Deutsche Bahn baut Fernbus-Angebot stark aus
Bahn will Fernbus-Verbindungen vervierfachen
Die Deutsche Bahn hat 2014 rund 120 Millionen Euro wegen des wachsenden Fernbus-Geschäfts verloren. Jetzt will das Unternehmen das eigene Fernbus-Angebot vergrößern.
Berlin - Mit deutlich mehr eigenen Fernbussen reagiert die Deutsche Bahn auf die wachsende Konkurrenz zur Schiene. Bis Ende 2016 will der bundeseigene Konzern die Zahl seiner Fernbus-Verbindungen vervierfachen. Von Juli an soll das Streckennetz ausgebaut werden, sowohl innerhalb Deutschlands als auch - je nach Nachfrage - ins Ausland, teilte die Bahn am Montag mit.
"Wir können den Fernbusmarkt nicht einfach links liegen lassen", sagte der für den Personenverkehr verantwortliche Bahnvorstand Ulrich Homburg. Der Markt habe sich nach der Öffnung 2013 viel dynamischer entwickelt als die Bahn dies erwartet hatte.
120 Millionen Minus
Für 2014 geht die Branche von einer Verdoppelung der Passagierzahl auf gut 16 Millionen aus, davon fuhr ein großer Teil zuvor Bahn. Die Fernbus-Konkurrenz belastete das Ergebnis der Bahn im vergangenen Jahr mit 120 Millionen Euro.
Anfang Januar hatten sich die größten deutschen Fernbus-Anbieter MeinFernbus und FlixBus zusammengeschlossen. Sie kommen nach Angaben des Berliner Iges-Instituts auf einen Marktanteil von 74 Prozent.
Die Bahn hat mit ihren derzeit 20 nationalen Fernbuslinien und 25 Verbindungen ins Ausland laut Iges einen Marktanteil von neun Prozent. Ein Teil der Busse fährt bisher unter der Marke IC Bus. Künftig sollen alle Fahrzeuge als Berlinlinienbus unterwegs sein. An diesem Unternehmen ist die Bahntochter BEX zu 65 Prozent beteiligt.
Kein aggressiver Preiskampf
Details zu neuen Strecken und Taktfrequenzen gab Homburg zunächst nicht bekannt. "Unsere Wettbewerber interessiert nichts mehr als das", erklärte er. Schienenverbindungen würden wegen des Fernbus-Ausbaus nicht eingestellt. Einen aggressiven Preiskampf will die Bahn mit den Fernbussen nicht führen. "Diese Zeiten sind nach unserer Auffassung vorbei", sagte Homburg.
Als nächsten Schritt will die Bahn ein neues Konzept für den Fernverkehr auf der Schiene vorstellen. Homburg will diese Pläne für den ICE- und IC-Verkehr zunächst dem Aufsichtsrat am 18. März vorstellen und dann der Öffentlichkeit.
Bahnchef Rüdiger Grube hatte im Januar angekündigt: "Wir werden mit dem Fernverkehr in die Offensive gehen, an die Fahrgastrekorde der vergangenen Jahre anknüpfen und sie sogar übertreffen." Das Unternehmen hatte auch klargestellt, dass es die Bahncards in bisheriger Funktion behalten will.
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Tja, dann strengt euch mal an, liebe Bahn. Als ich das letzte Mal Bahntickets in der Hand hatte, habe ich am Abend vor der Abfahrt erfahren, dass (IMHO zu recht) gestreikt wird und dass eben meine Verbindung betroffen ist...
Außerdem gäbe es da Städte, wo vor nicht allzulanger Zeit auch der letzte Fernzug fuhr, die sich evtl. über ein besseres Fernbusangebot freuen würden.
notting
Soviel zur umweltfreundlichen DB 😜 Nein Spass.
Aber davon abgesehen: Meine Frau ist seit langem mal wieder mit der DB gefahren. Ergebnis: 3 Stunden Verspätung (auf 5 Stunden Fahrt) + 70 Euro Taxifahrt, da die Bahn dann die Fahrt aufgrund der Verspätung einfach abgebrochen hat und die Züge, welche die Passagiere weiterbringen sollten alle (und ich betone ALLE) ebenfalls eine Stunde Verspätung und mehr hatten bzw. so angezeigt wurden. Man muss aber auch sagen, dass ein Selbstmörder an der grossen Verspätung Schuld war. Jedoch wurden keine Infos durchgegeben und kein entsprechender Ersatz geschaffen.
Naja zum Glück fahr ich Auto 😜
Somit wird der Schienenersatzverkehr quasi Programm, toll.
Sollen lieber mal ihr Zugverbdinungen auf Vordermann bringen.
Aber vermutlich haben sie eingesehen, dass da nix mehr geht. Dann werden Güter eben nur noch per DB Schenker verfrachtet und Personen per Bus 😉
Wir können alles außer Bahnfahren.
Also nachdem ich über 3 Jahre täglich auf Bus, Bahn und Straßenbahn angewiesen war, hasse ich mit den Öffis fahren wie die Pest.
Und die Male, wo ich ein Fernziel hatte, war das Auto jedes Mal günstiger. Bei den Preisen, die wir hier im Hannover mittlerweile bezahlen müssen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
-> Wenn ich an die Verbindung denke, fällt mir nur ein: Unflexibel, teuer, zeitaufwendig.
Trotzdem sehe ich den aktuellen Trend eher kritisch. Nur weil die Bahn so runtergewirtschaftet ist, dass sie ihren Schienenverkehr nicht im Griff hat, jetzt auf Busse umzusteigen - finde ich mehr als daneben.
Die Bahn ist ein bundeseigener Konzern. Im Grundgesetz ist zudem verankert, dass der Bund gewährleistet, "(...) daß dem Wohl der Allgemeinheit, insbesondere den Verkehrsbedürfnissen, beim Ausbau und Erhalt des Schienennetzes der Eisenbahnen des Bundes sowie bei deren Verkehrsangeboten auf diesem Schienennetz, soweit diese nicht den Schienenpersonennahverkehr betreffen, Rechnung getragen wird. Das Nähere wird durch Bundesgesetz geregelt." (§87e GG)
Momentan wird seitens der Bundesregierung unter dem unfähigsten Verkehrsminister aller Zeiten (Doofrindt, CSU) alles dafür getan, dass Verkehre (Güter- und Personenverkehre) von der Schiene auf die Straße verlagert wird.
Jeder Wähler hat es in der Hand, hier einen Richtungswechsel anzustoßen.
Ähm, nur in 1/16 der Bundesländer kann man für die CSU stimmen und vermutl. nur in 1 Wahlbezirk von 100en kann man Doofprint die Erststimme geben...
notting
Wer welches Ministerium übernimmt steht ja nicht vor der Wahl fest.
Fakt ist, wenn die CDU/CSU nicht an der Regierung beteiligt wäre, würde Dobrind auch nicht Verkehrsminister sein.
Da die Diskussion hier wieder in die Richtung abgleitet, wie doof doch unter Bundesverkehrsminister ist, wollen wir nicht mal einen Thread auchmachen, in dem Wir gemeinsam über ihn meckern und wo vlt. mal Bilanz gezogen wird, was er alles verzapft hat und was seine Vorgänger besser gemacht haben?
Das fänd ich effektiver, als wenn die Therads die in irgendeiner Weise etwas mit Maut o.ä. zu tun haben immer in das gleiche Thema abgleiten...
Achja, wieso steht an den Fernbussen der Bahn nicht auch Bahn dran? Also ein ganz in rot gehaltener Bus mit DB Logo drauf?
Genau das ist das Problem. Ich glaube kaum, dass sich die meisten CDU-Wähler voll und ganz bewusst sind, dass sie mit ihrem Kreuz auch (in)direkt die "Kapazitäten" von der CSU in die Bundespolitik befördern.
Naja, bei der letzten BT-Wahl haben die SPD-Wähler ja auch CxU mit in die Bundesregierung befördert...
notting
Korrekt. Eine Wunsch-Koalition war dies jedoch von Anfang an nicht, sondern eine Zwangsheirat.
ja die Bahn ist kein unternehmen mit unternehmerischen strukturen. da kann diese Idee nur schiefgehen. in jeder unternehmerischen Betrachtung.
finanziert wird das wieder von der Allgemeinheit, unwirschaftliche Stukturen, verschleiert von Bahnorganisation. Und politische Vorgaben sind auch unökonimisch- eben politisch.
Besser ist es freie Marktkräfte die fernbus Verbindungen aufbauen, organisieren, verdienen zu lassen.#
Von der Idee nicht schlecht wenn es die richtigen Leute machen, aber ich glaube zunaächst es ist wie wenn BER ANFÄNGT Bahnstrecken zu betreiben.
Wenns im eigenen Haus nicht klappt, Augen zu und auf auf zu neuen Ufern - Visionen der GF - und nicht von eigenem Geld bezahlt.