Bahn-Streik: Fünf Autos für den Preis einer Bahncard
Bahn-Streik? Wir empfehlen: Auto statt Abo
In den nächsten sechs Tagen geht auf deutschen Schienen fast nichts mehr. Deswegen zeigen wir Euch, welche Autos Ihr Euch zum Preis einer Bahncard kaufen könnt.
Berlin – Sechs Tage Bahn-Streik. Ja, spinnen die denn bei der GDL? Für alle Bahnfahrer, die sich diese Frage stellen, haben wir fünf Autos zum Preis einer Bahncard oder eines anderen Bahn-Tickets gesucht. Denn diese Autos fahren auch, wenn deutsche Bahnen stehen.
Bahncard 100 1. Klasse – Mercedes S-Klasse 280 SE (W126)
Bahn-Kunden wirken auf manche Autofahrer etwas retro. Warum wählt man als Fortbewegungsmittel eine überfüllte Blechröhre, die nicht mal direkt vor der Haustüre hält? Es ist ja nicht so, dass als Alternative bis heute nur das Pferdefuhrwerk bereitsteht.
Damit der Sprung ins Zeitalter des Automobils nicht allzu hart ausfällt, kann man sich für einen schönen Oldie entscheiden. Für das Geld einer 6.890 Euro teuren Bahncard 100 für die 1. Klasse gibt es eine Mercedes S-Klasse der Baureihe W126 als 280 SE. Mit sechs Zylindern, 185 PS, H-Kennzeichen und Sitzen so bequem, dass davon sogar Bahnkunden im Schlafwagen träumen.
Bahncard 100 2. Klasse – VW Passat 2.0 (B5 GP)
Eines müssen Autofahrer zugeben. Eine Mehrklassengesellschaft gibt es auch auf deutschen Straßen. Und wenn es für ganz oben nicht reicht, dann gibt es noch den guten alten Passat.
Eine Bahncard 100 für die 2. Klasse kostet 4.090 Euro. Dafür fährt man auch heute noch wie gut gefestigte deutsche Mittelständler anno 2003: mit einem schicken Passat der Baureihe B5. Zum 2,0-Liter-Benziner mit 116 PS gibt es Leder, Navi und Xenon. Und mal ehrlich, das bietet die Bahn doch nicht mal im ICE.
BVG VBB-Umweltkarte Berlin ABC – Opel Corsa 1.0 12V (B)
Wenn die Bahn streikt, nervt das vor allem Berliner Pendler. Denn hier betreiben (oder eben nicht) die Dauerstreiker auch das städtische S-Bahn-Netz. Zusätzlich zum Winter (mit dem unvermeidbaren S-Bahn-Chaos) fahren jetzt also auch im Frühling keine Züge. Hilft nur noch der Griff zum Kleinwagen, um überhaupt in die verstopfte Hauptstadt zu gelangen.Wir empfehlen einen Corsa B mit wenig Durst und viel TÜV. Den 1,0-Liter-Benziner gibt es in gepflegtem Zustand und aus erster Hand schon für 940 Euro. Sieben Euro mehr zahlen Berliner sonst für ein BVG-Jahresabo. Vorteil beim Corsa: Der fährt auch im Winter noch.
Bahncard 50 1. Klasse – Ford Mondeo (MK 1)
In unserem Bekanntenkreis ist es schwierig, jemanden zu finden, der sich eine Bahncard 50 für die 1. Klasse kauft. Die kostet nämlich mehr als doppelt so viel (515 Euro) wie das Zweite-Klasse-Pendant (255 Euro).Umgekehrt verhält sich die Suche nach einem fahrbaren Bahnersatz mit reichlich Rest-TÜV. Für den Preis einer Bahncard 50 1. Klass gibt es zum Beispiel einen Ford Mondeo der ersten Generation: mit 1,6-Liter-Vierzylinder, 90 PS, Dachgepäckträger und viel Klebeband am hinteren Stoßfänger. Aber hey, dafür muss der Gute erst im August 2016 wieder zur HU. Und solange lässt der nächste Bahnstreik bestimmt nicht auf sich warten.
Einmal Hamburg/München 1. Klasse – VW Polo 1.4 (6N)
237 Euro kostet die Erste-Klasse-Fahrt von Hamburg nach München mit der Deutschen Bahn. Wir geben zu: Wer für dieses Geld ein fahrbares Auto finden will, muss intensiv im automobilen Bodensatz lesen. Wir stießen dabei auf viele Ford Ka, einen Fiat Marea ("letze Preis!!!"), einen Renault Laguna Grandtour (ohne Heckscheibe, aber mit TÜV) und einige VW Polo.Der Topkandidat mit Baujahr 1996 hat einen Vierzylinder mit 60 PS, Servolenkung, CD-Radio und TÜV bis Februar 2016. Leider hat er auch ein elektrisches Faltdach, das vom Vorbesitzer mit mit Silikon „gefugt“ wurde und einen Kopfdichtungsschaden: „Das Auto kann aber noch gut gefahren werden, die Heizung muss dabei eben mitlaufen.“ Ob man mit dem Polo auch wirklich in München ankommt, bleibt also irgendwie unklar. Aber im Gegensatz zur Klarheit des Bahntickets ist das ja schon mal was.
Schöne Idee,
Nur, euer Vergleich hinkt in vielen Punkten.
Mit der Rechnung haben wir eine Pattsituation.
Die Bahn fährt nicht!
Das gekaufte Auto bewegt sich so aber auch keinen Meter.
Ich sag mal nur: Zulassung,Steuer,Versicherung,Kennzeichen und am Ende der Sprit
Und bis der Wagen in Berlin angemeldet ist, ist der Streik auch wieder rum.
BTW.
1. Klasse ICE...natürlich mit Ledersitzen. Vorne leuchten LED-Scheinwerfer.
Die arme Umwelt ... Wenn das wirklich alle machen würden, nicht nur auf die Unwelt bedacht sondern auch auf die ganzen überfüllten Autobahnen, an die Marktwirtschaft. Die GDL macht es richtig! Ich will mir das Leben der Zugbegleiter gar nicht vorstellen, die kriegen immer den ganzen Ärger ab & der Vorstand ganz oben kassiert das ganze Geld. Soll die Bahn einfach nur einlenken und fertig. Ich bin auch jeden Tag mit der Bahn unterwegs, 300-500km, die Tage fahre ich nun natürlich mit dem Auto, es ist nicht mal annähernd so toll wie gemütlich im ICE zu sitzen. Naja Ansichtssache. Ich hoffe, die Bahn lenkt einfach nur ein und wir können ab nächster Woche in Ruhe Bahn fahren ??
Ok, ich laufe jetzt schnell los und kaufe mir eines der besagten Autos (Zustand anscheinend egal). Und das Fahren etc. kostet ja dann nichts mehr zum Glück. 🙄
Ich bin absolut pro Pkw, aber so Artikel rauben mir echt den Nerv.
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass es sich bei dem Artikel um Satire handelt 😊
Wer den Artikel todernst nimmt (so ist er nämlich nicht gedacht) dem ist eh nicht mehr zu helfen! 🙄
Neeeeeiiiinn wirklich? 😆
Fakt ist: Als allein reisender ist eine Mitfahrzentrale oder Fernbus um einiges günstiger (es sei denn man kann seltene günstige Rabatte der Bahn nutzen).
Wenn man zu zweit oder mit noch mehr Personen unterwegs ist, ist ein eigener Pkw 1000x praktischer!
So ist es... 😜
Aber zwischen den Zeilen zu lesen, haben heutzutage schon zu Viele verlernt... 😉
Schon mal darüber nachgedacht, das man der Artikel gar nicht so ernst nehmen soll.
Wenn dich so was schon nervt, bestell deinen Internet. Anschluss ab, damit Du den ganzen Müll aus dem Netz nicht lesen musst.
Einfach mal locker bleiben, durchatmen und gut.
Es muss auch nicht für alles ein Kommentar abgegeben werden
Ist es nicht eher bedenklich, wieviel automobiler Sondermüll noch ewig TÜV hat? Mein Auto mal mit eingeschlossen 😆😆😆
Ich kann sehr wohl zwischen den Zeilen lesen, aber der Artikel ist die übliche Hetze auf ein bestimmtes Thema. Dass dies heute überall in den Medien mittlerweile Standard ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, so etwas rauszusuchen, dann sollte man es richtig machen und nicht so halbherzig, wie es in diesem Artikel passiert ist. Z. B. indem man die Kosten für das ganze Jahr berechnet, wenn man auch ein Jahr lang nicht Bahn fährt und das 1-jährige Ticket nicht kauft. Dann wäre dies viel lustiger. So wurde einfach nur husch husch schnell was zusammengeschustert, um die Aufmerksamkeit zu wecken.
Und wenn Dir meine Kommentare nicht passen, dann überlies sie und gut ist, denn mit deinem Kommentar kannst Du dir nämlich an die eigene Nase fassen. Ich lass mir jedenfalls nicht meine Meinung verbieten.
Ich habe schlicht weg mehr vom Artikel erwartet und das habe ich kritisiert. Sonst hätte ich gar nicht erst drauf geklickt. Dass man so Themen nicht 100% ernst nehmen kann, ist mir durchaus bewusst.
Wo soll die Bahn denn noch Einlenken? Es geht doch nicht mehr um den Lohn, sondern um die Machtausweitung der kleineren Gewerkschaft. Und dafür sehe ich die ganzen Verzögerungen nicht ein. Verhandeln heißt, Kompromisse finden. Die GDL sagt "So wollen wir das, und basta". Verhandeln geht anders.
MFG Sven
Hab ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass die DB gar nicht mal so weit weg von den Forderungen ist, aber die GDL stur darauf beharrt? (GDL 5% mehr Lohn, DB 4,7% plus einmalig 1'000 Euro)
😆
Mir fällt da auch noch etwas ein. Mit 28'' Speichenfelgen, auf Wunsch in Matt lackiert. Und ohne lästige Parkplatzsuche zum gleichen Preis wieder Corsa. Oder in der Elektrovariante wie der Benz...