Motorkultur
Bastelstunde auf der Insel: Mad Max Vauxhall Firenza V8
Der Film "Mad Max" ist einer dieser Filme, die es geschafft haben eine ganze Generation mit dem Thema Endzeit und automobiler Anarchie zu infizieren. Vor allem der eigentliche Star des Films, der schwarze Ford Falcon XB GT Coupé, genannt "Interceptor", ist eine jener Ikonen, die einen auch nach mittlerweile fast 30 Jahren immer noch faszinieren und große Jungs dazu bringen ihren Bausparvertrag zu kündigen und sich eine originalgetreue Replika zu bauen. Eine nicht ganz gelungene, aber in ihrem Stil einzigartige Version dieses Wagens ist der hier gezeigte Vauxhall Firenza...
Optisch wurde der Vauxhall mit breiteren Kotflügeln des Nail Racing Kits ausgestattet und mit allerhand Spoilern nach bestem Wissen an den Filmwagen angepasst. Desweiteren wurde ihm ein ordentliches Leistungsupdate zuteil und nun schlägt ein überholter 5,7 Liter Chevy Small Block aus einer Corvette im engen Motorraum, der laut Besitzer ca. 400 PS an die Hinterachse liefert. So wurde aus dem einst braven Vauxhall, auch ohne Weiand Kompressor (beim Original), ein echtes Beast, welches noch im fließenden Stadtverkehr die Hinterräder in Rauch und die Hände des lokalen Reifenhändlers feucht werden lassen. Wer also gerne echte Adidas Sneaker aus China mit 4 Streifen trägt, der dürfte auch mit dieser Interpretation einer Filmikone seinen Spaß haben.
Das Original zum Vergleich:
Alle weiteren Infos gibt es hier .
Wer übrigens mal eine richtige Interceptor Replika sehen möchte, sollte sich noch etwas gedulden. Das bisher einzige Ford Falcon XB GT Coupé im Mad Max Stil ist in Arbeit und wird auf deutschen Straßen zugelassen!
Quelle: Motoraver Magazin
Warum sehen die sogenannten "original getreuen" Replikas aus der Bastelbude immer so irgendwie gar nicht aus wie das Original ?
Sparbuch opfern ? Dafür würde ich noch nichtmal mein Kleingeldstrumpf auswringen ! So ein Mist.
vielleicht hilft das bei dem projekt falcon als anschauungsmaterial weiter,dass es mit dem dann besser klappt 😆
http://www.youtube.com/watch?v=tqD0EU0f-yU&feature=related
ich find die idee,den smallblock in den kleinen vauxhall zu setzen eigentlich schon mal ne recht schöne idee 😎
aber der ganze rest 😱
aber wenn der erbauer schon über 20jahre da dran rödelt,is es ja ok,war damals vielleicht grad sogar schwer angesagt & lag da vielleicht sogar im trend ?!
die grad eben gesehene replika find ich ja auch ganz näckig 😎
Ich glaube das faszinierende an den Mad Max-Filmen ist diese Utopie aus Wild-West und Roadmovie eingebettet in die großartige australische Landschaft...und die krass gemachten Kisten, angefangen beim "Interceptor"...Die Mad Max-Filme sind ein fester Bestandteil der (wenigen) Filme, die ich wohl nie vergessen werde...mal so ein paar Tage mit so einem Big-Block-Schlitten mit Vollgas über die Piste...dat wär schon g..l!!!😆😆😆
Und NATÜRLICH gibt es EINIGE VÖLLIG ORIGINALE NACHBAUTEN des Interceptors!! Schaut mal auf:
http://www.lastinterceptor.com/real.html
www.lastinterceptor.com/ReplicaStats
Einige sind dabei die sind originaler als original...der Weiand-Kompressor im Film war wohl nur Atrappe...es gibt Nachbauten mit funktionstüchtigen Kompressoren!! 😱😆
Und wenn ich das richtig verstehe gibt es auch noch die original Formwerkzeuge für den Frontvorbau des Interceptors aus dem Film...braucht man eigentlich nur noch einen Ford Falcon...die sind wohl in Australien auch noch nicht ganz rar. und Weiand-Kompressoren tauchen wohl auch immer wieder mal auf...🙄 Träum...rumspinn...🙁
Grüße
Bei dem Fahrzeug oben würde ich mich sogar schämen, das als Abwracker zum Händler zu bringen. 😱
Ich find auch................um Kotzen sieht das aus !
Naja, wenn ich die Wahl zwischen einem Firenza V8 und einem Clio hätte ...
Ich finde Aussagen, wie "zum Kotzen"... etc. unangebracht und unrealistisch.
Schon mal die "Binsenweisheit" - WO DIE LIEBE HINFÄLLT... - gehört?
So ist da ja wohl auch bei vielen Autos-Narren. Das hat nur was mit Geschmack zu tun... über den lässt sich nicht streiten.
Oder lasst Ihr es gelten, wenn jemand über Eure Freundin/Frau sagt: Die sieht ja Scheisse aus?!
Das kann seine Meinung sein...
Aber sie so zu äußern ist wohl asozial.
Wenn wir alle nur noch so miteinander umgehen, wird es ja echt ätzend.
Ich mag den Wagen, der hier vorgestellt wird, auch nicht. Auch finde ich ihn dem Original wenig nah nachempfunden.
Aber "Scheisse, Kotzen, Peinlich, Abwracker, Mist etc." ist nicht der Ton in dem wir miteinander kommunizieren sollten, denn das unterscheidet uns doch von dem Primaten - den anderen ihr "Glück" auch zu gönnen. Was haben wir davon, andere "runterzumachen". Verbessert das die dürftigen, sachlichen Argumente?
Ich kenne so viele Autonarren, die mit Autos fahren, über die viele Lächeln... sie sind aber glücklich damit. Und vielleicht glücklicher mit ihrem "komischen" Auto, als die vielen Nörgler, die mit ihrem Alltagsauto unglücklich sind.
Bin selbst auch mal mit einem solchen Auto - wenn auch nicht so exotisch - herumgefahren und war - glücklich, wenn auch nur insgesamt knapp 1.000 km in 4 Jahren.
vg
navimodus
Steht das irgendwo zur Diskussion? 🙄
Natürlich. Und da das hier ein Diskussionsforum ist und der TE das hier zur Diskussion gestellt hat, dann darf er sich auch durchaus Meinungen gefallen lassen, die nicht immer Zuspruch zum Ausgangsbeitrag darstellen.
Gut. Und weiter?
Der Ton macht die Musik. Wenn Dir das nichts sagt, dann geht "meine" Ausführung für Dich nicht "weiter".
Das jeder in einem "offenen" Thread seine Meinung äußern kann ist von mir wohl kaum und auch nicht im Geringsten angezweifelt oder überhaupt nur erwähnt worden.
Wenn wir nur noch wie die Penner aus schlechten TV-Sendungen miteinander kommunizieren, bin ich nicht dabei. "Scheisse, Dreck, usw." sind eben nicht die Art von "Meinungsaustausch", die ich für angemessen halte.
Kerberos, wenn das Deine Welt ist, kann ich das akzeptieren. Aber meine "Welt" ist das nicht.
vg
navimodus
tja, was soll man dazu sagen.... jedem das seine, aber meins is es nicht... voll nicht. den motor ja, der rest wirkt wie aus einer filmveraschefilm. wie navimodus schon sagte. es muss dem besitzer gefallen.
ich sehe öfters merkwürdige "tuningautos" auf der strasse, denke mir "oh wie peinlich" aber ich muss es ja nicht fahren. die leute haben viel zeit, geld, und liebe in ihren autowagen gesteckt, also gegönnt sei es ihnen. hinter guckt man aber auch wie bei einem "schönen" auto.
bei sowas sollte man dipomatisch sein und einfach sagen "ist nicht mein geschmack aber wem es gefällt"
das auto is halt nen kind seiner zeit,füher waren halte fette spoiler & felgen die breiter als hoch sind angesagt,seit der zeit schraubt er dran rum & die karre is halt dazu noch schwarz !
ich würd sogar schon fast drauf wetten,dass das auto erst von demjenigen zum maxmobil gemacht wurde,der diesen artikel verbrochen hat 😆
*Mega offtopic*
@emil: es sind nur 106 Meilen bis nach Chicago
Mad Max ist einer der Filme, in denen der V8- sound richtig schön ungefiltert und original rüberkommt. 😎
Wunderbar find ich das.
Schrecklich.... Einen lächerlichen Vauxhall Firenza (sprich: Kadett B/C oder Ascona A Plattform) als Mad-Max Fullsize Ford Replica durchgehen zu lassen...😱 🙄
Wobei: In Australien sind die vielen Ford Falcon V8 Mad-Max Replicas fast schon Alltag - sieht man am Wochenende an jeder Ecke - in allen Formen (Ute Pickups, Coupés, Lomos und Kombis). Der Britische Mad-Pommie Firenza dürfte dagegen einmalig bleiben! Selbst in Essex! 😆
Mein eigener Down Under gekaufter & gefahrener Ford Falcon (Gott habe in Selig!) war allerdings nur ein 4000cc Einstiegs-Sechszylinder, und als gestrechte Kombiversion natürlich nicht so richtig Mad-Maxig... Dafür aber mit unter 15l/100km Autogas ("Bomb in Back") richtig sparsam... Hätte in am Liebsten mit zurück nach Deutschland verschifft, wenn der Zylinderkopf nicht kurz vor Abreise bei 320tkm gerissen wäre... 🙁 😉