Die ADAC-Enthüllung des Tages
Batterien zu teuer verkauft
Jeden Tag erheben Medien neue Vorwürfe gegen den ADAC. Jetzt soll der Autoclub seinen Mitgliedern überteuerte Autobatterien verkauft haben. Der Club weist den Vorwurf zurück.
München (dpa) - Neue Vorwürfe gegen den ADAC: Nach Recherchen der «Süddeutschen Zeitung» und des NDR-Magazins "Panorama" drängt der Autoclub seine Pannenhelfer, eigens für den ADAC von der Firma Varta gefertigte Auto-Batterien zu verkaufen.
Ein ehemaliger Straßenwachtfahrer hat demnach behauptet: "Autofahrern werden Batterien aufgeschwatzt, die sie nicht brauchen, oder die sie bei einem regulären Einkauf weit günstiger bekommen könnten."
Der ADAC wies die Vorwürfe am Freitag zurück. Vor dem Tausch einer Batterie werde diese mit einem Batterietester geprüft. Mit Stichproben werde bei ausgetauschten Batterien geprüft, ob sie tatsächlich defekt sind. Damit werde die Qualität des Batterieaustausches gesichert.
Quelle: dpa
Meine Güte ,welche Sau soll denn nun als nächste durch's Dorf getrieben werden !? Wird Zeit , mal die schmutzige Wäsche der Journaille zu waschen , das ergäbe genug Stoff , um sich die Griffel wundzuschreiben...
Das ist doch seit langen bekannt.
Wer eine Batterie vom Club nimmt, ist selber Schuld.
Sicher wird der ADAC die Not der Geplagten ausnutzen und seine Produkte teuer verkaufen.
Wer mit einen leeren Tank an einer AB-Tanke strandet zahlt ja auch einen Extrabonus - Kapitalismus eben 😉.
Aber so langsam könnte die Klatsch-Presse mal wieder den Boden der Tatschen betreten und sich irrsinnige Meldungen verkneifen. Im Tante Emma-Laden kostet der Zucker auch 50% mehr als im Discounter.
Ja so eine Sauerei!😆
Bei Eismann und Bofrost kostet das Eis MEHR als im Discounter!😜
Natürlich sind die Batterien teurer, wenn sie bis vor das Haus geliefert werden. Das weiß man. Einige werden darüber sehr froh gewesen sein, daß sie keine Eineinhalb Wochen warten mussten bei heftigen Minusgraden auf einen Werkstattermin für eine neue Autobatterie...
Das der ADAC ein Vetterlesladen ist, das weiss man auch nicht erst seit gestern...
Aber irgendwann sollte man auch mal gut sein lassen.
Kann ich niçht, bestätigen!
Hatte letztes Jahr Probleme mit dem Meriva meiner Frau! Die Batterie wolllte nicht mehr!
Der Pannenhelfer meinte: Zum FOH und neue Batterie einbauen lassen! Obwohl er Batterien dabei hatte!
Kurzerhand die Starthilfe bekommen und zum FOH gefahren! Batterie wurde ausgetauscht! Kostete nichts, keine Zuzahlung!
Sicherlich liegt es nicht am ADAC-Mitarbeiter, das solche Praktiken durchgestzt werden, sondern an denen die den Mitarbeiter unter Druck setzen!
Sowas aber auch!
Hatte vor 2 Jahren eine kaputte Batterie in der Tiefgarage am Golf 4..... ADAC hat das Ding gemessen und mir eine neue Varta eingebaut ..... Und wenn die etwas teurer war als im Handel ..... ich hatte ein zeitliches
Problem und war froh, daß er eine passende dabei hatte.
Wat? 😕 😕
Sowas gibts?
Hier mal der volle Bericht von Panorama:
http://www.ndr.de/regional/adac411.html
Bei meinem Auto wurde auch vom ADAC die Batterie voreilig getauscht . Die neue war nach 3 tagen auch wieder leer . Diagnose in der Werkstatt : Kabelbruch in der Heckklappe . Danke das der ADAC zügig kam . Danke für die unnötige Batterie .
Mein Gott, als ob nur der ADAC Scheiße baut und die Werkstätten nicht.
Wem die zu teuer ist, der kann ja sagen "Nein, ich möchte die nicht".
Für XX € den letzten Varta Schrott einkaufen, und völlig überteuert an seine "zahlenden Mitglieder" verscheuern ..... aber Verein ohne Gewinnabsichten 😕
Das dürfte selbst eingefleischten ADAC Sponsoren (Mitglieder) sauer aufstossen 😊
Und VARTA Batterien sind unterste Qualität ! (aus eigener Erfahrung )
Zwischen 109,- und 209,- Euro wurde gestern pro Batterie im Fernsehen bei einer Verkaufszahl von 165.000 Stück im letzten Jahr genannt. Die Anzahl der Pannenhelfer wurde nicht genannt.
Aktuelle Varta-Preise:
http://www.idealo.de/.../14012F973929oE2oJ0.html?...
Wenn ich in einem "VEREIN" Mitglied bin, gehe ich davon aus, fair behandelt und und nicht noch richtig abgezockt zu werden.
Wenn man aber Mitarbeitern über die Jahre an den Verdienst geht und hinterher großzügig Prämien für zusätzlich berechnete Leistungen zahlt, überlegen sich heute viele Mitarbeiter gut, ob sie das nicht im Alltag auch so umsetzen, um wieder auf den alten Verdienst zu kommen. Somit kann man dem Pannenhelfer selbst meistens nicht mal einen Vorwurf machen.
Die Werkstatt hätte ich das letzte Mal aufgesucht! Aber heute meinen manche Werkstätten, dass sie sich alles erlauben können, weil der Kunde zu doof ist!
Klar ist es unverschämt, dass da eine solche große Gewinnspanne für den ADAC draufliegt.
Aber das ist wohl überall so, wo es sofort gehen soll.
Die ganz normalen Gelenk-Wischer von Bosch kosten im Set für mein Auto auch nur 11€ inkl. Versand im Netz.
An der Tankstelle ruft man dafür 25€ (!) auf... oder auch was dort der Liter 5W-40 kostet, eine H7-Lampe etc. 😉
Bei ATU sieht es auch nicht arg besser aus, Beispiel Zündspule für die meisten älteren VW-Benziner aus den frühen 90ern:
VW will 140€, Beru aus dem Netz liegt bei 80€ und ATU will für eine von BBT 125€ (!!), obwohl es die im Internet bereits für 40€ gibt. 😱
So ist das eben. Das ist zwar ein eingetragener Verein, doch das war es auch schon. Es ist ein knallhart kalkulierendes Unternehmen.