Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor
Batterien für Haushalte: Panasonic gegen Tesla
Tesla-Chef Elon Musk hat vor einigen Wochen Batterien für Haushalte vorgestellt. Ähnliche Stromspeicher verkauft Panasonic jedoch seit drei Jahren.
Berlin - Streit um Batterietechnik: Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat sich den amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla vorgeknöpft. Tesla hatte Anfang Mai neue Strom-Batterien für Haushalte und Firmen vorgestellt - Panasonic spricht nun von einem „Marketingcoup“. Die Technologie von Tesla-Chef Elon Musk sei keineswegs neu, sagte eine Panasonic-Sprecherin der Branchenzeitung „Automobilwoche“. „Seit drei Jahren stellen wir bereits solche Speicherbatterien her und haben damit in Japan großen Erfolg.“ Der Konzern wolle mit dieser Technologie „sehr bald“ in andere Märkte gehen, auch nach Europa.
Musk hatte die Batterien, die auch an private Haushalte und Unternehmen verkauft werden sollen, als Revolution in der Energieversorgung bezeichnet. Damit könne zum Beispiel Solar- oder Windkraft-Strom zur späteren Verwendung gespeichert werden. Bei der Einbindung der Batterien ins Stromnetz soll Tesla der Hamburger Ökostrom-Anbieter Lichtblick helfen.
Tesla baut gerade eine fünf Milliarden Dollar teure Batteriefabrik in Kalifornien. Sie soll zum Jahr 2020 eine halbe Million Batteriepakete pro Jahr produzieren können. Der 43-jährige Musk ist für ambitionierte Pläne bekannt.
Im ersten Quartal allerdings fuhr Tesla erneut hohe Verluste ein. Das Minus lag bei knapp 154,2 Millionen Dollar, wie das Unternehmen vor kurzem mitgeteilt hatte. Im Vorjahresquartal hatte Tesla 49,8 Millionen Dollar verloren. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 893,3 Millionen Dollar.
Übrigens...Panasaonic hat so nebenbei 250Mio $ in die neue Fabrik von Tesla investiert. 😱
Wie so ein kleiner Informationsschnipsel (oder dessen weglassen) den Charakter einer Meldung verändern kann... 😜
ich würde eher sagen ohne das know how von panasonic gäbe es keine fabrik für tesla.
ansonsten bestätigt die meldung meine schlechte meinung über musk.
Ich würde sagen,da kann einer sein Zeug verkaufen und ein anderer is nun neidisch drauf....
Wäre das Panasonic mal früher eingefallen.....was? 😆
War doch mit Ipod und iPhone dasselbe.....im Grunde nix neues.....nur eben richtig eingeführt und beworben und schon will es jeder haben.....und alle anderen waren neidisch drauf,weil sie so dumm waren und nicht selbst auf das offensichtliche gekommen sind oder nicht mutig genug waren....
Klar,das man hier dann kein gutes Haar an einem solchen Erfolgsmenschen lassen kann,geht ja garnicht,das der mit sowas auch noch Geld macht!
Jungs....mit Konformität hat man noch nie die Welt verändert....man redet sich damit evtl. nur ein,das man etwas für alle tut,wenn man wie alle ist. 😜
Greetz
Cap
da panasonic die sachen schon seit drei jahren auf dem markt hat , hat musk die idee geklaut und als seine verbreitet. wenn panasonic dem keine batterien mehr liefert, ist er aufgeschmissen. und wenn die aus dem werk aussteigen wird nicht eine zelle in usa gebaut.
dem schaumschläger sollten mal die grenzen gezeigt werden.
Dass man Batterien und Akkus auch im Haus zum Speichern von Solarstrom einsetzen kann, ist ja eine sensationelle neue Entdeckung - das hätte kein Mensch für möglich gehalten. 😮
Ich verstehe den ganzen Trubel um diese banale Entwicklung nicht.
Das ganze Problem sind die hohen Preise für diese Akkus (15-20.000 €), wenn eine dieser Firmen die Akkus zukünftig zum halben Preis anbieten könnte, dann wäre das eine Sensation.
Tesla hat nichts falsch gemacht... Man hat weder behauptet, dass man die Batterie für das Haus erfunden hat, noch dass die Konkurrenz es nicht macht... Tesla hat nur die Möglichkeiten aufgezeigt und Medienwirksamer gestaltet.
Es ist schön dass Panasonic das schon seit 3 Jahren anbietet, aber ich habe davon nicht gewusst. Ich laufe nicht mit Scheuklappen durch's Leben und bin offen für alles (außer VW 😆 haha). Alternative Hausversorgungsanlagen sind mir bekannt aber ich habe erst durch Tesla die "Hausbatterie" gesehen... Da sieht man, trotz dessen, dass Panasonic es länger anbietet, dass es nicht weitgetragen wurde.
Hätte hätte Fahrradkette...
Dies das Ananas...
HÄTTE Panasonic das auch in Europa und den USA vertrieben, WÄRE Tesla vielleicht nie auf die Idee gekommen.
Tesla ist wie Apple: man erfindet nicht etwas sondern vermarktet es besser!
Tesla ist wie Audi. Auch wenn die betreffenden Fangirls das heftig dementieren werden.
Audi hat ja auch den Allradantrieb und den Dieseldirekteinspritzer erfunden. Man muss alles nur laut und oft genug wiederholen (lassen).
In 30 Jahren weiß jedes Kind das Tesla das Elektroauto erfunden hat...
Die Direkteinspritzung gab es ohne großes Tam Tam im deutschen Büffel (W50) schon 1967.
Dass man auf Sarkasmus auch noch himweisen muss 😉
Tja, sollte sich Panasonic halt mal Gedanken um deren Marketingabteilung machen.
Vielleicht kann der Musk den ja noch ein paar Tipps geben 😉
EM ist doch ein Blender und Schauspieler, hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Natürlich will er Sachen als Neu verkaufen, die es schon lange gibt 😆
Pana stellt zufälligerweise die Batteriezellen für Tesla her. 😆
Panasonic, Sanyo, Samsung. Ohne die drei sieht es schwierig aus. 😉
Das kommt davon wenn man nur den Heimischen Markt bedient. Japanische Firmen Beliefern häufig nur den Japanischen Markt mit Neuerungen und der Rest der Welt darf Zusehen. Es ist immer wieder komisch das Westliche Firmen und Manager davon Reden das Produkte sich nur Rechnen wenn sie Global Angeboten werden. Gleichzeitig zeigen Japanische Firmen ständig das es reicht für einen Markt Produkte zu Entwickeln und zu verkaufen.
Ui, das tut weh, Audi mit Tesla zu vergleichen.
Die einen kündigen nur an, die anderen kündigen an und bringen auch was weiter.
Und es geht ja nicht darum, dass es bereits zig Hersteller für die Stromspeichersysteme zu Hause gibt, sondern um welchen Preis Tesla das anbietet.
Die bisher bekannten Alternativanbieter zu Tesla verlangen für die gleiche Kapazität Faktor 3 mehr (fällt der Unterschied zu Audi auf?).
Darum war Tesla nach kürzester Zeit bis Mitte 2016 ausverkauft.
Kennt jemand die Preise von Panasonic?