Lithium-Ionen-Akkus
Batterie-Recycling: Toyota mit neuem Partner
Seit Toyota Lithium-Ionen-Akkus einsetzt, stellt sich die Recycling-Frage neu. Die Japaner haben nun offenbar eine Antwort.
Köln - Neue Batterien verlangen nach neuen Recycling-Methoden. Toyota strebt daher für die Wiederverwertung seiner Lithium-Ionen-Akkus eine Zusammenarbeit mit dem belgischen Unternehmen Umicore an. Die Stromspeicher kommen in den neuen Modellen Prius + und Prius Plug-in-Hybrid zum Einsatz.
Nach Ende ihrer Lebenszyklus enthalten Batterien zahlreiche wiederverwertbare Stoffe wie Kobalt, Nickel und Kupfer. Umicore setzt zur Gewinnung eine patentierte Ultrahochtemperatur-Schmelztechnologie ein.
Die aus dem konventionellen Prius bekannten Nickel-Metallhdydrid-Akkus werden bereits seit 2011 von einem anderen Unternehmen recycelt. Toyota hat weltweit bereits mehr als vier Millionen Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft, 400.000 davon in Europa.
Quelle: SpotPress
Welche Preise werden dem privaten Anlieferer denn für einen solchen Lithium-Ionen-Akku gezahlt?
Bei weitem sicher nicht der Marktwert bzw. erst gar nicht an Tagesnettopreisen gemessen.
Da wird ja nicht gern mit offenen Zahlen gesprochen. Nur von Recyclingbewusstsein, Umweltversprechen, Verpflichtung, wir sind so grün etc.
Es ist immer von "Entsorgung" die rede, die Firmen und Rohstoffmärkte reden aber immer von Wiedernutzungseffizienzen von über 90% der Rohstoffe und Restmüllüberschuss von ca 5%!
In USA zb. wurde/wird so eine Akkueinheit mit 300US-$ zuschuss im Recycling Kreislauf bezuschusst.
Das was ich sowieso immer sehr kritisch seh is das die gesamte Informationspolitik da sehr zu wünschen übrig lässt.
Hier sieht man es zb. gut, bist der einzige der dazu ne frage hat, das gesamt Interesse is aber hier gleich null.
Wo man gewaltige massen an Berichten in der Sparte aber findet ist am Aktien und Rohstoffmarkt.
Die Kluft zwischen Nutzwert, Herstellungswert und Rohstoffkosten ist schon gewaltig und für Normalbürger schwer nachzuvollziehen.
Der Akku mag zwar den alltäglichen Nutz- Herstellungswert drastisch verlieren (Bleibatterien 30€/kWh, NiMH und Li-ion bei ca. 300 bis 600 €/kWh),
der Rohstoffwert der für schon veredelten seltenen Metallen aber nicht in dem Umfang.
- Carbonat ca. 7USD/kg im Jahr 2012
- Veredelt ca. 550 USD/kg im Jahr 2008
Und das is ja nur ein Bestandteil von dem Akku und in einem anderen Größenverhältnis, zwecks der Energiedichte.
Und das is ein Markt wo man einerseits von Mangel spricht und anderseits von Neuerschließungen und einem verschobenen Index von Angebot/Nachfrage.
Und im Bericht oben ist von dem Lithium noch nicht mal die Rede und dieser Beitrag oben ist auf Hunderten seiten zu finden, vorwiegend Endkundenpresse.
Und das Umicore Unternehmen arbeitet nicht gerade rein Subventioniert, als Börsennotiertes Unternehmen, wenn man Infos voll trauen kann.
Quelle
Egal welche Artikel man heute genauer Betrachtet, Antworten; Informationen und zusammenhänge darüber zu finden ist schon schier unmöglich.
Wie haben es mal welche aus der Markthandel branche beschrieben, selbst die Experten darin verstehn schon die komplexen zusammenhänge kaum mehr.
Find das nicht Richtig irgendwo.
Tschuldigung schon wieder ausgeufert.😆
Mich würde mal interessieren wie viel Energie bei diesem Verfahren drauf geht. 😉
Unter'm Strich wird ein positives Ergebnis herauskommen, sonst würde es kein wirtschaftlich handelnder Betrieb realisieren.
Was den finanziellen Aspekt betrifft, ist die Bilanz mit Sicherheit im grünen Bereich. Mir ging es dabei mehr um den Umwelt-Aspekt.