Bremsstaubsauger „Tamic“ von Tallano Technologie
Bald macht Bremsen nicht mehr die Felgen dreckig
Bremsstaub nervt auf der Felge und kratzt im Hals. Ein französischer Geschäftsmann will beide Probleme mit dem Mini-Staubsauger "Tamic" lösen.
Paris/Frankreich – Eigentlich wollte Christoph Rocca-Serra nur die Felgen an seinem SUV sauber halten. Jetzt könnte seine Erfindung die Luftqualität in Europa verbessern und vielen Autofans das Putzen erleichtern. Wie „Spiegel Online“ berichtet, hat der französische Geschäftsmann einen Mini-Staubsauger entwickelt, der Bremsstaub direkt von der Scheibe saugt.
Dem Bericht zufolge ärgerte sich Rocca-Serra über Bremsstaub auf seinen Felgen. Im Netz fand er zwar viele Autofahrer mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung - außer regelmäßigem Putzen. Mit drei befreundeten Technikern suchte der 50-Jährige nach einer Lösung. Drei Jahre später steht diese kurz vor der Serienreife.
Einsatz bereits ab 2016
Der Mini-Bremsstaubsauger Tamic des Startups Tallano Technologie nimmt den Bremsstaub direkt neben den Belägen auf. Eine Turbine befördert ihn in einen Behälter. Angetrieben wird sie über ein kleines Rad auf der Bremsscheibe. Ein Federmechanismus justiert die Anlage, wenn die Scheibe verschleißt. Der Sammelbehälter muss nach ca. 20.000 Kilometern geleert werden. Die geschätzten Mehrkosten betragen bei einem Neuwagen rund 50 Euro.
Laut Rocca-Serra interessieren sich vier renommierte europäische Hersteller für das weltweit patentierte Produkt. „Spiegel Online“ nennt Mercedes und BMW als geplante Kunden. Rocca-Serra verspricht: "Die ersten Wagen werden Ende 2016 auf den Markt kommen".
Neben sauberen Felgen könnte die Erfindung auch für sauberere Luft sorgen. Giftige Bestandteile des feinen Bremsstaubs tragen viel zur Luftverschmutzung in Großstädten bei. "Bei einem Wagen mittlerer Größe (...) sind es rund 30 Milligramm Feinstaub pro Bremsvorgang", zitiert "Spiegel Online" den Tallano-Chef. Das System könnte demnach auch in U-Bahnen und anderen Verkehrsmitteln Verwendung finden. Zur Verdeutlichung der Funktionsweise in einem Video wählte die Firma dann aber doch die Silhouette eines Sportwagens.
Wenn es das zum Nachrüsten gibt, und der Preis stimmt, dann werde ich mir das direkt zulegen 😊
Gute Idee, aber wie schaut es aus, wenn der Wagen mit vollem Behälter rückwärts fährt 😕
Der Vertikallüfter wird von der Scheibe angetrieben, also saugt Er bei Rückwärtsfahrt.
Zwar nicht so stark, wie Vorwärts, aber immerhin.
Würden die Leute mit weniger festsitzenden Bremssätteln fahren, wären die Scheiben auch nicht nach einem Jahr Tod.
Statt einem Staubsauger zu verbauen, sollte man den Autofahrern einfach die digitale Fahrweise abgewöhnen. Spart auch noch sehr viel Kraftstoff. Die Fußbremse brauche ich ziemlich selten, eher noch die Handbremse und das ist eine Trommelbremse, die den Dreck nicht in der Luft verteilt. Alle paar Jahre saubermachen und gut. Hält dann ein Autoleben lang (locker 250000 km).
Vor allem aber für Automatikfahrzeuge sicher sehr angenehm. Würd ich nur mit der Handbremse und der Motorbremswirkung bremsen würde ich bei der ersten Kreuzung einen Kapitalen verursachen.
könnte eine Welterfindung werden! Genial!
Kann man einfach mit deine Freilauf lösen. Bei Rückwärtsfahrt dreht das Antriebsrad einfach leer.
EBC hat grüne Beläge im Angebot, da wird eine solche zusätzliche
Fehlerquelle garnicht benötigt. Vier Ministaubsauger und dazu der
Streit, wer ist dran mit Beutelleeren. Nein danke,Gruß aus B...........
Ich sehe daran nichts geniales, in meinen Augen nur ein Schnick-Schnack Gadget.
Zitat: "Dem Bericht zufolge ärgerte sich Rocca-Serra über Bremsstaub auf seinen Felgen. Im Netz fand er zwar viele Autofahrer mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung."
Bitte was??? Ich habe auch schon dieses problem gehabt und schon vor Jahren gelöst.
Mit CERAMIC Bremsbelägen.
Seit dem sind die Felgen sauber. Der soll mal nicht so ein unsinn erzählen nur weile kohle mit dem ding verdienen will....
hätte gerne die Teilenummern für die Bremsbeläge für meinen Vito 447 119 😉
Meine vorderen Bremsen hätten ca. 150Mm gehalten (wenn ich nicht ca. 10Mm vorher bei der Wartung gewesen wäre). Die hinten sind noch die ab Werk. Soviel Bremsstaub kann's da gar nicht geben.
Mal ganz abgesehen davon, dass immer mehr Fahrzeuge rekuperieren, also die Betriebsbremse im Normalfall noch weniger gebraucht werden sollte als in meinem Fall (viel AB).
notting
Da gab's doch schonmal einen Wagen mit integriertem Staubsauger. Den Brabham BT46B. War am Ende doch nicht der erhoffte Erfolg. 😆
Andersrum: Der war so schnell in Kurven, dass man diese Bauweise umgehend verboten hatte. Hätte man das nicht getan, hätten alle anderen auch so eine Technik einbauen müssen, was nur die Kosten in die Höhe getrieben hätte.
Grüße
Udo
P.S.: Ich bezweifle doch sehr die Wirksamkeit eines solchen Staubsaugers, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h), wie soll unter den Umständen so eine mini-Turbine, angetrieben vom sich drehenden Rad, denn genügend Saugkraft aufbringen, um den Staub aufzusaugen? Unter Berücksichtigung der Luftverwirbelungen durch den Fahrtwind?
Und wie viel Kraftstoff zusätzlich kostet dieser Antrieb der vier Mini-Staubsauger? Heute feilschen die Hersteller jeden Zehntelliter weniger Verbrauch im NEFZ-Test.
Grüße
Udo
ATE Ceramic und Jurid White verschmutzen die Felgen nicht. Sie bleiben sauber. Selbst ausprobiert. Enorme Wirkung, 90% weniger Verschmutzung. Für fast alle Scheibenbremsen erhältlich.