Benzinpreisstelle: Erste Datenmeldungen in acht Wochen
Bald wird es ernst
Der Start der Benzinpreis-Meldestelle beim Bundeskartellamt rückt näher.
Bonn - Er rechne damit, dass die Mineralölwirtschaft innerhalb der nächsten acht Wochen die ersten Preisdaten melden könne, erklärte Kartellamtschef Andreas Mundt am Dienstag in Bonn bei einer Konferenz mit Vertretern der Mineralölwirtschaft und Informationsdienstleistern. Nach einer Prüfphase sollten die Daten dann "so schnell wie möglich" den Autofahrern zur Verfügung gestellt werden.
Nach früheren Angaben soll das Projekt auf jeden Fall im Laufe des Jahres an den Markt gehen. Das Kartellamt erhofft sich bessere Informationen für die Verbraucher über die unterschiedlichen und stark schwankenden Treibstoffpreise an knapp 15.000 Tankstellen in Deutschland.
Die Markttransparenzstelle erfasst die Preise für Super, Diesel und E10 spätestens fünf Minuten nach Inkrafttreten des Preises an der Zapfsäule. Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes wird das trotz der hohen Zahl von voraussichtlich an die 60 Millionen Preisbewegungen im Jahr allein bei kettengebundenen Tankstellen weitgehend automatisch und ohne großen bürokratischen Aufwand geschehen.
Quelle: dpa
na da bin ich doch mal gespannt...
ich sehe in diesem Schritt durchaus Sparpotenzial. Ich nutze nun auch schon länger die clever-tanken App und habe damit einiges an Geld gespart, nur leider sind manche Tankstellen gar nicht gelistet oder die Preise sind nicht aktuell.
Sofern diese "Meldestelle" das ändert...
Allerdings befürchte ich, dass es sich mit dieser Meldestelle ähnlich verhält wie mit dem Berliner Flughafen 🙁
Naja, dadurch, dass da schon Vertreter der Mineralölgesellschaften mit am Tisch hocken, wird das System wohl zu einer verdeckten legalen Preisabsprachemethode aufgebaut....
Ja, es wird langsam Zeit, das was passiert.
Beispiel gestern an der ARAL-Tanke im Nachbarort:
-gestern morgen 9.00Uhr: Super E10 für 1,569 und Super E5 für 1,609
-gestern mittag 15.00Uhr: Super E10 für 1,489 und Super E5 für 1,529
-gestern abend 18.00Uhr: Super E10 für 1,599 und Super E5 für 1,639
Immer dann, wenn das stärkste Verkehrsaufkommen ist, steigen die Preise rasant an. Mittags, wenn kaum Betrieb ist werden die Preise unter denen von den Freien gesenkt.
Und das manchmal bis zu 10x am Tag. Wir haben das selbst mal überprüft. Ein Bruder von mir wohnt schräg gegenüber der Tanke. Da haben wir mal bei Kaffee und anderen Getränken den ganzen Tag auf der Terrasse gesessen, und zugeschaut.
Da wurden teilweise innerhalb einer Stunde die Preise bis zu 3x geändert.
Bei der Freien Tanke ist es normal das der Morgens ausgepreiste Sprit den ganzen Tag über bestand hat.
Mfg
Andi
Das ist freie Marktwirtschaft, daran ändern auch irgendwelche Meldedienste oder sonstwas nichts. Es gibt einige Apps dazu, die man verwenden kann, um die Preise online zu sehen (z.B. von Aral), dann sieht man, wann der Saft an der Tanke günstiger ist und kann dann entsprechend tanken fahren.
Du könntest hier nicht mal ein System wie in Österreich installieren, das nur eine Preiserhöhung am Tag erlaubt, denn die Antwort der Tankstellenmultis wären Preise mit ausreichend Polster, falls man sich verzockt, zahlen tun es dann wieder die Autofahrer und die Ölmultis streichen satte Gewinne ein.
Weiter sollte man sich mal vor Augen führen, daß der Staat ziemlich gerissen ist, wenn er die Ölfirmen an den Pranger stellt und zu Preistransparenz zwingen will, immerhin ist er der größere Abzocker, wenn das Spritgeld verteilt wird, schlauerweise hat er die meisten Steuern fix und nicht am Literpreis festgemacht, so hat er garantierte Einnahmen.