Hyundai i10 Facelift: Der Preis bleibt
Basis weiter bei 9.990 Euro
Keine Überraschung: Hyundai belässt den Einstiegspreis den dezent gelifteten Kleinstwagens i10 bei weniger als 10.000 Euro. Für mehr Technik muss man mehr zahlen.
Frankfurt - Auch nach dem moderaten Facelift bleibt der Einstiegspreis des Hyundai i10 erwartungsgemäß bei 9.990 Euro. Angetrieben wird der ab sofort bestellbare Kleinstwagen dann vom 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 67 PS. Serienmäßig sind in der Basisausstattung unter anderem sechs Airbags, Bordcomputer und getönte Scheiben.
Klimaanlage, MP3-Radio mit USB-Anschluss und elektrische Fensterheber sind in der nächst höheren Ausstattungsstufe „Classic“ ab 11.480 Euro an Bord. Neben weiteren Ausstattungslinien sind zudem diverse Pakete und Extras für das optisch am neuen Kühlergrill erkennbare Facelift erhältlich.
So kann man in den nächst höheren Ausstattungen Trend (ab 12.110 Euro) und Style (ab 13.630 Euro) zum Beispiel in Sachen Konnektivität und Assistenz aufrüsten: Mit 7-Zoll-Navi inklusive Android Auto und Apple Carplay (950 Euro) oder Spurverlassenswarner, Frontkollisionswarner und Rückfahrwarnsystem (750 Euro).
Unschlagbar bleibt das Garantiepaket des Hyundai i10. Die volle Fahrzeuggarantie gilt 5 Jahre ohne Kilometerbeschränkung. Nach Ablauf der Herstellergarantie kann der Kunde eine Neuwagenanschlussgarantie bis einschließlich des 10. Jahres nach der Erstzulassung erwerben.
Quelle: SP-X
1. Was hat sich an der Ausstattung ggü. dem Vorgänger geändert? Weniger Ausstattung für's gleiche Geld?
2. Bei so langen Zwangsgarantien bzw. so günstigen Autos frage ich mich immer ob:
- sich die Hersteller die Kosten z. B. über teurere Wartungen im Vergleich zu den Wartungen bei vergleichbaren Modellen durch Vertragshändler der entspr. anderer Marken wieder reinholen?
- man da nicht eh in einen Bereich kommt, wo's dann meist heißt "normaler oder übermäßiger vom Kunden verursachter Verschleiß -> selber zahlen"?
Außerdem ist mir ein Auto lieber, das zwar weniger Garantie hat, aber dafür nicht so oft Probleme in den ersten Jahren macht. Also lieber eine Reparatur wo ich mal im Bereich der entspr. Garantieverlängerungskosten (wenn sie aufgeschlüsselt wären) zahlen muss als eine lange Garantie und alle paar Monate einen Garantiefall habe, auch weil ich evtl. den Ersatzwagen auch noch selber zahlen muss.
Z. B. mein Renault hätte selbst mit der längsten Garantieverlängerung erst nach Garantieende größere Probleme gemacht. Außerdem war Renault sehr kulant, als es ein Problem im 4stelligen Bereich gab.
Bei Hyundai hatte ich mal mit einem Mietwagen immer wieder Motorwarnleuchte (bin nur quasi nicht ganz in die entgegengesetzte Ecke Ds und zurück), aber der Pannendienst konnte das Problem nicht nachhaltig beheben -> Meine Heimfahrt hat sich um mehrere Stunden verzögert, auch weil das Problem zwischendurch verschwunden war und dann eben nur noch wenige Stationen auf hatten weil so spät.
notting
Du hattest also einmal einen Hyundai Mietwagen, von dem du weder wusstest wie er gewartet wurde, noch wie die anderen damit gefahren sind, aber... 😕
Für meine Begriffe deutet eine längere Garantie schon auf eher bessere Qualität hin. Mit meinem Hyundai Mietwagen hatte ich jedenfalls keine Probleme.
Ein i10 müsste es für mich zwar auch nicht sein...
War bei Europcar, also das Auto war noch recht neu (auch wenige Mm) wie übl. bei solchen Anbietern, da sollte es noch keine Wartung brauchen. Und das Problem trat erst auf der Rückfahrt auf. Ich bin damit nie 170-200km/h gefahren.
notting
Fahre selber problemlos Ceed mit 7 Jahren Garantie, hatte bisher auf gut 40 tsd km keine Garantiefälle nichts. Wartung kleiner Service beim Vertragshändler in Österreich 180 Euro, großer Service 380 Euro. Wird sich bei Hyundai in ähnlichen Bereichen bewegen.
Vielleicht lag es ja auch nicht an Hyundai sondern es war ein "einfacher" Marderbiss.
Ich find es ein Irrglauben ,das viele Denken umso teurer das Auto umso besser ist es . OK bei der Ausstattung mag das schon sein ,aber was es nicht gibt geht auch nicht kaputt.
Nö, das habe ich nie gesagt. Nur unter einen gewissen längerfristigeren Preis für das Fahrzeug kommt man halt nicht ohne dass der Hersteller längerfristig Pleite geht/Zuschüsse braucht etc. Dass teures nicht gut sein muss, ist mir schon klar, man muss nur an beschissene Produkte ein Preisschild mit einer größeren Zahl drauf kleben und das als Premium bewerben ;-)
notting
Mein Bruder hatte vor seinem Kia einen Hyundai i40 1,7 Diesel. Bei etwas mehr als 10.000 km hatte er einen Motorschaden, weil kein Kühlwasser mehr im Fahrzeug war.
Heute weiß man, dass es ein relativ "normaler" Schaden bei dem Motor war. Das Kühlwasser ist durch einen Riss im Zylinderkopf verschwunden, und der Riss wurde auf das mangelnde Wasser geschoben. Also eigentlich ein Kreislauf der Schuldzuweisungen. Heute ist es übrigens ein Garantiefall, damals leider ein teurer Schaden der aus eigener Tasche gezahlt werden musste.
Ohh...der Hyundai i40, ein Auto was von deutschen Ingenieuren entwickelt wurde...hat keine Warn-/Kontrollleuchte für "zu geringen Kühlwasserstand" 🙄.
Schade, die (akustisch) hatte selbst mein 95iger Vento schon.
Oder hat er (Hyundai) doch eine?
Nein, er hat eine Anzeige für die Wassertemperatur, die auch keinen Anlass gab dass Wasser fehlen würde. Es gab letztlich keine Warnhinweise auf den Defekt.
Wie ich ja schon schrieb, ist es ein Fehler der bei dem Motor häufiger aufgetreten ist (angeblich soll das Problem gelöst sein). Jedoch war es zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, so dass der Riss im Zylinderkopf dem Wassermangel zugeordnet wurde und nicht anders herum. Demnach hat man damals die Garantie abgelehnt, während es heute ein Garantiefall ist.
Kann man übrigens in dem einen oder anderen Forum auch finden diese Fälle, auch hier in diesem.
Wer braucht da noch Dacia?
Dann von mir aus einen neuen Koreaner der gleich viel kostet, aber auch ein anderes Grundniveau erreicht.
Mit Autos haben wohl die Käufer beider Marken wenig am Hut.
Welchen Dacia gibt es denn in der Größe des i10.
Mit Ahnung scheinst Du auch wenig am Hut zu haben. Aber Hauptsache, etwas geschrieben.
Dacia und Hyundai kann man inzwischen nicht mehr vergleichen.. 😉
Die Koreaner bauen mittlerweile richtig gute Autos. Wer`s immer noch nicht gemerkt hat.. 😜
Das meinte ich ja. Daher den Hyundai nehmen der nicht mehr kostet.
Den Sandero zum Beispiel.
Ich kann nichts dafür, dass du deine Tage hast.