Dacia Duster Facelift auf der IAA
Bald ziert blitzendes Metall das billigste SUV
Nach dem Sandero ist der Duster der erfolgreichste Dacia in Deutschland. Damit das so bleibt, erhält der günstige Rumäne jetzt ein Gesicht, das heller strahlt. Erste Bilder vom Facelift.
Brühl. Der Dacia Duster wird überarbeitet. Für die zweite Lebenshälfte erhält der seit 2010 angebotene Kompakt-SUV ab Herbst einen neuen, verchromten Kühlergrill, geänderte Scheinwerfer und chromverzierte Rückleuchten.
Die optionale Dachreling ziert in Zukunft ein „Duster“-Schriftzug. Die ebenfalls aufpreispflichtigen 16-Zoll-Räder wurden neu gestaltet. Technisch ändert sich nichts. Für das Top-Modell der rumänischen Renault-Tochter stehen weiterhin ein Benziner, ein Autogasmotor sowie zwei Diesel zur Verfügung. Die Leistungswerte liegen zwischen 90 und 110 PS. Optional gibt es für die stärkeren Triebwerke einen Allradantrieb.Die Premiere des gelifteten Duster findet auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage 12. bis 22. September) statt. Den Preis für den überarbeiteten Fünfsitzer nennt der Hersteller noch nicht. Die aktuelle Version gibt es mit dem 105-PS-Benziner ab 10.490 Euro.
das facelift fällt also recht bescheiden aus.
Lieber bescheiden als zuviel chrom und schnick schnck.
Mir gefällt die Front jetzt besser als vorher.
Bilder traue ich nicht, hat ja wenig mit den neuen MArkengesicht zu tun!
muss ja auch kein nachteil sein, nur weil es bescheiden ausgefallen ist.
Ich stelle fest: Dacia-Freunde sind auch mit Kommentaren (Länge und Anzahl) sparsam.
ja, irgendwo muss man ja mit dem sparen anfangen😆
wäre es ein VW, so würde man von einem weltwunder reden und alle würden mit dankesgebeten anfangen.
...ist mir persönlich wesentlich sympathischer als das seitenlange Hochjubeln von inhaltslosen News der Softlack-Fraktion 😉
Ich find ihn ganz hübsch. Das gilt für das Vor-FL aber auch.
Was m.E. fehlt, ist eine Automatik. Damit würde sich Dacia zusätzliche Kundenkreise erschließen (z.B. Leute, die mit einer Amerikanerin liiert sind, wie ich😉 ).
Hinten Scheibenbremsen, vorn von mir aus den "alten" Renault 1,9dci mit 130 Pferden und alles in Butter😉. 1000€ mehr, aber dafür ein wirklich gutes und echt preiswertes SUV😊.
Sieht stimmig aus. Der Duster ist der einzig halbwegs akzeptable SUV am Markt.
Ich bin den Duster mit meinem Schwiegervater schon Probe gefahren. Alles in allem recht erfreulich, zumal für den Preis.
Wenn ich 3 Wünsche frei hätte:
- einen stärkeren Diesel mit Automatik (130-140PS, das reicht massig aus)
- Tempomat
- Xenon
Mir gefällt er, sieht erwachsener aus.
bei scheibenbremsen versauen nur die schönen alufelgen auch hinten.
außerdem ist die technik anfälliger.
Richtig, und die optischen Stilblüten in den Himmel loben.
Wenn andere was machen, was nach was aussieht, wird aus der Wiegewolltundnichtgekonntfraktion, gelästert..