Audi: Ampelassistent steht kurz vor Serienreife
Bald reiten Audi-Fahrer auf der Grünen Welle
Verschiedene Hersteller arbeiten daran, das Auto mit der Infrastruktur kommunizieren zu lassen. Eines der ersten Systeme könnte bald Audi auf den Markt bringen.
Stuttgart - Der Ampelassistent von Audi soll offenbar schon bald auf den Markt kommen: „Sowohl Kreuzungsassistent als auch Ampelinfo online stehen kurz vor der Serienreife“, sagte Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ (Ausgabe 11/2014).
Den zu Jahresbeginn auf der CES in Las Vegas vorgestellten Ampelassistent haben die Ingolstädter bereits im Stadtverkehr in Berlin und Verona getestet. Das System kommuniziert mit der Ampelsteuerung in der Verkehrsleitzentrale und errechnet die optimale Geschwindigkeit zum Ausnutzen der grünen Welle.
Weitere Technik-Innovationen folgen: Laut Hackenberg soll der Laser-Scheinwerfer noch in diesem Jahr erstmals eingesetzt werden. Außerdem könnte das kabellose Laden von Akkus ab 2017 serienreif sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich freu mich jetzt schon auf die Audi-Fahrer, die mit 25 km/h dahinschleichen oder mir mit Tacho 60 und Lichthupe im Nacken sitzen, weil sie die grüne Welle schaffen wollen.
Ganz ehrlich: Ohne das System kann ich natürlich nicht riechen wann die Ampel schaltet, aber wenn das in Zukunft 5 % der Fahrer wissen, dann bringen die meiner Meinung nach nur Unruhe ins System.
Besser wäre da so ein kleiner Countdown an der Ampelanlage z. B. dass das Grünlicht 3 Sekunden vor Gelb zu blinken beginnt. Dann sieht jeder, ob er noch drüber kommt oder ob er sich das sparen kann.
Wäre vermutlich auch leichter umzusetzen als dieses System, aber schön, wenn man jetzt schon PKW mit der Verkehrsleitzentrale kommunizieren lässt. Viel Spaß, wenn mal jemand dieses System knackt. Berührpunkte hat man ja jetzt. 🙄
So ein Blösinn, ein System darauf abgestimmt etwas zu nutzen, das es nicht gibt😜
Ne im Ernst, eigentlich ein sehr gutes System. Dann hat Audi endlich die Führungsrolle im Verkehr, die sie sich immer gewünscht haben😆 Nur wie unterscheide ich in Zukunft einen Audi-Fahrer mit diesem System, von einem, der einfach nur komisch fährt? An ersteren würde es sich lohnen, sich dranzuhängen...
An sich gar keine schlechte Idee.
Ein wirklicher Nutzen wird aber wohl erst entstehen, wenn es annähernd flächendeckend eingesetzt ist.
Was sagt denn die Verkehrsleitzentrale, dass demnächst Autos bei ihnen "reinfunken"? Gibts da irgendwelche Sicherheitsbedenken?
Das kabellose Laden klingt da viel interessanter.
Auch, oder gerade weil, es dazu ja bereits die verschiedensten Konzepte gibt bin ich gespannt, was Audi da bringt.
Audi mit einer Innovation? Das kann nicht sein! 😮
"Eines der ersten Systeme KÖNNTE bald Audi auf den Markt bringen."
"Außerdem KÖNNTE das kabellose Laden von Akkus ab 2017 serienreif sein."
Ca. 2016 KÖNNTE auch das komplett rasterfreie Lenken bei Audi "Stand der Serie" sein! 😉
Wie schon gesagt wurde, die Idee ist zwar nicht schlecht, aber die Durchführung zu Abhängig von den anderen Fahrzeugen. Parkende Fahrzeuge auf der rechten Spur, pennende Fahrer, etc. Teilwiese könnte man links abbiegen, aber wenn einer auf der Geradeausspur ne 5m-Lücke hält, steht man auch.
Dann ist noch die Frage, welche Modelle die jeweilige Stadt nutzt.
Es gab mal von Porsche ein System, welches auch die aktuelle Verkehrssituation in die Navigation einfließen lässt und die optimale Geschwindigkeit angibt. Als ob das einen Porschefahrer interessiert. Hab nichts mehr davon gehört.
Ach, Neues vom Ankündigungsweltmeister.
Man könnte ja auch Ampeln mit einem Countdown versehen, den jeder Verkehrsteilnehmer sehen kann, gibt's sogar in Portugal, oder in England, oder in Amerika.
Aber das wäre wahrscheinlich wieder zu einfach gedacht, gell.
cheerio
Den Countdown an Fußgängerampeln gibt es bereits in einigen Ländern, ich weiß nur gerade nicht mehr in welchen.
Aber ob das für KFZ auch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Und wehe das wird mal gehackt, dann bastelt sich jeder seine eigene Grünphase...welch ein Durcheinander.
Haben wir denn schon das Sommerloch?
Warum wir bei dieser Technologie wieder hinterherhinken, habe ich bis heute nicht verstanden. Gerade hierzulande würde dies bei dem hohen Verkehrsaufkommen wirklich Sinn machen.
Ernsthaft: WOZU??
Es gibt zum Beispiel solche Schilder: http://www.fahrschule-123.de/.../gruene-welle-bei-kmh.jpg
Und dann gibts noch solche Ampeln, die einem anzeigen wie schnell man für die grüne Welle fahren muß: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitssignal
Ist das nicht viel einfacher?
Nein, so einfach ist das nicht. Wie soll sonst der Hersteller Geld verdienen?
Jedes Assistenzsystem ist nach Ablauf der Garantie eine Melkkuh...
Deutschland?
Gibt es in vielen Car Crash Videos aus Rußland und Asien zu sehen, ebenso Blinkt die Grünfase kurz bevor sie wieder auf Gelb und Rot springt. Das System wäre für Deutschland wohl zu Teuer, zumindestens ist das die Aussage der hiesigen Verantwortlichen. Die Idee mit den Schildern bei welcher Geschwindigkeit man eine Grüne Welle hat wurde auch Begraben, da die Ampelschaltungen je nach Verkehrslage oder Uhrzeit Verändert wird.