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Batterie-Test: Varta gut, Bosch schlecht
Meistens im Hochsommer oder im Winter kapitulieren gealterte Auto-Batterien. Beim notwendigen Austausch stellt sich die Frage nach dem Fabrikat. Der Auto Club Europa und die Sachverständigen-Organisation GTÜ haben sieben Modelle getestet.
Klare Sieger des Tests sind die beiden Batterien "Varta Silver" und "VW Original", die von Varta produziert wird und bereits 2005 beim ACE und 2004 beim ADAC auf dem Treppchen stand. Beide erhielten die Auszeichnung "sehr empfehlenswert". Mit der Bewertung "empfehlenswert" konnten sich die Akkus von Bull, AFA (gehört zur Varta-Gruppe) und Moll im Mittelfeld platzieren.Übersicht: Bewertungen im Detail »
"Bedingt empfehlenswert" ist dem Test zufolge die "Arktis High Tech" von A.T.U. Auf dem letzten Platz findet sich eine Überraschung: Die Autobatterie "Bosch Silver" wurde mit nicht empfehlenswert bewertet. Grund waren vor allem Schwächen des renommierten Akkus bei den Entladezyklen und der Kapazitätsmessung nach vorangegangener Tiefenentladung. Die genauen Bewertungspunkte und die jeweiligen Detailnoten sind in dem verlinkten Infogramm zusammengefasst.
Wir empfehlen, eine Batterie, die älter als drei bis vier Jahre ist, regelmäßig vom Fachmann checken zu lassen. Das kostet ein paar Euro TRinkgeld, ist aber letztlich nicht halb so nervig (und teuer) wie eine kaputte Batterie - morgens, wenn ein wichtiger Termin bevorsteht, oder spät abends, wenn es regnet. Im Zuge des Batteriechecks sollte auch gleich die Leistung der Lichtmaschine und des Reglers überprüft werden: Ist der Generator zu schwach, hilft die beste Batterie nichts.
Beim Kauf einer Batterie sollte man sowohl hinsichtlich des Gehäuses als auch der elektrischen Werte wieder die gleiche Größe wählen, die schon der alte Akku hatte. Ein Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall, Nachlässe bis zu 30 Prozent auf den Listenpreis sind möglich. Nicht unbedingt sind dabei Batterien im Fachhandel und an der Tankstelle billiger als in der Werkstatt.
Wer eine neue Batterie selbst montiert, sollte darauf schon im Eigeninteresse das Datum des Einbaus vermerken. Außerdem ist es ratsam, die Pole mit einem speziellen Fett zu schmieren, um Kriechströme zu vermeiden. Beim Arbeiten sollten wegen der Säurehaltigkeit der Batterie möglichst Handschuhe und Schutzbrille getragen werden. Das Batteriekabel darf nicht bei laufendem Motor abgeklemmt werden - die teuren Blackboxen moderner Autos nehmen so etwas äußerst übel.
Übrigens kann eine Batterie "Pi mal Daumen" auch ohne spezielles Equipment geprüft werden: Fahren Sie dazu das Auto vor eine Hauswand, ein Garagentor oder Ähnliches, schalten Sie das Licht an und dann den Motor aus - das Abblendlicht darf nur minimal dunkler werden als zuvor, auch nach einigen Minuten. Im Zweifelsfall hilft eine längere Fahrt außerhalb des Stadtverkehrs mit möglichst wenigen Stromverbrauchern, dem angekratzten, aber noch nicht kaputten Akku wieder neues Leben einzuhauchen.
Dennoch: Dass eine intakt wirkende Batterie plötzlich "stirbt", ist normal - jedenfalls solange die Autobauer dem Kunden keine Anzeige über Spannung und Ladezustand spendieren.
Quelle: Autokiste
Also Spannung kann man doch über den Voltmeter ablesen. Und der ist doch bei Turbo-Fahrzeugen serienmäßig enthalten...
sorry goofy, aber so nen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen, was hat den ein Turbo mit einen Voltmeter zu tun. Zeig mir mal die aktuellen Fahrzeuge die einen Voltmeter an Bord haben... Das hat mal zum teil auf alte Autos aus den 80er und Anfang 90er gepasst, aber da waren die Turbos die Topmotorisierung, und der Voltmeter Bestandteil der "GT, GTS, GSI, Sport, Ralley, usw" Ausstatung hat nix mit turbo zu tun.
Also bei mir in der Anleitung sieht das so aus, als wär der Voltmeter standard bei den Turbo-Modellen.
Ich fand ihn anfangs auch irgendwie völlig überflüssig, aber in Zwischenzeit habe ich gelernt, aus den angezeigten Werten auch was zu gewinnen. Wenn man sieht, auf was der "normalerweise", also tagsüber ohne Licht usw., steht, dann kann man besser abschätzen, wie sehr der ein oder andere Verbraucher morgens die Batterie fordert. Und vielleicht kann man mit ihm -wie im Text beschrieben- dann auch vorhersehen, wenn diese bald ausgedient hat.
Der Turbo hat m. E. auch wenig mit dem Voltmeter zu tun. Aber wie gesagt, aus meiner Anleitung würde ich das jetzt so entnehmen. Also der 740er mit Turbo hat jedenfalls einen an Bord. Aber die Topmotorisierung..., na ja, in dem Modell hier vielleicht. Aber das ist ja nicht gerade das Top-Modell. Ich weiß nicht, ob es im 760er/780er auch einen Voltmeter gab...?
Da ham die VW-Fahrer dann aber ein Problem. Da schaltet das Licht mit dem Abstellen des Motors auf Standlicht um 😆
das hat eigentlich jedes aktuelle fahrzeug....
bei den einen lässt sich die spannung über div. "geheim-menü's" im bordcomputer, bei anderen über die obd schnittstelle anzeigen......
Den Zustand einer Batteri, kann man nicht mit einem Voltmeter beurteilen.
Dazu braucht man eine Wiederstandsmessung von mindestens 10 Sekunden.
Dh. eine starke Belastung der Batterie und dann darf die Voltzahl nicht allzudoll
in die Knie gehen
GRuß Rolly
Wenn die VW-Fahrer dann aber die Zündung einschalten, funktioniert auch, Überraschung!, das Abblendlicht!
Grüsse
Norske
Bei Volvo geht das ganze Licht aus. 😆
Dann kann man aber schlecht sagen, ob das Licht vorm Ausmachen des Motors geringfügig oder doch etwas mehr heller war...
Stimmt!
Dann hilft dem VW- oder Volvofahrer nur: Motor abwürgen, dann sollte es klappen.
Grüsse
Norske
PS: Wenn die Batterie in meinem Ford irgendwann über den Jordan geht, dann kommt eine Optima RedTop rein.
Besser geht es nicht, denke ich.
ihr habt Sorgen...
bei mir ist eine Batterie schrott, wenn sie beim Starten das erste Mal "wulp wulp" verursacht und wenn nur "klick klick" kommt, dann ist wahrscheinlich irgendwas faul :P.
Varta ist überteuerte Abzocke. Dass das nur ein Werbetext ist sieht man schon daran, dass es die Marke Bull garnicht gibt, die heißen Banner, (Power)Bull ist nur der Modellname. Und ne Moll ist sicherlich immer besser als jede Varta. Varta hat nur die stärkste Lobby, ratet mal was der ADAC standardmäßig verbaut.
meine erste Varta hielt 8 Jahre und guenstig sind die Modelle von ATU nicht.