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Bärenstarker Porsche Turbo mit 500 PS
35 Jahre sind vergangen, seit Porsche den ersten Elfer mit Turbomotor präsentierte. Dabei mutet die Leistungsangabe aus heutiger Sicht fast schon untertrieben an: 260 PS. Heute leister der 997 mit zwei Abgasturboladern 500 PS.
Heute pressen gleich zwei Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie dem Sechszylinder-Boxer die für eine effektive Verbrennung des direkt eingespritzten Kraftstoffs erforderliche Atemluft in die nunmehr 3,8 Liter Volumen fassenden Lungen des Porsche 911 Turbo Coupé.
Neue Ladeluftkühler mit effizienterem Wirkungsgrad erlauben ein Absenken des Ladedrucks von 1,0 auf 0,8 respektive 1,2 auf 1,0 bar im Overboost-Bereich. Letztgenannten können sich diejenigen erschließen, die gegen Aufpreis das Sport Chrono Paket Turbo ordern. Nur dann fällt auch das normalerweise mit 650 Newtonmeter bezifferte Drehmoment um 50 Nm höher aus.
Die Sport Plus-Taste liefert zusätzliche Kraft
Bereit gestellt werden die zusätzlichen Bären-Kräfte durch Druck auf die in der Mittelkonsole befindliche Sport Plus-Taste. Besonders stolz sind die Porsche-Ingenieure auf ihre neu entwickelte Expansionsansauganlage, die sich mittels kurzer Saug- und verhältnismäßig langer Verteilerrohre physikalische Gesetze zunutze macht. Die sich aufgrund größerer Querschnitte ausdehnende und in der Folge abkühlende Ansaugluft bedingt niedrige Verbrennungstemperaturen, verbessert den Wirkungsgrad des Motors und generiert so eine höhere Motorleistung.
Dass der Neue in allen Lebenslagen mehr im Strumpf hat als der Alte, ist allzeit spürbar: Ob im Coupé oder Cabriolet, mit oder ohne Overboost - der aufgeladene Elfer geht wie die Sau. Dass die vom Werk angegebenen Sprinterqualitäten mit 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h respektive deren 3,4 mit Sport Chrono Paket eher tief gestapelt sind, hat bereits der sport auto 0-300-0-Test in Papenburg bewiesen. Der im hohen Norden angetretene 2+2- Sitzer mit fest sitzender Kopfbedeckung und dem über sieben Fahrstufen verfügenden Doppelkupplungsgetriebe PDK spurtete in 3,1 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo. Die 200-km/h-Marke passierte der starke Elfer bei moderaten Außentemperaturen nach 10,8 Sekunden.
Der Porsche 911 Turbo hat Allradantrieb
Der variable Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Momentenverteilung garantiert, dass die bärigen Kräfte auch bei schlechten Witterungsbedingungen in Vortrieb umgesetzt werden. Bei Wahl des Sport Plus-Modus werden die Antriebskräfte grundsätzlich hecklastiger verteilt. Launige Drifts sind dann fester Bestandteil des aktuellen Turbo-Fahrprogramms. Was das Werk für den Newcomer sonst noch verspricht, sind deutlich niedrigere Verbrauchswerte. Die für den Drittelmix mit PDK-Getriebe genannten 11,4 Liter Super Plus sollen realitätsnah sein. Viel mehr als dies dürfte Sportwagen-Enthusiasten jedoch die einzigartige stimmliche Präsenz des starken Elfers begeistern: Sanft schnurren, wild fauchen und heiser Dampf ablassen - so facettenreich hat der Turbo noch nie aufgespielt.
Quelle: Tuningsuche
3,1 ? 😱
sport-auto hat 3,1 auf 100 gemessen, ams hat 3,2 gemessen 😊
natürlich mit pdk und launch-control. trotzdem ein unglaublicher wert für "nur" 500ps. sowas können halt nur die zuffenhausener 😉
Lecker.
Respekt, 3,1sek von 0 - 100 das mit "nur" 500PS.
Da kann ich ja mit meinem Motorrad gerade noch mithalten obwohl ich 150PS habe, aber auf nur 200KG.
Also wenn die 3,1 stimmen, echt beeindruckender Wert.
Jetzt warte ich nur noch sabbernd auf den neuen GT2
is bestellt😆
Auto Motor und Sport hat auch 3,2 sec von 0-100 km/h gemessen.11,2 sec von 0-200.312km/h Höchstgeschwindigkeit.Mit PDK und Launch Control.
Dann schau Dir mal den Ariel Atom hat... Der schafft es sogar mit "nur" 360PS...
traumhafte fahrwert! aber hässlich sieht er nach wie vor aus. echt zum kotzen, daß porsche so geile fahrzeuge in solch langweiligen optiken verbaut. sonst wäre das teil echt (m)ein favorit nummer 1.
Ich wette, in einem halben Jahr bringt Porsche das Fahrzeug mit 520 PS heraus, dann knackt er garantiert den 0-100 Wert des Bugattis 😆 Wäre doch gelacht wenn Porsche das nicht mit minimalen Leistungen schaffen würde, notfalls mit 500 PS weniger.
Ich habe einen Testbericht vom 911 Turbo mit 630 PS. Der schafft den Wert von 0-100 in gerade mal 3,7 sekunden, bis 200 in 10,8 sek. Also lasst Euch nicht verarschen. Der Wagen von Auto Motor Sport oder allen anderen Magazinen hatte garantiert mehr Power als von Porsche angegeben. Auch Porsche kocht nur mit Wasser !
Ist aber auch wirklich ne reine Fahrmaschine. Mit dem Zuffenhausener kannste auch mal Brötchen holen oder in den Urlaub fahren.
naja, ich glaube eher weniger dass porsche es nötig hat, extra gut im futter stehende exemplare an die redaktionen zu übergeben. wenn doch, haben sie es sicherlich nicht nötiger als andere hersteller, und diese schaffen diese fabelzeit nicht mal im ansatz.
fakt ist, dass die elfer konzeptbedingt eine traktions- (und bremsperformance) haben, von denen andere autos nur träumen können. ist ja nicht das erste mal dass porsche das unmögliche möglich macht, der facelift-GT3 umrundet die NOS in 7:40, ohne PDK (sport-auto supertest). das soll mal jemand nachmachen mit einem 3,8L 6 zylinder sauger, bzw. mit 435ps. und ja, mit all diesen autos kann man brötchen holen und in urlaub fahren, hat zig airbags um sich rum und all die schönen dinge die autofahrer heutzutage braucht.
Vielleicht hatte der Testwagen in der Sport Auto etc. Semislicks drauf?
Der MUSS (Semi-)Slicks drauf gehabt haben. Sonst würde er die 3,1s nicht schaffen. Nicht mal mit Rückenwind 😆 😜
Gruß
xc90er