DeLorean DMC-12: Neuauflage dank neuem US-Gesetz
Bald gibt es frische DeLorean
Der DeLorean kommt zurück. Dem "Low Volume Motor Vehicle Manufacturers Act" sei Dank. Was das ist, wann es wieder DMC-12 gibt und was anders sein wird, lest Ihr hier.
Humble/Texas/USA – Es gibt Dinge, da nehmen sich die USA und Deutschland nicht viel. „Neue“ Oldtimer wollen die Behörden hier wie dort nicht sehen. Ein Oldie, der kein altes Chassis besitzt und daher mit einer neuen Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) versehen ist, müsste bei seiner ersten Zulassung den heutigen Maßgaben für Sicherheit und Emissionen entsprechen.
Dieses Problem kennt auch der texanische Investor Steven Wynne, der die Überreste der "DeLorean Motor Company" übernommen hat. Aus den noch vorhandenen Beständen des DeLorean-Lagers fertigt er seit einigen Jahren neue DeLorean aus alten Teilen. Allerdings musste er dabei immer auf alte Chassis mit bereits registrierter VIN zugreifen – die Stückzahl blieb deswegen gering. Das könnte sich jetzt ändern.Bahn frei für die Replica
Denn in den USA wurde im Dezember 2015 mit dem "Low Volume Motor Vehicle Manufacturers Act" ein Gesetz erlassen, das kleinen Herstellern mehr Freiraum gibt. Vorher mussten sie die gleichen Auflagen erfüllen wie Hersteller mit Millionenabsätzen.
Dem Gesetz nach bekommen Autobauer, die weltweit weniger als 5.000 Einheiten pro Jahr produzieren, die Freiheit, die Maßgaben für die Crashsicherheit nicht zu erfüllen. Lediglich die Emissionswerte des „Clean Air Act“ müssen dennoch eingehalten werden.
Damit wird die Herstellung von Replica in den USA stark vereinfacht. Laut dem Gesetz dürfen Fahrzeuge, die einem mindestens 25 Jahre alten Modell ähneln sollen oder mit der Lizenz des ehemaligen Herstellers gefertigt werden, gebaut und mit neuer VIN zugelassen werden. Sie brauchen lediglich einen Motor, der den aktuellen Abgasvorschriften entspricht. Die Hersteller müssen sich bei der US-Verkehrsbehörde NHTSA und der Umweltbehörde EPA entsprechend registrieren und auch mögliche Rückrufe gewährleisten.Neue DeLorean ab 2017
Für DeLorean kommt dieses Gesetz wie gerufen. Die Firma hat die Teile und die Kenntnisse, um viele weitere DMC-12 zu fertigen und kündigt auf ihrer Website ein Comeback an. Ab 2017 sollen dann neue DeLorean gefertigt werden - 300 Stück pro Jahr. Der Preis soll laut US-Medien knapp unter 100.000 Dollar liegen.
Laut DeLorean muss dafür nur noch die Produktion einiger Teile gesichert und ein entsprechender neuer Motor gefunden werden. Denn der alte 2,8-Liter-V6 schafft die neuen Emissionswerte nicht. Abgesehen vom Motor und der Klassifizierung als Replica soll sich an den Autos kaum etwas ändern. Das klingt einerseits nach einem großen Eingriff. Andererseits hat der Motor des DMC-12 wahrscheinlich den kleinsten Teil zu dessen Ruhm beigetragen. Der 130 PS starke V6 gilt als träge, aber wartungsintensiv.
Neuer oder alter DMC-12?
Weltweit soll es noch etwa 5.000 bis 6.000 originale DeLorean DMC-12 geben. Gute Oldtimer kosten mit höchstens 50.000 Euro deutlich weniger als das, was Steven Wynne für neu gefertigte Exemplare verlangen dürfte. Ob es da eine extrem hohe Nachfrage nach den Replica geben wird? Das kann Steve Wynne demnächst testen. Der übrigens mit seiner Firma gleichfalls einziger Anbieter neu produzierter Ersatzteile für das Modell ist.
Hier lest Ihr unsere große Geschichte zum DeLorean DMC-12 und Zurück in die Zukunft 2.
Bin mal gespannt. Die Firma hatte dies ja schon seit Jahren geplant. Aber der gelbe DeLorean ist haesslich. Solch ein Auto lackiert man nicht.
Das Äußere ist einfach nur Kult und perfekt. Im Innenraum hätte ich mir ein zeitgemäßes Cockpit, bessere Materialien und bessere Verarbeitung gewünscht. Im Motorraum sollte aktuelle Technik stecken, am besten mit um die 300PS. Bin mal gespannt welchen Motor sie sich aussuchen.
Wenn Motor und Verarbeitung stimmen, warum nicht?
Da gabs ja so einiges an Problemen...😆
wie man hier sieht - klick-
Fesch ausschauen tut er ja.
Warum sollte man ein Edelstahl Auto lackieren. Geht gar nicht.
Was sind denn das für Seitenfenster? Geht da nur der innere Teil zum runterfahren?
Ein Elektroantrieb würde gut passen finde ich.
Lediglich die Emissionswerte des „Clean Air Act“ müssen dennoch eingehalten werden.
Einfach keinen Motor von VW verwenden😆
Ja - bis du Glas erfindest, das man beim versenken abknicken kann, bleibt das auch so. 😉
Farbe ist Geschmackssache. Es waren afaik damals Lacke in der Entwicklung, die das Edelstahl-Finish hätten leicht durchschimmern lassen sollen. Ob das funktioniert hätte - keine Ahnung.
Der eine oder andere DeLo ist nach über 30 Jahren vielleicht auch einfach so verbeult, dass man lieber Farbe drüber macht. 😆
Die Abgas-Geschichte sollte eigentlich kein Problem sein - da haust ne moderne Einspritzanlage drauf, vielleicht noch ne Sekundärluftpumpe, damit die Kats schneller warm werden und dann kannst du ihn schon irgendwie durchmogeln...VW-Style 😆
Die asthmatischen 130PS liegen ja auch daran, dass die Kiste damals schon mit G-Kat und Lambdasonde unterwegs war, als die deutschen Experten noch warten, dass sowas nie und nimmer autobahnfest zu machen ist. 😉
Das ist für diesen Fall sicher sehr schön und wünschenswert. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass sich Hersteller von Supersportwagen (Bugatti, Koenigsegg, SSC, McLaren, usw...) nicht mehr um Crashsicherheit scheren müssen.
Da diese weltweit operieren werden sie das natürlich dennoch tun, aber wenn das Gesetz überall gelten würde, dann könnten sie es echt lockerer nehmen.
Finde ich auch, denn das Auto an sich ist ja - auch dank des Films - sehr futuristisch. Außerdem könnte man so besser alte und neue DeLoreans differenzieren, denn ein Neuer, der genauso sein soll wie der Alte, raubt dem Original den Seltenheitswert und damit den Charme.
Ich hab schon immer gesagt, da gehört eigentlich 'n gscheiter Boxermotor rein... wenn schon nicht von Porsche, dann halt ein Subaru, die sind jetzt auch nicht für Probleme oder Phlegmatismus berühmt 😊
E-Antrieb (würde wirklich perfekt passen) und besser verarbeiteter bzw. dezent modernisierter Innenraum (das KI hat genug Fläche. um S-Klassen- oder Audimäßig komplett per Display ersetzt zu werden) wären auch kein Fehler. Mal sehen, was so dabei rauskommt.
nen delorean verdient seinen eigenen,typischen antrieb 😆
http://cdn.images.express.co.uk/.../217910.jpg
Keine Angst. Koenigsegg, McLaren, Pagani, Bugatti werden immer für beste Crashsicherheit sorgen. Bei dem Preis und den Kunden wird das kein Problem sein 😉
Ein Freund von mir hat auch einen. Im Prinzip ist das eine zusammengeschusterte Rappelkiste. Man bekommt gut Ersatzteile davon weil es ca. 20.000 Fahrzeugteile gibt. Als die Firma pleite gegangen ist, wurden bereits Teile für 20.000 Autos hergestellt. Diese Teile sind heute noch auf der Halde und warten darauf verbaut zu werden.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../..._3490955078456548783_o.jpg
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../..._5178159633257323344_o.jpg