GM-Chefin: Opel soll in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben
Barra: Wollen 2016 in die Gewinnzone
Die GM-Chefin Mary Barra hat für Opel ein klares Ziel ausgegeben. 2016 soll der Autohersteller die Verlustzone verlassen und wieder profitabel arbeiten.
Essen - Der US-Autokonzern General Motors (GM) rechnet in diesem Jahr mit schwarzen Zahlen bei seiner deutschen Tochter Opel. "2016 wird ein entscheidendes Jahr", sagte GM-Chefin Mary Barra der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitag). "Wir wollen in diesem Jahr mit Opel die Gewinnschwelle durchbrechen. Das steht im Mittelpunkt."
Opel hatte 2015 im Europageschäft einen operativen Verlust von 744 Mio Euro eingefahren, gut 500 Millionen Euro weniger als ein Jahr zuvor. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hatte sich ebenfalls zuversichtlich geäußert, die Verlustzone verlassen zu können. "Wir behalten die Gewinnschwelle fest im Visier", bekräftigte er Anfang des Monats.
Opel-Modelle verstoßen nicht gegen Abgasgrenzwerte
Zur Frage, ob bei den Diesel-Fahrzeugen von Opel alles korrekt und sauber sei, sagte Barra: "Unsere Fahrzeuge erfüllen die erforderlichen Abgasgrenzwerte. Sie haben alle erforderlichen abgasbezogenen Typzulassungstests erfolgreich durchlaufen." Es gebe keine GM-Software, die erkenne, ob ein Auto auf einem Prüfstand betrieben werde.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
😆
Oh, Entschuldigung!
???
Ich würde es OPEL gönnen. Vor meiner "Audi Phase" hatte ich 3 OPEL und die haben mich nie im Stich gelassen.
OPEL mögen nicht so perfekt sein wie Fahrzeuge der sogenannten Premium-Klasse, aber dafür auch nicht so schweineteuer.
Wird auch Zeit! Das Bild von Opel hat sich in meiner Umgebung schon ordentlich verändert, Blödsinn wie Popel oder Rostlaube hört man nicht mehr. Stattdessen Adams und Corsas an jeder Ecke. Gut so!
Bei uns gibt es nicht soviele Familien mit geringen Einkommen, daher auch kaum Fahrzeuge von Opel, sondern in erster Linie aktuelle große Modelle von BMW, gefolgt von Mercedes und Audi plus ein wenig VW. Selbst Grand Cherokee sind verbreiteter.
In meiner Gegend stehen mehr Baumaschinen rum als PKWs . Und was soll uns das sagen? 😆
Opel wird mit dem Ampera E gut fahren glaube ich ;-)
Da müssen nun Golf, Leaf, ZOE, Soul EV und Co nachziehen
Model 3 von Tesla oder Opel Ampera E
Das wird es werden
Was soll uns das sagen? Weil es in deiner Gegend so ist, muss es überall so sein? Oder wolltest du dich nur selbst zelebrieren? 😕
BTT:
Ich fände es als Opel-Fahrer natürlich toll, würde dieses Ziel erreicht werden. An den größtenteils sehr guten Autos soll es nicht scheitern, eher am Denken der meisten Leute. Aber dass das immer mehr zum Guten gewandelt wird, haben ja meine Vorposter beschrieben.
Das ist doch mal ne These. Sobald man also kein "geringes" Einkommen mehr hat, muss man zwingend den Grundsatz des "Preis/Leistungsverhältnisse" ignorieren?
Unser Nachbar ist Geschäftsführer eines großen mittelständischen Unternehmens im Rhein-Main Gebiet. Er selbe fährt zwar einen A6, seine Frau hat jedoch einen Adam. Die scheint es nicht zu stören ein "Unterschicht-Auto" im Hof zu haben.
Aber ist ja in Ordnung. Solange es genug Menschen mit dieser Einstellung gibt fahren die "Premium-Hersteller" genug Gewinne ein, die unserem Staat Steuern und Wirtschaftskraft bringen.
Man outet sich hier unfreiwilling einer lokalen Gruppe mit ausgeprägter Charakterschwäche zugehörig, die ihr Defizit durch Geltungskonsum auszugleichen versucht.
Ansich völlig uninteressant aber schon bemittleidenswert.
Im Grundsatz reiht sich einfach eine weiterere, substanzlose Darbietung natlos ein.
Proleten gibt es überall
Darum fahre ich Leaf und das mit 27 Jahre weil es mir egal ist, dass man für das Geld auch einen netten 3er oder 5er BMW bekommen hätte - gebraucht natürlich.
Jeder weiß selber was er braucht 😊
Genau das drückt doch der Begriff "Premium" aus, oder? 😉
Bei uns in der Stadt gibt es in der Nähe von Krankenhäusern gewisse Viertel. Da hat der Herr zu dem Porsche Cabriolet das passende Coupé. Die Frau fährt BMW X5 oder ein vergleichbares SUV. gaaanz selten hat da jemand einen SL, die schönen von 1995 die Ecke. Aber dann als 600 oder 500, den aber dann schon ohne Emblem.
Es gibt auch Konstellationen, da fährt der Herr Jaguar und die Frau Porsche Boxter.
In solchen Vierteln fährt nichtmal,die Putzfrau mit VW oder Opel vor.
Da wäre es ein Zeichen von Selbstbewusstsein für die Kohle einfach einen Insignia OPC hinzustellen. Aber ich hab die 2.000.000 aufwärts für ein Häuschen dort nicht über.... geschweige denn für den Insignia...
War nur eine Feststellung.