981 er bei der Rallye Monte Carlo, 1982 und 1985 bei der Tour de Corse.
Der Renault 5 Turbo wurde von 1980 bis 1982 rund 1690 Mal gebaut, vom Turbo 2 entstanden bis 1986 insgesamt 3.180 Exemplare.
Quelle: Motor Klassik
nach wie vor ein witziges und sehr geiles Auto, aber hatten wir exakt diesen Bericht nicht schonmal vor ner Weile hier in MT?😕
Da gebe ich dir Recht....ein geiles Auto.........Ach ja, damals war alles viel besser und viel geiler 😆
Stimmt, wir hatten schon mal einen Beitrag bei MT
Schon ein interessantes Auto, aber es haben sich ein paar Fehler im Bericht eingeschlichen... In der Überschrftig steht was von 210PS Literleistung, was bei 160 PS bei 1,4l nicht wirklich hinkommen kann.
Zudem ist etwa in der Mitte des textes von einem Heckmotor die Rede, obwohl der Motor definitiv vor der Hinterachse sitzt.
mfg Andi
bei 210ps spricht man von der rallyversion die sogar 355ps rausholte....
mit dem heckmotor meint man wohl eher heckmittelmotor....
Geiles Auto, gehört in jede gut sortierte Autosammlung😆😎
Sogar mit der gleichen Überschrift 😕 😆 http://www.motor-talk.de/.../...urbo-der-porsche-schreck-t2854630.html
Der AlpineTurbo mit Frontmotor war schon "geil" für die damalige Zeit... :-)
Meine Eltern hatten damals einen - und ich fand ihn immer beeindruckend. Der Klang - vor allem, wenn der Turbo kam...
ah wie geil, auch genau diese Anmerkung wurde exakt genauso in dem anderen Doppelbeitrag geäußert😆 Du hast natürlich recht, aber leider übersehen, dass das "bis zu" 210 PS/L aus diesem Triebwerk generiert werden können.
Ich kenne zwar das Auto, aber den Artikel noch nicht. 80er rockt! 😊
Ein BW-Kamerad hatte den auch, da war sogar ein Dampfrad drin, dann ging´s richtig ab. Kann mich allerdings nicht an soo dicke Backen erinnern, aber in den 80ern war das ja teilweise gang und gäbe mit der Verspoilerung, vielleicht ist es mir deshalb nicht als ungewöhnlich in Erinnerung 😆
Das Auto hat keine 14 Zoll Bereifung sonder Michelin TRX Räder bei welchem der Durchmesser in mm angegeben wird! Auch sonst sieht es mehr wie ein kopierter Pressetext aus als ein Bericht welcher Mit Herz geschrieben wurde. 🙁
vorn: TRX 190/55 VR 340
hinten: TRX 220/55 VR 365
Jens
Das war schon ein außergewöhnliches Teil!
Ein damaliger Studienkollege hat sich etwa anno '90 bei einem "Rennen" auf der Autobahn per Dampfrad ein Loch in einen Kolben gebrannt - schade!
Cooles Auto aufjedenfall, es war damals eine harte Konkurenz gegen andere kleine Schnelle Autos aufjedenfall wie Polo G40, Fiat UNo Turbo ect...
Mfg Erol